Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Dieses Buch umfasst kompakt, anschaulich und übersichtlich die wesentliche Inhalte, die im Rahmen der Vorlesung "Maschinenelemente" behandelt werden. Notwendige Herleitungen sind vorhanden, aber auf vertiefende Aspekte und Details, die im Rahmen eines vollumfänglichen Maschinenbaustudiums vermittelt werden, wird bewusst verzichtet. Jedes Kapitel wird durch Rechenbeispiele begleitet.

Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Einführung in die physikalischen und mechanischen Grundlagen
- Einführung in die wesentlichen Elemente technischer Zeichnungen
- Achsen und Wellen, inkl. Federn
- Betriebsfestigkeit
- Verbindungselemente und -techniken (Nieten, Schweißen, Bolzen/Stifte, Schraubverbindungen, Welle-Nabe-Verbindungen)
- Lagerungen (Gleitlager, Wälzlager, Elastomerlager)
- Kupplungen/Bremsen
- gleichförmig übersetzende Getriebe

Dieses Buch ist besonders für Studierende von Ingenieurdisziplinen geeignet, die eine Nähe zum Maschinenbau haben und vermittelt das Grundverständnis für die Thematik, ohne zu überfordern.
Dieses Buch umfasst kompakt, anschaulich und übersichtlich die wesentliche Inhalte, die im Rahmen der Vorlesung "Maschinenelemente" behandelt werden. Notwendige Herleitungen sind vorhanden, aber auf vertiefende Aspekte und Details, die im Rahmen eines vollumfänglichen Maschinenbaustudiums vermittelt werden, wird bewusst verzichtet. Jedes Kapitel wird durch Rechenbeispiele begleitet.

Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Einführung in die physikalischen und mechanischen Grundlagen
- Einführung in die wesentlichen Elemente technischer Zeichnungen
- Achsen und Wellen, inkl. Federn
- Betriebsfestigkeit
- Verbindungselemente und -techniken (Nieten, Schweißen, Bolzen/Stifte, Schraubverbindungen, Welle-Nabe-Verbindungen)
- Lagerungen (Gleitlager, Wälzlager, Elastomerlager)
- Kupplungen/Bremsen
- gleichförmig übersetzende Getriebe

Dieses Buch ist besonders für Studierende von Ingenieurdisziplinen geeignet, die eine Nähe zum Maschinenbau haben und vermittelt das Grundverständnis für die Thematik, ohne zu überfordern.
Über den Autor
Prof. Dr.-Ing.Thomas Böhme ist Professor für maschinenbauliche Grundlagen an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE).
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: 532 S.
ISBN-13: 9783446480278
ISBN-10: 3446480277
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 554/48027
Einband: Gebunden
Autor: Böhme, Thomas
Hersteller: Hanser Fachbuchverlag
Hanser, Carl, Verlag GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG, Vilshofener Str. 10, D-81679 München, info@hanser.de
Maße: 236 x 168 x 35 mm
Von/Mit: Thomas Böhme
Erscheinungsdatum: 14.08.2025
Gewicht: 0,992 kg
Artikel-ID: 129142846

Ähnliche Produkte

Taschenbuch