Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Martin Luther als Publizist
Eine biographische Studie
Taschenbuch von Thomas Kaufmann
Sprache: Deutsch

22,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Im Durchgang durch Luthers Leben arbeitet Thomas Kaufmann heraus, wie dieser als Publizist agierte und welche immense Bedeutung diesem Aspekt seiner Tätigkeit zukam. Diese Perspektive auf Luther als Publizisten bzw. Buchakteur wird mit dem Anspruch ausgearbeitet, den für seine Wirkung zentralen Aspekt seiner Biographie vorzutragen. Anhand von Lesespuren ist nachweisbar, dass Luther seit Studientagen ein intensives Verhältnis zu Büchern entwickelte. Auch als Professor gehörte der sorgfältige Umgang mit möglichst vielen verfügbaren Büchern zu seiner gelehrten Praxis. Im Zusammenhang mit seiner Vorlesungstätigkeit trat Luther in einen engeren Kontakt zur Wittenberger Druckerszene. Der Eintritt in die theologischen Auseinandersetzungen um den Ablass ging mit ersten Ansätzen einer gezielten publizistischen Strategie einher, die Luther in den folgenden Jahren immer weiter ausbaute. Die Rekonstruktion der Biographie Luthers mittels seiner Publizistik erfolgt in drei wesentlichen Schritten: dem Aufstieg Luthers zum Medienstar, der Entwicklung als Editor der von ihm übersetzten Bibel und der Kontroversen, in die er mit 'altgläubigen' Gegnern, ehemaligen Parteigängern, aber auch Vertretern der fremden Religionen Judentum und Islam geriet. Die Darstellung versucht zu zeigen, dass die Publizistik wie kein zweiter Aspekt seines Wirkens den Zugang zum 'essentiellen Luther' eröffnet und seine zeitgenössische Wirkungsgeschichte engstens mit seinem eigenen Agieren zusammenhing.
Im Durchgang durch Luthers Leben arbeitet Thomas Kaufmann heraus, wie dieser als Publizist agierte und welche immense Bedeutung diesem Aspekt seiner Tätigkeit zukam. Diese Perspektive auf Luther als Publizisten bzw. Buchakteur wird mit dem Anspruch ausgearbeitet, den für seine Wirkung zentralen Aspekt seiner Biographie vorzutragen. Anhand von Lesespuren ist nachweisbar, dass Luther seit Studientagen ein intensives Verhältnis zu Büchern entwickelte. Auch als Professor gehörte der sorgfältige Umgang mit möglichst vielen verfügbaren Büchern zu seiner gelehrten Praxis. Im Zusammenhang mit seiner Vorlesungstätigkeit trat Luther in einen engeren Kontakt zur Wittenberger Druckerszene. Der Eintritt in die theologischen Auseinandersetzungen um den Ablass ging mit ersten Ansätzen einer gezielten publizistischen Strategie einher, die Luther in den folgenden Jahren immer weiter ausbaute. Die Rekonstruktion der Biographie Luthers mittels seiner Publizistik erfolgt in drei wesentlichen Schritten: dem Aufstieg Luthers zum Medienstar, der Entwicklung als Editor der von ihm übersetzten Bibel und der Kontroversen, in die er mit 'altgläubigen' Gegnern, ehemaligen Parteigängern, aber auch Vertretern der fremden Religionen Judentum und Islam geriet. Die Darstellung versucht zu zeigen, dass die Publizistik wie kein zweiter Aspekt seines Wirkens den Zugang zum 'essentiellen Luther' eröffnet und seine zeitgenössische Wirkungsgeschichte engstens mit seinem eigenen Agieren zusammenhing.
Über den Autor
Geboren 1962; Studium der Ev. Theologie und Geschichte; 1990 Promotion; 1994 Habilitation; 1996-2000 Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der LMU München; Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen; Abt von Bursfelde; Wissenschaftlicher Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie
Religion: Christentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: VIII
186 S.
ISBN-13: 9783161643446
ISBN-10: 3161643445
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kaufmann, Thomas
Hersteller: Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Mohr Siebeck GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Jana Trispel, Wilhelmstr. 18, D-72074 Tübingen, trispel@mohrsiebeck.com
Maße: 220 x 142 x 12 mm
Von/Mit: Thomas Kaufmann
Erscheinungsdatum: 29.04.2025
Gewicht: 0,274 kg
Artikel-ID: 132600185
Über den Autor
Geboren 1962; Studium der Ev. Theologie und Geschichte; 1990 Promotion; 1994 Habilitation; 1996-2000 Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der LMU München; Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen; Abt von Bursfelde; Wissenschaftlicher Direktor der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie
Religion: Christentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: VIII
186 S.
ISBN-13: 9783161643446
ISBN-10: 3161643445
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kaufmann, Thomas
Hersteller: Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Mohr Siebeck GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG, Jana Trispel, Wilhelmstr. 18, D-72074 Tübingen, trispel@mohrsiebeck.com
Maße: 220 x 142 x 12 mm
Von/Mit: Thomas Kaufmann
Erscheinungsdatum: 29.04.2025
Gewicht: 0,274 kg
Artikel-ID: 132600185
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte