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Mediengesellschaft
Strukturen, Merkmale, Entwicklungsdynamiken
Taschenbuch von Kurt Imhof (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Generell wird hier davon ausgegangen, dass die Ausdifferenzierung eines eigenständigen Mediensystems die Beziehungen zwischen den zentralen Teilsystemen moderner Gesellschaften fundamental ändern und die Akteure aller Teilsysteme, einem Medialisierungs- oder Mediatisierungsdruck aussetzen.
Generell wird hier davon ausgegangen, dass die Ausdifferenzierung eines eigenständigen Mediensystems die Beziehungen zwischen den zentralen Teilsystemen moderner Gesellschaften fundamental ändern und die Akteure aller Teilsysteme, einem Medialisierungs- oder Mediatisierungsdruck aussetzen.
Über den Autor
Prof. Dr. Kurt Imhof leitet den Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

Prof. Dr. Roger Blum ist Direktor des Instituts für Medienwissenschaft der Universität Bern.

Prof. Dr. Heinz Bonfadelli ist Leiter der Abteilung 2 am IPMZ der Universität Zürich.

Prof. Dr. Otfried Jarren ist Direktor des IPMZ der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Einer der derzeit intensiv debattierten Begriffe ist derjenige der "Mediengesellschaft". Dieses Buch ausgewählter Beiträge zu diesem Terminus führt in die Debatte über Gesellschaftsbegriffe ein und diskutiert das Konzept der "Mediengesellschaft" zusammen mit den Begriffen "Medialisierung" und "Mediatisierung". Generell wird hier davon ausgegangen, dass die Ausdifferenzierung eines eigenständigen Mediensystems die Beziehungen zwischen den zentralen Teilsystemen moderner Gesellschaften fundamental ändern und die Akteure aller Teilsysteme, einem Medialisierungs- oder Mediatisierungsdruck aussetzen. Neben dem Teilsystem Wissenschaft steht das ökonomische System und das politische System im Zentrum.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- I. Was ist die Mediengesellschaft?.- Die Mediengesellschaft oder das Dilemma der Unvereinbarkeit von Identität und Universalität.- Informationsgesellschalt oder Mediengesellschaft?.- Mediengesellschaft der Gesellschaftsbegriff im Spannungsfeld der Moderuetheorie.- Medienhandeln als Alltagshandeln. Über die Konstituierung gesellschaftlicher Identität durch cultural citizenship in der Mediengesellschaft.- Indikatoren für die Medialisierungsforschung: Konzepte von Wirklichkeitskonstruktion als Bausteine der Mediengesellschaft.- Mediengesellschaft: auf dem Wege zu einem Konzept.- II Medienlogiken in der Wissenschaft: Diktat der Aufmerksamkeit?.- Steht die Wissenschaft unter Mediatisierungsdruck? Eine Positionsbestimmung zwischen Glashaus und Marktplatz.- Wissenschaftsjournalismus in der Aufmerksamkeitsökonomie.- Wissenschaft und Öffentlichkeit: multiple Grenzziehungen.- III Medienlogiken in der Ökonomie: Kontingenzerweiterung?.- Moralin fürs Volk Gründe und Auswirkungen der Moralisierung in der Politik- und Wirtschaftsberichterstattung aus einer modernen ökonomischen Perspektive.- Aufstieg und Fall der New Economy Zur Medialisierung der Börsenarena.- Reputationskonstitution in der Mediengesellschaft.- IV Medienlogiken in der Politik: Neukonstitution des Politischen?.- Das politische Dilemma medialer Produktion.- Metaberichterstattung Begründung eines Konzepts der Medienselbstthematisierung und Publicity-Thematisierung in internationalen Wahlkämpfen.- Maßstab: Balance von Eigensinn und Fremdverstehen Zur Analyse der Kritik an der Mediatisierung.- Ist die funktionalistische Skandaltheorie empirisch haltbar? Ein Beitrag zur Interpendenz von Politik und Medien im Umgang mit Missständen in der Gesellschaft.- Zum Verhältnis von Fernsehen und Politikin Zeiten der Medialisierung politischer Kommunikation.- Zur Unterschätzung der Eigenlogik des Politischen: Plädoyer für eine Rekontextualisierung der politischen Kommunikationsforschung.- Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 419 S.
40 s/w Illustr.
419 S. 40 Abb.
ISBN-13: 9783531143729
ISBN-10: 3531143727
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Imhof, Kurt
Blum, Roger
Bonfadelli, Heinz
Redaktion: Imhof, Kurt
Jarren, Otfried
Bonfadelli, Heinz
Blum, Roger
Herausgeber: Kurt Imhof/Roger Blum/Heinz Bonfadelli u a
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 229 x 152 x 23 mm
Von/Mit: Kurt Imhof (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.11.2004
Gewicht: 0,605 kg
Artikel-ID: 129466086
Über den Autor
Prof. Dr. Kurt Imhof leitet den Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.

