Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Noch keine Beschreibung vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einleitung11

Teil I: Zur gesellschaftlichen Rahmung von Biographie

Herausforderungen, Widersprüche und Risiken der "biographischen Gesellschaft"
Christine Delory-Momberger29

Zwischen Bildungsbiographie und Lernen im Lebenslauf: Konstruktionen des Biographischen in der Politik des Lebenslangen Lernens
Daniela Rothe43

Lernen im Leben oder die Ohnmacht der Pädagogen: Über die Selbstherstellung verhältnismäßiger Menschen und einen kleinen Widerspruch der Bildung
Johannes Beck61

From Communitarian Civil Societies to Global Networks: Changing the Meaning of Civil/Civic Participation
Marina Calloni77

Zielgruppenkonstruktion(en) auf Basis des Milieumodells? Ein kritischer Blick auf Milieuforschung und milieuorientierte Bildungsarbeit
Jutta Reich-Claassen/Aiga von Hippel/Rudolf Tippelt101

Teil II: Biographische Arbeit - Biographisches Lernen

Biographien in der Pädagogik: Lebensgeschichten in pädagogischer und disziplingeschichtlicher Reflexion
Margret Kraul121

Risiko, Versagen und Erinnern in Lebensgeschichten
Theodor Schulze139

Biographie als Selbstkonstruktion des Menschen: Antonio Gramscis Briefwechsel mit Giulia und Tania Schucht
Ursula Apitzsch159

Die andere Erinnerung und die Grenzen der Wahrheitsfindung: Spurensicherung hinter den Mauern des Vergessens
Jörg Wollenberg191

Families in a Changing Society: how Biographies Inspire Education
Laura Formenti215

Musicians Reaching out to People Living with Dementia: Perspectives of Biographical Learning
Rineke Smilde229

Biographical Reconstruction as Applied Knowledge or Professional Competence?
Wolfram Fischer245

Teil III: Zur Theoriebildung der Biographieforschung

Biographische Perspektiven zwischen Empirie und Gesellschaftstheorie
Thomas Göymen-Steck265

Bildung - Macht - Praxis? Vom Forschen mit Bourdieu'schen Heuristiken
Birgit Griese/Martina Schiebel287

Biographie und Subjekt - Annäherungen an einen komplexen und widerspruchsvollen Sachverhalt
Andreas Hanses333

Reflections on Biography: Remodelling the Lifecourse
Tom Schuller351

Biographische Übergänge
Inga Truschkat363

Biography and Generation
John Field379

Experiencing Class: Working Class Adult Students in Higher Education
Barbara Merrill397

Family Disputes: Science, Poetry and Subjectivity in Biographical Narrative Research
Linden West415

Teil IV: Biographie in europäischer Perspektive

Biographieforschung in Griechenland: Entwicklung unter dem Einfluss der "deutschen Schule"
Giorgos Tsiolis/Skevos Papaioannou435

The Cultural and Intellectual Dialogue between Northern and Southern Europe: a Remaining Challenge for Biographical Research
Pierre Dominicé[...]opäische Orientierungs- und Identitätsarbeit aus der Sicht europa-sensibilisierter Bürger der Europäischen Union: Aufriss eines Forschungsprojektes
Fritz Schütze475

Autorinnen und Autoren505
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 510 S.
ISBN-13: 9783593394954
ISBN-10: 3593394952
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39495
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Herzberg, Heidrun
Kammler, Eva
Apitzsch, Ursula
Beck, Johannes
Calloni, Marina
Delory-Momberger, Cristine
Dominice, Pierre
Field, John
Fischer, Wolfram
Formenti, Laura
Göymen-Steck, Thomas
Redaktion: Herzberg, Heidrun
Kammler, Eva
Herausgeber: Heidrun Herzberg/Eva Kammler
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Maße: 213 x 142 x 35 mm
Von/Mit: Heidrun Herzberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2011
Gewicht: 0,636 kg
Artikel-ID: 107009084