Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Michael Maiers Atalanta fugiens (1617/18) zählt ohne Frage zu den Werken, die unser Bild von 'Alchemie' am meisten geprägt haben. Neben den Fugen und Emblemen, denen die Atalanta ihre Prominenz verdankt, bietet die textkritische Edition von Simon Brandl erstmals eine moderne Übersetzung der lateinischen Begleittexte (der sogenannten Discursus), jeweils versehen mit einem ausführlichen Kommentar. Dieser dient dem Nachweis von Quellen, dem Verständnis obskurer Textstellen sowie der Erläuterung des in der Atalanta verarbeiteten Wissens. Dieses Wissen ist im Wesentlichen ein chemisch-praktisches, wie es um 1600 in verschlüsselter Form durch althergebrachte Florilegien und Vers-Bild-Traktate tradiert wurde. Maier imitiert in der Atalanta den intransparenten Charakter dieser Bücher, indem er das verhandelte (al)chemische Wissen anhand einer Fülle von Allegorien auf den Gebieten von Mythologie, Historiographie, Medizin, Zoologie und Astronomie vermittelt. Hierbei nimmt die Mythologie insofern eine exponierte Stellung ein, als Maier in dieser prinzipiell nichts anderes erkennt als einen Kosmos von (al)chemischen Allegorien. Im Zentrum der chymia - so lautet Maiers Alchemie-Begriff - steht die Zeugung des Steins der Weisen, der Gesundheit und nie versiegenden Reichtum spendet. Indes dient die Atalanta erklärtermaßen nicht dem Erlernen der Laborpraxis, sondern dem 'Genuss mit allen Sinnen' sowie, im Zuge der Allegorese der chymischen Geheimnisse, einer Schulung des Intellekts. Das didaktische Programm der Atalanta offenbart sich vor diesem Hintergrund als ein 'ludus', in dem sich das kreative Spiel der Natur widerspiegelt.
Michael Maiers Atalanta fugiens (1617/18) zählt ohne Frage zu den Werken, die unser Bild von 'Alchemie' am meisten geprägt haben. Neben den Fugen und Emblemen, denen die Atalanta ihre Prominenz verdankt, bietet die textkritische Edition von Simon Brandl erstmals eine moderne Übersetzung der lateinischen Begleittexte (der sogenannten Discursus), jeweils versehen mit einem ausführlichen Kommentar. Dieser dient dem Nachweis von Quellen, dem Verständnis obskurer Textstellen sowie der Erläuterung des in der Atalanta verarbeiteten Wissens. Dieses Wissen ist im Wesentlichen ein chemisch-praktisches, wie es um 1600 in verschlüsselter Form durch althergebrachte Florilegien und Vers-Bild-Traktate tradiert wurde. Maier imitiert in der Atalanta den intransparenten Charakter dieser Bücher, indem er das verhandelte (al)chemische Wissen anhand einer Fülle von Allegorien auf den Gebieten von Mythologie, Historiographie, Medizin, Zoologie und Astronomie vermittelt. Hierbei nimmt die Mythologie insofern eine exponierte Stellung ein, als Maier in dieser prinzipiell nichts anderes erkennt als einen Kosmos von (al)chemischen Allegorien. Im Zentrum der chymia - so lautet Maiers Alchemie-Begriff - steht die Zeugung des Steins der Weisen, der Gesundheit und nie versiegenden Reichtum spendet. Indes dient die Atalanta erklärtermaßen nicht dem Erlernen der Laborpraxis, sondern dem 'Genuss mit allen Sinnen' sowie, im Zuge der Allegorese der chymischen Geheimnisse, einer Schulung des Intellekts. Das didaktische Programm der Atalanta offenbart sich vor diesem Hintergrund als ein 'ludus', in dem sich das kreative Spiel der Natur widerspiegelt.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: 716 S.
zahlr. Abb.
ISBN-13: 9783447123709
ISBN-10: 3447123702
Sprache: Deutsch
Redaktion: Brandl, Simon
Herausgeber: Simon Brandl
Hersteller: Harrassowitz
Verantwortliche Person für die EU: Harrassowitz Verlag GmbH & Co.KG, Steffen Schickling, Kreuzberger Ring 7C-D, D-65205 Wiesbaden, produktsicherheit.verlag@harrassowitz.de
Abbildungen: zahlr. Abb.
Maße: 50 x 185 x 250 mm
Von/Mit: Simon Brandl
Erscheinungsdatum: 03.09.2025
Gewicht: 1,454 kg
Artikel-ID: 133985203

Ähnliche Produkte