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Beschreibung
Das Buch führt anschaulich und verständlich durch die Welt der Chromosomen, Gene und Mutationen. Es zeigt, wie die Vererbung beim Menschen funktioniert, wie Fehler in den Erbanlagen entstehen, welche Möglichkeiten und Risiken die Gentherapie hat und wann eine genetische Beratung sinnvoll ist. Ein aktuelles Verzeichnis entsprechender Beratungsstellen ist enthalten.

Concise text: Wie funktioniert Vererbung, was bedeutet Gentherapie, was leistet die humangenetische Beratung und Diagnostik? - Das Buch beantwortet die wichtigsten Fragen aus der humangenetischen Sprechstunde.
Das Buch führt anschaulich und verständlich durch die Welt der Chromosomen, Gene und Mutationen. Es zeigt, wie die Vererbung beim Menschen funktioniert, wie Fehler in den Erbanlagen entstehen, welche Möglichkeiten und Risiken die Gentherapie hat und wann eine genetische Beratung sinnvoll ist. Ein aktuelles Verzeichnis entsprechender Beratungsstellen ist enthalten.

Concise text: Wie funktioniert Vererbung, was bedeutet Gentherapie, was leistet die humangenetische Beratung und Diagnostik? - Das Buch beantwortet die wichtigsten Fragen aus der humangenetischen Sprechstunde.
Zusammenfassung
Jedem von uns ist ein genetisches Erbe mitgegeben. Es entscheidet nicht nur darüber, welche Farbe unsere Augen haben, sondern auch darüber, welche Krankheiten wir bekommen können.
Dieses Buch erklärt, wie die Vererbung beim Menschen funktioniert. Es macht verständlich, welche Rolle die Gene bei der Weitergabe und Entstehung von Krankheiten spielen, und es zeigt, welche Chancen und Risiken Gendiagnostik und Gentherapie mit sich bringen. Hinweise zur genetischen Beratung und zu den Möglichkeiten und Grenzen der genetischen Diagnostik in der Schwangerschaft geben Entscheidungshilfen für Familien, in denen das Risiko erblicher Erkrankungen besteht.
Das Buch enthält ein Verzeichnis der Beratungsstellen.

Für interessierte Laien
Inhaltsverzeichnis
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Details
Erscheinungsjahr: 1995
Fachbereich: Gentechnologie
Genre: Biologie, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: x
226 S.
18 s/w Illustr.
30 farbige Illustr.
226 S. 48 Abb.
30 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783540586678
ISBN-10: 3540586679
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Buselmaier, Werner
Tariverdian, Gholamali
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 205 x 133 x 14 mm
Von/Mit: Werner Buselmaier (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.02.1995
Gewicht: 0,282 kg
Artikel-ID: 101871439

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