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Beschreibung
Bettina Fritzsche, Andreas Köpfer, Monika Wagner-Willi, Anselm Böhmer, Charlotte Lietzmann, Hannah Nitschmann & Florian Weitkämper: Einleitung: Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge
Teil I: Normativitätskritische Analysen der Verwobenheit von Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Wolfgang Meseth: Inklusion und Normativität - Anmerkungen zu einigen Reflexionsproblemen erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung
Mechtild Gomolla: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen
Jürgen Budde: Normative Positionierungen in Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Michelle Proyer: Inklusion als globale Norm?! - Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs
Teil II: Theoretische Perspektiven auf die Normativitätsproblematik in der Inklusionsdebatte
Benedikt Hopmann: Inklusion als Befähigung - der Capabilities-Ansatz als normativtheoretische Metrik für Inklusion
Anke Redecker: Die Orientierungsfunktion des Normativen Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung
Teil III: Theoretisch-methodologische Diskussionen der Bedeutung von Normativität in der empirischen
Inklusionsforschung
Anja Hackbarth: Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation
Tilman Drope, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung
Marcus Emmerich & Ulrike Hormel: Normativität und Beobachtung Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung
Markus Dederich: Inklusion, Normativität und Kritik
Mitglieder des Vereins Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Implikationen bei Inklusionsforschungsprozessen - Erfahrungen einer inklusiven Forschungsgruppe
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld ,Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ,nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
Franziska Schreiter & Carolin Vierneisel: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre
Jürgen Gerdes, Lars Heinemann & Uwe H Bittlingmayer: Inklusionsverständnisse schulischer pädagogischer Fachkräfte im Verhältnis zu einer menschenrechtlichen Perspektive auf Inklusion
Bianca Baßler & Kathrin Leipold: Grenzbeziehungen und Grenzbearbeitungen als mögliche Erweiterung der Inklusionsforschung
Autor*innenangaben
Teil I: Normativitätskritische Analysen der Verwobenheit von Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Wolfgang Meseth: Inklusion und Normativität - Anmerkungen zu einigen Reflexionsproblemen erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung
Mechtild Gomolla: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen
Jürgen Budde: Normative Positionierungen in Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Michelle Proyer: Inklusion als globale Norm?! - Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs
Teil II: Theoretische Perspektiven auf die Normativitätsproblematik in der Inklusionsdebatte
Benedikt Hopmann: Inklusion als Befähigung - der Capabilities-Ansatz als normativtheoretische Metrik für Inklusion
Anke Redecker: Die Orientierungsfunktion des Normativen Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung
Teil III: Theoretisch-methodologische Diskussionen der Bedeutung von Normativität in der empirischen
Inklusionsforschung
Anja Hackbarth: Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation
Tilman Drope, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung
Marcus Emmerich & Ulrike Hormel: Normativität und Beobachtung Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung
Markus Dederich: Inklusion, Normativität und Kritik
Mitglieder des Vereins Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Implikationen bei Inklusionsforschungsprozessen - Erfahrungen einer inklusiven Forschungsgruppe
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld ,Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ,nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
Franziska Schreiter & Carolin Vierneisel: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre
Jürgen Gerdes, Lars Heinemann & Uwe H Bittlingmayer: Inklusionsverständnisse schulischer pädagogischer Fachkräfte im Verhältnis zu einer menschenrechtlichen Perspektive auf Inklusion
Bianca Baßler & Kathrin Leipold: Grenzbeziehungen und Grenzbearbeitungen als mögliche Erweiterung der Inklusionsforschung
Autor*innenangaben
Bettina Fritzsche, Andreas Köpfer, Monika Wagner-Willi, Anselm Böhmer, Charlotte Lietzmann, Hannah Nitschmann & Florian Weitkämper: Einleitung: Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie - Abgrenzungen und Brückenschläge
Teil I: Normativitätskritische Analysen der Verwobenheit von Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Wolfgang Meseth: Inklusion und Normativität - Anmerkungen zu einigen Reflexionsproblemen erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung
Mechtild Gomolla: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen
Jürgen Budde: Normative Positionierungen in Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Michelle Proyer: Inklusion als globale Norm?! - Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs
Teil II: Theoretische Perspektiven auf die Normativitätsproblematik in der Inklusionsdebatte
Benedikt Hopmann: Inklusion als Befähigung - der Capabilities-Ansatz als normativtheoretische Metrik für Inklusion
Anke Redecker: Die Orientierungsfunktion des Normativen Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung
Teil III: Theoretisch-methodologische Diskussionen der Bedeutung von Normativität in der empirischen
Inklusionsforschung
Anja Hackbarth: Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation
