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Beschreibung
Wie nehmen Kinder den Wechsel von der Primar- zur Sekundarstufe wahr? Welchen Anforderungen müssen sie sich stellen und wie gehen sie mit diesen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Autorin Jana Herding. In ihrer Dissertationsschrift analysiert sie Transitionsprozesse und Bewältigungsstrategien. Dabei stehen die Perspektiven der Kinder an erster Stelle: Denn für die Kinder ist es ein großer Schritt, der eine entscheidende Rolle in ihrer Bildungsbiografie spielen kann, und es ist wichtig, sie bei diesem Entwicklungsprozess bestmöglich zu unterstützen.
In einer qualitativen Längsschnittstudie wurden 20 Viert- und Fünftklässler:innen zu ihren Erfahrungen vor und nach dem Schulwechsel befragt. Die Ergebnisse zeigen, welche individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen den Übergang aus ihrer Sicht beeinflussen. So verdeutlichen die befragten Kinder, was die gelingende Bewältigung dieses Übergangsprozesses einerseits bestärkt, andererseits auch hinderlich wirkt. Ziel ist, (pädagogische) Handlungsempfehlungen für gelingende Übergange von der Grundschule in die weiterführende Schule aus der Perspektive der Kinder herauszuarbeiten.
Wie nehmen Kinder den Wechsel von der Primar- zur Sekundarstufe wahr? Welchen Anforderungen müssen sie sich stellen und wie gehen sie mit diesen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Autorin Jana Herding. In ihrer Dissertationsschrift analysiert sie Transitionsprozesse und Bewältigungsstrategien. Dabei stehen die Perspektiven der Kinder an erster Stelle: Denn für die Kinder ist es ein großer Schritt, der eine entscheidende Rolle in ihrer Bildungsbiografie spielen kann, und es ist wichtig, sie bei diesem Entwicklungsprozess bestmöglich zu unterstützen.
In einer qualitativen Längsschnittstudie wurden 20 Viert- und Fünftklässler:innen zu ihren Erfahrungen vor und nach dem Schulwechsel befragt. Die Ergebnisse zeigen, welche individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen den Übergang aus ihrer Sicht beeinflussen. So verdeutlichen die befragten Kinder, was die gelingende Bewältigung dieses Übergangsprozesses einerseits bestärkt, andererseits auch hinderlich wirkt. Ziel ist, (pädagogische) Handlungsempfehlungen für gelingende Übergange von der Grundschule in die weiterführende Schule aus der Perspektive der Kinder herauszuarbeiten.
Sicherheitshinweis
ACHTUNG! Nicht geeignet für Kinder unter 36 Monaten. Erstickungsgefahr durch verschluckbare Kleinteile.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Basiswissen Grundschule
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783763977710
ISBN-10: 3763977716
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 14610
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Herding, Jana
Hersteller: wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG
Verantwortliche Person für die EU: w GmbH & Co. KG, W. Arndt Bertelsmann, Auf dem Esch 4, D-33619 Bielefeld, service@wbv.de
Maße: 240 x 173 x 20 mm
Von/Mit: Jana Herding
Erscheinungsdatum: 16.12.2024
Gewicht: 0,759 kg
Artikel-ID: 130592833

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