Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
49,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Shared Service Organisationen (SSOs), die in vielen Unternehmen deren interne Geschäftsprozesse (z. B. Rechnungswesen/Finanzen, Personal, Beschaffung, IT) bündeln und als Dienstleistungen für operative und funktionale Einheiten anbieten, werden durch die Digitalisierung nachhaltig verändert. Dies erfordert eine Neubewertung der Shared Service-Strategie und ermöglicht es, die Stärken von SSOs hinsichtlich ihrer Kosten- und Qualitätsvorteile weiter auszubauen. Gleichzeitig können sich SSOs durch die Bündelung von Fach-, IT- und Prozesskompetenzen sowie ihre stark ausgeprägten dynamischen Fähigkeiten zum Wegbereiter der digitalen Transformation für die Geschäftsprozesse im Konzern entwickeln. Neue digitale Geschäftsmodelle im Bereich intelligenter Automatisierungsplattformen und Business Analytics bieten den SSOs zusätzliche Optionen zur Erzielung von nachhaltigen Wertbeiträgen für ihre Kunden und den gesamten Konzern. Der vorliegende Sammelband zeigt anhand zahlreicher aktueller Beispiele von SSOs namhafter Unternehmen die wesentlichen Schritte für eine erfolgreiche digitale Transformation. Gleichzeitig werden die Erfolgspotenziale verdeutlicht, die von SSOs als Promotoren der digitalen Transformation im Konzern realisiert werden können.
Shared Service Organisationen (SSOs), die in vielen Unternehmen deren interne Geschäftsprozesse (z. B. Rechnungswesen/Finanzen, Personal, Beschaffung, IT) bündeln und als Dienstleistungen für operative und funktionale Einheiten anbieten, werden durch die Digitalisierung nachhaltig verändert. Dies erfordert eine Neubewertung der Shared Service-Strategie und ermöglicht es, die Stärken von SSOs hinsichtlich ihrer Kosten- und Qualitätsvorteile weiter auszubauen. Gleichzeitig können sich SSOs durch die Bündelung von Fach-, IT- und Prozesskompetenzen sowie ihre stark ausgeprägten dynamischen Fähigkeiten zum Wegbereiter der digitalen Transformation für die Geschäftsprozesse im Konzern entwickeln. Neue digitale Geschäftsmodelle im Bereich intelligenter Automatisierungsplattformen und Business Analytics bieten den SSOs zusätzliche Optionen zur Erzielung von nachhaltigen Wertbeiträgen für ihre Kunden und den gesamten Konzern. Der vorliegende Sammelband zeigt anhand zahlreicher aktueller Beispiele von SSOs namhafter Unternehmen die wesentlichen Schritte für eine erfolgreiche digitale Transformation. Gleichzeitig werden die Erfolgspotenziale verdeutlicht, die von SSOs als Promotoren der digitalen Transformation im Konzern realisiert werden können.
Über den Autor
Prof. Dr. Thomas M. Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg. In seiner Forschung beschäftigt er sich seit 2002 mit Shared Services. Er ist Gründungsmitglied und Wissenschaftlicher Leiter des Arbeitskreises "Shared Services" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
Kai-Eberhard Lueg leitet die Operations der Siemens Global Business Services und besitzt mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Shared Services-Branche. In der Leitung des Arbeitskreises "Shared Services" der Schmalenbach-Gesellschaft vertritt er die Unternehmenspraxis.
Zusammenfassung
Vermittlung aktuellster Best Pactices zur digitalen Prozesstransformation im Unternehmen
Vorstellung digitaler Shared Service-Geschäftmodelle zur Schaffung neuer Werte im Konzern
Verbindung der Erkenntnisse aus Wissenschaft und Shared Service Praxis
Inhaltsverzeichnis
Herausforderungen der digitalen Transformation von Shared Services und SSOs.- Implementierung digitaler Prozesse.- Human Resource Management in digitalisierten SSOs.- Risikomanagement im Rahmen der Digitalisierung von Shared Services.- Business Analytics in Shared Service Organisationen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xvi
190 S. 37 s/w Illustr. 190 S. 37 Abb. |
ISBN-13: | 9783658304836 |
ISBN-10: | 3658304839 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-30483-6 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Lueg, Kai-Eberhard
Fischer, Thomas M. |
Herausgeber: | Thomas M Fischer/Kai-Eberhard Lueg |
Auflage: | 1. Auflage 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 235 x 155 x 12 mm |
Von/Mit: | Kai-Eberhard Lueg (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.10.2020 |
Gewicht: | 0,324 kg |