Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
74,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Ausgehend von einem systemischen Projektmodell und einem
konstruktivistischen Mehrebenenmodell von Kommunikation rekonstruiert Matthias
Freitag insgesamt 34 Funktionen der Projektkommunikation. Der Autor
konkretisiert den breiten, aber auch ambivalenten Einfluss der Kommunikation
auf die Projektarbeit, sowohl auf der Ebene des Individuums und des
Projektteams als auch in der Beziehung zu den Anspruchsgruppen. Dabei zeigt er,
dass neben Projektsteuerung, Reporting und Dokumentation auch
Leistungserbringung und Lernen, Teamentwicklung und Führung sowie die
Beziehungsgestaltung zu Stakeholdern durch Projektmarketing und Politik in
erster Linie Kommunikationsaufgaben sind. Neuere Entwicklungen wie das agile
Projektmanagement und die virtuelle Zusammenarbeit unterstreichen diesen
Einfluss noch.
konstruktivistischen Mehrebenenmodell von Kommunikation rekonstruiert Matthias
Freitag insgesamt 34 Funktionen der Projektkommunikation. Der Autor
konkretisiert den breiten, aber auch ambivalenten Einfluss der Kommunikation
auf die Projektarbeit, sowohl auf der Ebene des Individuums und des
Projektteams als auch in der Beziehung zu den Anspruchsgruppen. Dabei zeigt er,
dass neben Projektsteuerung, Reporting und Dokumentation auch
Leistungserbringung und Lernen, Teamentwicklung und Führung sowie die
Beziehungsgestaltung zu Stakeholdern durch Projektmarketing und Politik in
erster Linie Kommunikationsaufgaben sind. Neuere Entwicklungen wie das agile
Projektmanagement und die virtuelle Zusammenarbeit unterstreichen diesen
Einfluss noch.
Ausgehend von einem systemischen Projektmodell und einem
konstruktivistischen Mehrebenenmodell von Kommunikation rekonstruiert Matthias
Freitag insgesamt 34 Funktionen der Projektkommunikation. Der Autor
konkretisiert den breiten, aber auch ambivalenten Einfluss der Kommunikation
auf die Projektarbeit, sowohl auf der Ebene des Individuums und des
Projektteams als auch in der Beziehung zu den Anspruchsgruppen. Dabei zeigt er,
dass neben Projektsteuerung, Reporting und Dokumentation auch
Leistungserbringung und Lernen, Teamentwicklung und Führung sowie die
Beziehungsgestaltung zu Stakeholdern durch Projektmarketing und Politik in
erster Linie Kommunikationsaufgaben sind. Neuere Entwicklungen wie das agile
Projektmanagement und die virtuelle Zusammenarbeit unterstreichen diesen
Einfluss noch.
konstruktivistischen Mehrebenenmodell von Kommunikation rekonstruiert Matthias
Freitag insgesamt 34 Funktionen der Projektkommunikation. Der Autor
konkretisiert den breiten, aber auch ambivalenten Einfluss der Kommunikation
auf die Projektarbeit, sowohl auf der Ebene des Individuums und des
Projektteams als auch in der Beziehung zu den Anspruchsgruppen. Dabei zeigt er,
dass neben Projektsteuerung, Reporting und Dokumentation auch
Leistungserbringung und Lernen, Teamentwicklung und Führung sowie die
Beziehungsgestaltung zu Stakeholdern durch Projektmarketing und Politik in
erster Linie Kommunikationsaufgaben sind. Neuere Entwicklungen wie das agile
Projektmanagement und die virtuelle Zusammenarbeit unterstreichen diesen
Einfluss noch.
Über den Autor
Matthias
Freitag studierte an der Universität Siegen und der Universitat Pompeu Fabra in
Barcelona Medienwirtschaft. Er promovierte bei Prof. Dr. Gebhard Rusch an der
Universität Siegen und arbeitet als IT-Marketing- und Projektmanager.
Freitag studierte an der Universität Siegen und der Universitat Pompeu Fabra in
Barcelona Medienwirtschaft. Er promovierte bei Prof. Dr. Gebhard Rusch an der
Universität Siegen und arbeitet als IT-Marketing- und Projektmanager.
Zusammenfassung
Sozialwissenschaftliche Studie
Inhaltsverzeichnis
Projektkommunikation als Erfolgs- und Misserfolgsfaktor im
Projektmanagement.- Systemtheorie und Konstruktivismus im Projektmanagement.- Aufgabenfelder
der Kommunikation in Projekten.- Funktionen der Kommunikation in Projekten.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
703 S. 76 s/w Illustr. 703 S. 76 Abb. |
ISBN-13: | 9783658133870 |
ISBN-10: | 3658133872 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Freitag, Matthias |
Auflage: | 2. Auflage 2016 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 39 mm |
Von/Mit: | Matthias Freitag |
Erscheinungsdatum: | 12.05.2016 |
Gewicht: | 0,919 kg |