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Beschreibung
Der bekannte Schweizer Künstler und sein Werk im Kontext der Architektur

Mit glatt lackierten, horizontal ausgelegten Platten wurde Adrian Schiess (geb. 1959 in Zürich, lebt und arbeitet in Mouans-Sartoux, Frankreich) international bekannt. In völliger Ablehnung althergebrachter Formen der Malerei entwickelte der Künstler ein einzigartiges Werk, aus dem zunehmend jede handwerkliche Spur getilgt wurde. Seine Objekte verstehen sich als frei im Raum platzierbare Arbeitsfelder, die das Erscheinen und Verschwinden der Malerei thematisieren. Schiess' großformatige, von spezialiserten Autolackierern gesprayten Industrieplatten sind zum integralen Bestandteil von Bauten weltberühmter Architekten wie Norman Foster und Herzog & de Meuron geworden. In diesem Buch hat Schiess eindrucksvolle Bildstrecken und umfangreiche Gespräche mit dem Kunsthistoriker Ulrich Loock zusammengestellt, die den fluktuierenden und hybriden, in jedem Moment aber vollkommen eigenständigen Charakter seiner Arbeiten nachzeichnen. Erstmals widmet sich eine Publikation ganz diesem wesentlichen Aspekt des OEuvres und dokumentiert Werke von 1993 bis 2018.
Adrian Schiess studierte an der Kunstgewerbeschule Zürich und absolvierte eine Ausbildung zum grafischen Gestalter. Seine Arbeiten wurden auf der 44. Biennale di Venezia und auf der documenta IX gezeigt.
Der bekannte Schweizer Künstler und sein Werk im Kontext der Architektur

Mit glatt lackierten, horizontal ausgelegten Platten wurde Adrian Schiess (geb. 1959 in Zürich, lebt und arbeitet in Mouans-Sartoux, Frankreich) international bekannt. In völliger Ablehnung althergebrachter Formen der Malerei entwickelte der Künstler ein einzigartiges Werk, aus dem zunehmend jede handwerkliche Spur getilgt wurde. Seine Objekte verstehen sich als frei im Raum platzierbare Arbeitsfelder, die das Erscheinen und Verschwinden der Malerei thematisieren. Schiess' großformatige, von spezialiserten Autolackierern gesprayten Industrieplatten sind zum integralen Bestandteil von Bauten weltberühmter Architekten wie Norman Foster und Herzog & de Meuron geworden. In diesem Buch hat Schiess eindrucksvolle Bildstrecken und umfangreiche Gespräche mit dem Kunsthistoriker Ulrich Loock zusammengestellt, die den fluktuierenden und hybriden, in jedem Moment aber vollkommen eigenständigen Charakter seiner Arbeiten nachzeichnen. Erstmals widmet sich eine Publikation ganz diesem wesentlichen Aspekt des OEuvres und dokumentiert Werke von 1993 bis 2018.
Adrian Schiess studierte an der Kunstgewerbeschule Zürich und absolvierte eine Ausbildung zum grafischen Gestalter. Seine Arbeiten wurden auf der 44. Biennale di Venezia und auf der documenta IX gezeigt.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 360 S.
ISBN-13: 9783947563777
ISBN-10: 3947563779
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wäspe, Roland/Kurzmeyer, Roland/Loock, Ulrich u a
Redaktion: Wäspe, Roland
Loock, Ulrich
Herausgeber: Kunstmuseum St Gallen/Roland Wäspe/Ulrich Loock
Auflage: 1/2020
Hersteller: DCV Dr. Cantz'sche Verlagsgesellschaft
Verantwortliche Person für die EU: DCV Dr. Cantz'sche Verlagsgesellschaft, Prinz-Eugen-Str. 17a, D-13347 Berlin, h.baumgarten@dcv-books.com
Maße: 340 x 245 x 33 mm
Von/Mit: Roland/Kurzmeyer, Roland/Loock, Ulrich u a Wäspe
Erscheinungsdatum: 30.07.2020
Gewicht: 2,353 kg
Artikel-ID: 118116479