Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
56,35 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Entwicklung der Schularchitektur in Deutschland hätte, günstigere gesellschaftliche Rahmenbedingungen vorausgesetzt, einen weitaus glücklicheren Verlauf nehmen können. Einer gedeihlicheren Entwicklung des Schulbaus in den deutschen Ländern standen jedoch einerseits materielle Zwänge, andererseits ideologische Bestrebungen traditionell als großes Hindernis entgegen. Pädagogische Belange gerieten allzuoft ins Hintertreffen.
Mit dieser Problematik setzt sich die Arbeit auseinander: Die Schulbauentwicklung in Deutschland wird beginnend mit dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert anhand von historischen und zeitgenössischen Beispielen erläutert. Neben der architektonischen Entwicklung sind in diesem Zusammenhang die mit ihr einhergehenden pädagogischen und gesellschaftlichen Veränderungen von Bedeutung.
Mit dieser Problematik setzt sich die Arbeit auseinander: Die Schulbauentwicklung in Deutschland wird beginnend mit dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert anhand von historischen und zeitgenössischen Beispielen erläutert. Neben der architektonischen Entwicklung sind in diesem Zusammenhang die mit ihr einhergehenden pädagogischen und gesellschaftlichen Veränderungen von Bedeutung.
Die Entwicklung der Schularchitektur in Deutschland hätte, günstigere gesellschaftliche Rahmenbedingungen vorausgesetzt, einen weitaus glücklicheren Verlauf nehmen können. Einer gedeihlicheren Entwicklung des Schulbaus in den deutschen Ländern standen jedoch einerseits materielle Zwänge, andererseits ideologische Bestrebungen traditionell als großes Hindernis entgegen. Pädagogische Belange gerieten allzuoft ins Hintertreffen.
Mit dieser Problematik setzt sich die Arbeit auseinander: Die Schulbauentwicklung in Deutschland wird beginnend mit dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert anhand von historischen und zeitgenössischen Beispielen erläutert. Neben der architektonischen Entwicklung sind in diesem Zusammenhang die mit ihr einhergehenden pädagogischen und gesellschaftlichen Veränderungen von Bedeutung.
Mit dieser Problematik setzt sich die Arbeit auseinander: Die Schulbauentwicklung in Deutschland wird beginnend mit dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert anhand von historischen und zeitgenössischen Beispielen erläutert. Neben der architektonischen Entwicklung sind in diesem Zusammenhang die mit ihr einhergehenden pädagogischen und gesellschaftlichen Veränderungen von Bedeutung.
Über den Autor
Der Autor: Michael Luley, geboren 1970, studierte Architektur und Grundschulpädagogik in Darmstadt und Heidelberg. Derzeit ist er an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der Fakultät für Kulturwissenschaften tätig.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Das Postulat einer humanen Schularchitektur in seiner historischen Dimension - Entwicklungstendenzen im Schulbau des späten 18. und des 19. Jahrhunderts - Schulbau im Zeichen der Reformpädagogik - Tendenzen im Schulbau von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 138 S. |
ISBN-13: | 9783631368305 |
ISBN-10: | 3631368305 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 36830 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Luley, Michael |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Michael Luley |
Erscheinungsdatum: | 13.09.2001 |
Gewicht: | 0,189 kg |
Über den Autor
Der Autor: Michael Luley, geboren 1970, studierte Architektur und Grundschulpädagogik in Darmstadt und Heidelberg. Derzeit ist er an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der Fakultät für Kulturwissenschaften tätig.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Das Postulat einer humanen Schularchitektur in seiner historischen Dimension - Entwicklungstendenzen im Schulbau des späten 18. und des 19. Jahrhunderts - Schulbau im Zeichen der Reformpädagogik - Tendenzen im Schulbau von der Nachkriegszeit bis zur Gegenwart.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 138 S. |
ISBN-13: | 9783631368305 |
ISBN-10: | 3631368305 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 36830 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Luley, Michael |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Michael Luley |
Erscheinungsdatum: | 13.09.2001 |
Gewicht: | 0,189 kg |
Sicherheitshinweis