Tilman Drope, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung
Marcus Emmerich & Ulrike Hormel: Normativität und Beobachtung Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung
Markus Dederich: Inklusion, Normativität und Kritik
Mitglieder des Vereins Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Implikationen bei Inklusionsforschungsprozessen - Erfahrungen einer inklusiven Forschungsgruppe
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld ,Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ,nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
Franziska Schreiter & Carolin Vierneisel: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre
Jürgen Gerdes, Lars Heinemann & Uwe H Bittlingmayer: Inklusionsverständnisse schulischer pädagogischer Fachkräfte im Verhältnis zu einer menschenrechtlichen Perspektive auf Inklusion
Bianca Baßler & Kathrin Leipold: Grenzbeziehungen und Grenzbearbeitungen als mögliche Erweiterung der Inklusionsforschung
Autor*innenangaben
Teil I: Normativitätskritische Analysen der Verwobenheit von Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Wolfgang Meseth: Inklusion und Normativität - Anmerkungen zu einigen Reflexionsproblemen erziehungswissenschaftlicher (Inklusions-)Forschung
Mechtild Gomolla: Neukonzeptualisierung menschenrechtlicher und demokratischer Bildungsziele im Rahmen wirkungsorientierter Schulreformen
Jürgen Budde: Normative Positionierungen in Inklusionsforschung und Bildungspolitik
Michelle Proyer: Inklusion als globale Norm?! - Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs
Teil II: Theoretische Perspektiven auf die Normativitätsproblematik in der Inklusionsdebatte
Benedikt Hopmann: Inklusion als Befähigung - der Capabilities-Ansatz als normativtheoretische Metrik für Inklusion
Anke Redecker: Die Orientierungsfunktion des Normativen Zur bildungstheoretischen Grundlegung von Empirie in der Inklusionsforschung
Teil III: Theoretisch-methodologische Diskussionen der Bedeutung von Normativität in der empirischen
Inklusionsforschung
Anja Hackbarth: Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation
Tilman Drope, Thorsten Merl & Kerstin Rabenstein: Über Normativität ins Gespräch kommen. Ein Modell zur Verhältnisbestimmung von Gegenstandskonstruktionen in der rekonstruktiven Inklusionsforschung
Marcus Emmerich & Ulrike Hormel: Normativität und Beobachtung Flucht/Migration als Gegenstand sozial- und erziehungswissenschaftlicher In-/Exklusionsforschung
Markus Dederich: Inklusion, Normativität und Kritik
Mitglieder des Vereins Forschungsgruppe Kreativwerkstatt: Implikationen bei Inklusionsforschungsprozessen - Erfahrungen einer inklusiven Forschungsgruppe
Martina Kaack: Systemtheoretische Analyseoptionen im Rahmen eines normalitätssensiblen Inklusionsdiskurses
Daniel Goldmann: Formen der unterrichtlichen Inklusion = Qualitäten der Inklusion? Zur differenzierten Beobachtung und Bewertung inklusiver Subjektivierungen
Teil IV: Gegenstandsbezogene Analysen der Normativitätsproblematik von Inklusion in pädagogischen Feldern
Sylvia Nienhaus: Der Umgang mit Individualität in frühkindlicher Bildung und Betreuung im Kontext von Inklusion
Bettina Reiss-Semmler: Normativität schulischer Inklusion - ein Blick auf Diskurs und Empirie
Christian Filk & Ann-Kathrin Stoltenhoff: Normativität im Wissensfeld und Handlungsfeld ,Inklusion': Eine qualitative Mehrebenen-Analyse der Steuerung von Schulentwicklung(-sforschung)
Susanne Gottuck: "Homogenität wird dann direkt immer kritisiert und gesagt, ,nein wir müssen aber Inklusion machen'" Inklusion und Normativität in Äußerungen von Lehramtsstudierenden aus diskurstheoretischer Perspektive
Franziska Schreiter & Carolin Vierneisel: (Hetero-)Normativität aufbrechen: Vielfalt* in der Lehramtslehre
Jürgen Gerdes, Lars Heinemann & Uwe H Bittlingmayer: Inklusionsverständnisse schulischer pädagogischer Fachkräfte im Verhältnis zu einer menschenrechtlichen Perspektive auf Inklusion
Bianca Baßler & Kathrin Leipold: Grenzbeziehungen und Grenzbearbeitungen als mögliche Erweiterung der Inklusionsforschung
Autor*innenangaben
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Abgrenzungen und Brückenschläge, Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Inhalt: | 321 S. |
ISBN-13: | 9783847424345 |
ISBN-10: | 3847424343 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Fritzsche, Bettina
Köpfer, Andreas Wagner-Willi, Monika Böhmer, Anselm Nitschmann, Hannah Lietzmann, Charlotte Weitkämper, Florian |
Redaktion: |
Fritzsche, Bettina
Köpfer, Andreas Wagner-Willi, Monika Böhmer, Anselm Nitschmann, Hannah Lietzmann, Charlotte Weitkämper, Florian |
Herausgeber: | Bettina Fritzsche/Andreas Köpfer/Monika Wagner-Willi u a |
Auflage: | 1/2021 |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 210 x 147 x 18 mm |
Von/Mit: | Bettina Fritzsche |
Erscheinungsdatum: | 08.03.2021 |
Gewicht: | 0,423 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Abgrenzungen und Brückenschläge, Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Inhalt: | 321 S. |
ISBN-13: | 9783847424345 |
ISBN-10: | 3847424343 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Fritzsche, Bettina
Köpfer, Andreas Wagner-Willi, Monika Böhmer, Anselm Nitschmann, Hannah Lietzmann, Charlotte Weitkämper, Florian |
Redaktion: |
Fritzsche, Bettina
Köpfer, Andreas Wagner-Willi, Monika Böhmer, Anselm Nitschmann, Hannah Lietzmann, Charlotte Weitkämper, Florian |
Herausgeber: | Bettina Fritzsche/Andreas Köpfer/Monika Wagner-Willi u a |
Auflage: | 1/2021 |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 210 x 147 x 18 mm |
Von/Mit: | Bettina Fritzsche |
Erscheinungsdatum: | 08.03.2021 |
Gewicht: | 0,423 kg |
Sicherheitshinweis