Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

In einer Welt, die von ständigem Wandel und zunehmender Unsicherheit geprägt ist, stehen Führungskräfte vor immer neuen Herausforderungen. Dieses Buch bietet Einblicke in die Belastungsproben von Leadership und zeigt Wege, wie Führungskräfte ihre Teams erfolgreich leiten können. In 21 prägnanten Kapiteln werden zentrale Konzepte wie Resilienz, effektive Kommunikation und Changemanagement behandelt und wichtige Fragen beantwortet: Wie kann Führung in Krisenzeiten gelingen? Wie sieht gutes Stressmanagement aus? Und wie kann Vertrauen auf allen Ebenen aufgebaut werden? Diese Themen werden durch praxisnahe Strategien und fundierte Einsichten ergänzt, die direkt im beruflichen Alltag anwendbar sind.

Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte, die ihre Unternehmen zukunftsfähig machen wollen, sowie an Leser*innen im Bereich Unternehmensführung oder Personalmanagement. Mit konkreten Handlungsempfehlungen und Werkzeugen bietet es nicht nur neue Perspektiven, sondern auch praktische Unterstützung im Umgang mit Veränderungen.

In einer Welt, die von ständigem Wandel und zunehmender Unsicherheit geprägt ist, stehen Führungskräfte vor immer neuen Herausforderungen. Dieses Buch bietet Einblicke in die Belastungsproben von Leadership und zeigt Wege, wie Führungskräfte ihre Teams erfolgreich leiten können. In 21 prägnanten Kapiteln werden zentrale Konzepte wie Resilienz, effektive Kommunikation und Changemanagement behandelt und wichtige Fragen beantwortet: Wie kann Führung in Krisenzeiten gelingen? Wie sieht gutes Stressmanagement aus? Und wie kann Vertrauen auf allen Ebenen aufgebaut werden? Diese Themen werden durch praxisnahe Strategien und fundierte Einsichten ergänzt, die direkt im beruflichen Alltag anwendbar sind.

Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte, die ihre Unternehmen zukunftsfähig machen wollen, sowie an Leser*innen im Bereich Unternehmensführung oder Personalmanagement. Mit konkreten Handlungsempfehlungen und Werkzeugen bietet es nicht nur neue Perspektiven, sondern auch praktische Unterstützung im Umgang mit Veränderungen.

Über den Autor

Christian Kastner ist seit über 15 Jahren in Führungspositionen im internationalen, technischen B2B-Vertrieb tätig. Seine Erfahrungen als Sales Director in Auslandsmärkten, besonders in Europa, den USA sowie Asien bilden die Grundlage seines Beitrags. Christian Kastner hat an Universitäten in Großbritannien studiert (MBA, MSc). Nebenberuflich veröffentlicht er als Autor Bücher, Artikel und Beiträge (z. B. auf LinkedIn und YouTube) über Leadership und internationalen Vertrieb. Da der Mensch im Zentrum jedes wirtschaftlichen Handelns steht, begleitet er Studierende und Führungskräfte durch Mentoring und Coaching auf dem Weg zu einer ganzheitlichen, werteorientierten Persönlichkeitsentwicklung.

Daniel Hesmer ist als Bau- und Wirtschaftsingenieur seit über 17 Jahren in unterschiedlichen vertrieblichen Führungspositionen im In- und Ausland tätig. Aktuell verantwortet er als Geschäftsführer die Region Zentraleuropa bei einem niederländischen Unternehmen aus der Bauzulieferindustrie. Als Mitgründer der WeLikeU GmbH, einem Start-up für innovatives Recruiting und Authentic Branding, ist er für das Thema Social Selling verantwortlich.

Prof. Dr. Werner Krings ist ein deutsch-amerikanischer Berater und Executive Coach mit langjähriger branchenübergreifender Beratungs-, Marketing- und Vertriebserfahrung bei DAX 100/Fortune 500 und KMU in Westeuropa und Nordamerika. Er forscht und lehrt gegenwärtig als außerordentlicher Professor im Bereich Entrepreneurship und Innovation für Fintech und Project Management, digitales und internationales Marketing an renommierten privaten und staatlichen Universitäten in Boston, Hanoi und Oxford. Einige seiner Forschungsprojekte sind soziale Innovationen und die disruptiv-innovative Business School der Zukunft.

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort.- Herausgebervorwort.- 1 Vertrauen schaffen: Dein unsichtbarer Wettbewerbsvorteil.- 2 Führungsstrategien in der Cloud: Eine Fallstudie eines mittelständischen Unternehmens.- 3 Charismatisches Loslassen als Führungsprinzip – Nur Mutlose klammern sich an Kontrolle!.- 4 Stärke statt Stress: Wie ganzheitliche Führung das Leben positiv verändern kann.- 5 Wenn der Blick in die Tiefe uns schlauer macht: Wie Piloten und Bergsteiger mit sicheren Entscheidungen zum Ziel kommen.- 6 Nutzen und Stolpersteine bei Einführung von agiler Projektmethodik in Kleinunternehmen.- 7 Erfolgreiche Führung durch Methoden- und Strukturkompetenzen: Nachhaltige Wettbewerbsvorteile für den Mittelstand.- 8 Agilität und Resilienz in der KMU-Führungspraxis.- 9 Erfolg durch Führung: Die kritische Rolle des Managements in Changeprojekten.- 10 Effektives Changemanagement als Treiber nachhaltiger Unternehmensführung und Klimaneutralität: Wie der Megatrend „Neo-Ökologie“ zukünftige Geschäftsmodelle beeinflusst.- 11 Erfolgsfaktor Selbstführung: Führe dich selbst, sonst führt dich keiner.- 12 Leading Change: Führungsstärke in Veränderungsprozessen.- 13 Evolutionäre Führung und Brand Purpose: Die Transformation von Organisationen durch Kultur und Corporate Influencer Programme.- 14 Traditional Leadership versus New Leadership.- 15 Wenn’s außen stürmt, braucht’s innen Halt: Self-Leadership als Kernkompetenz in dynamischen Zeiten.- 16 Gesunde Führung mit SCOAP.- 17 Teamgeist durch Emotionen: Die transformative Kraft von Feedback.- 18 Kommunikation – Vertrauen auf allen Ebenen?! Alles theoretischer Pustekuchen ohne praktische Anwendung!.- 19 Erfolgsstrategien für KMU: Innovation und Führung aus der Sicht von Top-Beratern.- 20 Paradigmenwechsel: E-Learning als disruptive Technologie für KMUs.- 21 Weiblich führen, stark gestalten: Erfolgreich in eine neue Ära.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
314 S.
11 s/w Illustr.
63 farbige Illustr.
314 S. 74 Abb.
63 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658476441
ISBN-10: 3658476443
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89507573
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kastner, Christian
Krings, Werner
Hesmer, Daniel
Herausgeber: Christian Kastner/Daniel Hesmer/Werner Krings
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 18 mm
Von/Mit: Christian Kastner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.06.2025
Gewicht: 0,552 kg
Artikel-ID: 133433397

Ähnliche Produkte