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Beschreibung
Der Konzeptkünstler Hans Peter Feldmann (geb. 1941), bekannt für seine teils kuriosen, teils tiefsinnigen Serien selbst "geknipster" oder gesammelter Photos alltäglicher Dinge und Begebenheiten, hat sich in seiner jüngsten Arbeit der Modephotographie zugewandt. Für die befreundete Bielefelder Modemacherin Maria Grefe inszenierte er zwölf Aufnahmen, die - natürlich - Entwürfe der Designerin zeigen, vorgeführt von deren Tochter, die aber dennoch keine klassischen Modephotographien sind: Da kniet Gretchen in einem Traum von einem Crêpe-Kleid, aber barfuß vor dem Inhalt einer ausgeleerten Handtasche auf dem Boden, bessert in feinstem schwarzweißen Outdoor-Outfit mit einem dicken Filzstift Fehlstellen in ihren Sneakers aus oder lässt, perfekt gekleidet in ein pinkfarbenes Neopren-Ensemble, eine prall gefüllte Plastiktüte in den Mülleimer gleiten. Das letzte Bild der Serie ist ein Doppelportrait: Mutter Maria Grefe, das rote Nadelkissen am Arm und auf einem blauen Teppich stehend, steckt der den Atem anhaltenden Tochter im roten Abendkleid eine Rüschenborte am Dekolleté fest - eine wunderbare Farbkomposition ohne jeden Feldmann'schen Hintergedanken ... oder doch nicht?
Der Konzeptkünstler Hans Peter Feldmann (geb. 1941), bekannt für seine teils kuriosen, teils tiefsinnigen Serien selbst "geknipster" oder gesammelter Photos alltäglicher Dinge und Begebenheiten, hat sich in seiner jüngsten Arbeit der Modephotographie zugewandt. Für die befreundete Bielefelder Modemacherin Maria Grefe inszenierte er zwölf Aufnahmen, die - natürlich - Entwürfe der Designerin zeigen, vorgeführt von deren Tochter, die aber dennoch keine klassischen Modephotographien sind: Da kniet Gretchen in einem Traum von einem Crêpe-Kleid, aber barfuß vor dem Inhalt einer ausgeleerten Handtasche auf dem Boden, bessert in feinstem schwarzweißen Outdoor-Outfit mit einem dicken Filzstift Fehlstellen in ihren Sneakers aus oder lässt, perfekt gekleidet in ein pinkfarbenes Neopren-Ensemble, eine prall gefüllte Plastiktüte in den Mülleimer gleiten. Das letzte Bild der Serie ist ein Doppelportrait: Mutter Maria Grefe, das rote Nadelkissen am Arm und auf einem blauen Teppich stehend, steckt der den Atem anhaltenden Tochter im roten Abendkleid eine Rüschenborte am Dekolleté fest - eine wunderbare Farbkomposition ohne jeden Feldmann'schen Hintergedanken ... oder doch nicht?
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Fotografie
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 28 S.
12 Illustr.
Farbtafeln
ISBN-13: 9783829608305
ISBN-10: 3829608306
Sprache: Deutsch
Autor: Grefe, Maria/Feldmann, Hans Peter
Hersteller: Schirmer/Mosel
Verantwortliche Person für die EU: Schirmer/Mosel Verlag GmbH, Cuvillésstr. 14a, D-81679 München, sales@schirmer-mosel.com
Abbildungen: Farbtafeln
Maße: 211 x 200 x 3 mm
Von/Mit: Maria/Feldmann, Hans Peter Grefe
Erscheinungsdatum: 09.01.2018
Gewicht: 0,216 kg
Artikel-ID: 110749730

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