Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Was Deutschlehrkräfte über KI wissen sollten

Was sich noch vor kurzem wie eine utopische Zukunftsvision anhörte, ist längst Teil der Lebenswelt vieler Schüler:innen: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), etwa zur Texterstellung und -bearbeitung. Damit muss sich auch der Deutschunterricht der Herausforderung KI stellen.

Wie Sie diese Herausforderungen meistern, erfahren Siein Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. Das Buch zeigt auf, wann Sie und Ihre Schüler:innen KI wie einsetzen dürfen, können oder sollten. Dabei geht die Autorin auf die fachspezifischen Anforderungen des Deutschunterrichts ein: Von der Unterrichtsvorbereitung für den Literatur- und Sprachunterricht über die Vermittlung von Medienkompetenz bis hin zur Leistungsmessung mit KI - erfahren Sie, welche Potenziale wirklich in der Technologie stecken und wie Sie diese aktiv für Ihren Unterricht nutzen können.

Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht

  • bietet konkrete Vorschläge für die Nutzung von KI im Deutschunterricht.
  • zeigt, wie Sie mit KI bei der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen.
  • reflektiert kritisch die Verwendung der Technologie im Unterricht.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, die KI-Tools bislang kaum oder nur in ausgewählten Bereichen einsetzen.

Was Deutschlehrkräfte über KI wissen sollten

Was sich noch vor kurzem wie eine utopische Zukunftsvision anhörte, ist längst Teil der Lebenswelt vieler Schüler:innen: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), etwa zur Texterstellung und -bearbeitung. Damit muss sich auch der Deutschunterricht der Herausforderung KI stellen.

Wie Sie diese Herausforderungen meistern, erfahren Siein Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht. Das Buch zeigt auf, wann Sie und Ihre Schüler:innen KI wie einsetzen dürfen, können oder sollten. Dabei geht die Autorin auf die fachspezifischen Anforderungen des Deutschunterrichts ein: Von der Unterrichtsvorbereitung für den Literatur- und Sprachunterricht über die Vermittlung von Medienkompetenz bis hin zur Leistungsmessung mit KI - erfahren Sie, welche Potenziale wirklich in der Technologie stecken und wie Sie diese aktiv für Ihren Unterricht nutzen können.

Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht

  • bietet konkrete Vorschläge für die Nutzung von KI im Deutschunterricht.
  • zeigt, wie Sie mit KI bei der Unterrichtsvorbereitung Zeit sparen.
  • reflektiert kritisch die Verwendung der Technologie im Unterricht.

Das Buch richtet sich an Lehrkräfte, die KI-Tools bislang kaum oder nur in ausgewählten Bereichen einsetzen.

Über den Autor
Kristina Koebe ist seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock. Seit Januar 2024 ist sie vor allem für die Betreuung der Schulpraktischen Übungen zuständig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Literaturdidaktik, neue Medien im Literaturunterricht und Geschichte des Deutschunterrichts in der DDR.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 144 S.
ISBN-13: 9783772719004
ISBN-10: 3772719007
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Koebe, Kristina
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Verantwortliche Person für die EU: Friedrich Verlag GmbH, Luisenstr. 9, D-30159 Hannover, produktsicherheit@friedrich-verlag.de
Von/Mit: Kristina Koebe
Erscheinungsdatum: 02.06.2025
Gewicht: 0,3 kg
Artikel-ID: 133651890