Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Im Werk Marcel Broodthaers' zeigt sich die wechselseitige Reflexion verschiedener Medien, ihre historische Bedingtheit als methodisches Prinzip künstlerischer Arbeit. Entlang seiner Strategie, »alte« Medien wie Stummfilm, Museum oder Buch zu einer einzigartigen kombinatorischen Praxis zu verschränken, entwirft Rosalind Krauss den emphatischen Begriff einer post-medialen Kondition der heutigen Kunst. Allzu lange galten selbstreferentielle Praktiken, galt die Konzentration auf Materialität und Medium als Kennzeichen einer Moderne, die das »Reine«, die »Essenz« der Kunst freizulegen bestrebt war. Diese Auffassung verabschiedet Krauss als verkürzend und längst überholt. Sollte jedoch eine das Medium »multimedial« absolut setzende, durchästhetisierte »Postmoderne«, in der die Komplizenschaft aus Kunst und Kapital die totale Sättigung des kulturellen Raumes durch das Bild bewirkt hat, die einzige Alternative sein? Krauss liest Broodthaers' Kunst als exemplarischen Weg für jene zeitgenössischen Künstler, die sich jenseits eines reduzierten Modernismus, aber auch jenseits eines erstickenden Post-Modernismus positionieren, um das Medium in differenzierender Eigenheit neu zu artikulieren und neu zu erfinden.
Im Werk Marcel Broodthaers' zeigt sich die wechselseitige Reflexion verschiedener Medien, ihre historische Bedingtheit als methodisches Prinzip künstlerischer Arbeit. Entlang seiner Strategie, »alte« Medien wie Stummfilm, Museum oder Buch zu einer einzigartigen kombinatorischen Praxis zu verschränken, entwirft Rosalind Krauss den emphatischen Begriff einer post-medialen Kondition der heutigen Kunst. Allzu lange galten selbstreferentielle Praktiken, galt die Konzentration auf Materialität und Medium als Kennzeichen einer Moderne, die das »Reine«, die »Essenz« der Kunst freizulegen bestrebt war. Diese Auffassung verabschiedet Krauss als verkürzend und längst überholt. Sollte jedoch eine das Medium »multimedial« absolut setzende, durchästhetisierte »Postmoderne«, in der die Komplizenschaft aus Kunst und Kapital die totale Sättigung des kulturellen Raumes durch das Bild bewirkt hat, die einzige Alternative sein? Krauss liest Broodthaers' Kunst als exemplarischen Weg für jene zeitgenössischen Künstler, die sich jenseits eines reduzierten Modernismus, aber auch jenseits eines erstickenden Post-Modernismus positionieren, um das Medium in differenzierender Eigenheit neu zu artikulieren und neu zu erfinden.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: quadro|Quadro
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783037340035
ISBN-10: 3037340037
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Krauss, Rosalind
Übersetzung: Schulz, Sabine
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: diaphanes
Diaphanes Verlag
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Abbildungen: 36 schwarz/weiß - Abbildungen
Maße: 193 x 141 x 9 mm
Von/Mit: Rosalind Krauss
Erscheinungsdatum: 03.06.2008
Gewicht: 0,133 kg
Artikel-ID: 101788331

Ähnliche Produkte

Buch
-19 %
Tipp