Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Künstliche Intelligenz ist weit mehr als eine simple Technologie – sie prägt Bilder, Narrative und unsere ästhetisch-symbolische Kultur. Dieser Band zeigt erstmals systematisch, wie Designforschung auf die Dynamiken generativer Systeme reagiert und sich gleichzeitig positioniert: kritisch, experimentell und interdisziplinär. Von visueller Kommunikation über Interfacegestaltung bis hin zu spekulativen Entwürfen untersuchen die Beiträge, wie KI Bedeutung erzeugt, Gestaltungsnormen transformiert und gesellschaftliche Machtverhältnisse neu ordnet. Im Zentrum steht das Konzept des Techno-Imaginären: KI als kulturelles Dispositiv jenseits technischer Funktionalität. Ein unverzichtbares Buch für alle, die Gestaltung, Medien und Technologie im Zeitalter algorithmischer Systeme neu denken wollen.

Künstliche Intelligenz ist weit mehr als eine simple Technologie – sie prägt Bilder, Narrative und unsere ästhetisch-symbolische Kultur. Dieser Band zeigt erstmals systematisch, wie Designforschung auf die Dynamiken generativer Systeme reagiert und sich gleichzeitig positioniert: kritisch, experimentell und interdisziplinär. Von visueller Kommunikation über Interfacegestaltung bis hin zu spekulativen Entwürfen untersuchen die Beiträge, wie KI Bedeutung erzeugt, Gestaltungsnormen transformiert und gesellschaftliche Machtverhältnisse neu ordnet. Im Zentrum steht das Konzept des Techno-Imaginären: KI als kulturelles Dispositiv jenseits technischer Funktionalität. Ein unverzichtbares Buch für alle, die Gestaltung, Medien und Technologie im Zeitalter algorithmischer Systeme neu denken wollen.

Über den Autor

Dr. Lars C. Grabbe ist Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien sowie Dekan an der MSD – Münster School of Design der Fachhochschule Münster.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Designforschung und KI.- Visual Communication as an Experimental Ground of the Visual.- Anthropomorphe Interfaces.- Der Latent Space als kulturelles Archiv.- Augmented Creativity.- Künstliche Intelligenz in der Designlehre.- Partizipative Designpraktiken für verkörperte Künstliche Intelligenz.- Manual and Artificial Intelligence.- KI als Designmedium?.- Archives Digitally Reloaded.- Taboo. Überbrückung von Design, KI und der Politik der Materialist durch Leigh Bowers Vermächtnis.- Gute Zeiten für schlechtes Design.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
232 S.
21 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
232 S. 31 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658497972
ISBN-10: 3658497971
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89529663
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Grabbe, Lars C.
Herausgeber: Lars C Grabbe
Hersteller: Springer Vieweg
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Lars C. Grabbe
Erscheinungsdatum: 22.11.2025
Gewicht: 0,316 kg
Artikel-ID: 134276305

Ähnliche Produkte