Prof. Dr. Roger Blum ist Direktor des Instituts für Medienwissenschaft der Universität Bern.

Prof. Dr. Heinz Bonfadelli ist Leiter der Abteilung 2 am IPMZ der Universität Zürich.

Prof. Dr. Otfried Jarren ist Direktor des IPMZ der Universität Zürich.
Zusammenfassung
Einer der derzeit intensiv debattierten Begriffe ist derjenige der "Mediengesellschaft". Dieses Buch ausgewählter Beiträge zu diesem Terminus führt in die Debatte über Gesellschaftsbegriffe ein und diskutiert das Konzept der "Mediengesellschaft" zusammen mit den Begriffen "Medialisierung" und "Mediatisierung". Generell wird hier davon ausgegangen, dass die Ausdifferenzierung eines eigenständigen Mediensystems die Beziehungen zwischen den zentralen Teilsystemen moderner Gesellschaften fundamental ändern und die Akteure aller Teilsysteme, einem Medialisierungs- oder Mediatisierungsdruck aussetzen. Neben dem Teilsystem Wissenschaft steht das ökonomische System und das politische System im Zentrum.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- I. Was ist die Mediengesellschaft?.- Die Mediengesellschaft oder das Dilemma der Unvereinbarkeit von Identität und Universalität.- Informationsgesellschalt oder Mediengesellschaft?.- Mediengesellschaft der Gesellschaftsbegriff im Spannungsfeld der Moderuetheorie.- Medienhandeln als Alltagshandeln. Über die Konstituierung gesellschaftlicher Identität durch cultural citizenship in der Mediengesellschaft.- Indikatoren für die Medialisierungsforschung: Konzepte von Wirklichkeitskonstruktion als Bausteine der Mediengesellschaft.- Mediengesellschaft: auf dem Wege zu einem Konzept.- II Medienlogiken in der Wissenschaft: Diktat der Aufmerksamkeit?.- Steht die Wissenschaft unter Mediatisierungsdruck? Eine Positionsbestimmung zwischen Glashaus und Marktplatz.- Wissenschaftsjournalismus in der Aufmerksamkeitsökonomie.- Wissenschaft und Öffentlichkeit: multiple Grenzziehungen.- III Medienlogiken in der Ökonomie: Kontingenzerweiterung?.- Moralin fürs Volk Gründe und Auswirkungen der Moralisierung in der Politik- und Wirtschaftsberichterstattung aus einer modernen ökonomischen Perspektive.- Aufstieg und Fall der New Economy Zur Medialisierung der Börsenarena.- Reputationskonstitution in der Mediengesellschaft.- IV Medienlogiken in der Politik: Neukonstitution des Politischen?.- Das politische Dilemma medialer Produktion.- Metaberichterstattung Begründung eines Konzepts der Medienselbstthematisierung und Publicity-Thematisierung in internationalen Wahlkämpfen.- Maßstab: Balance von Eigensinn und Fremdverstehen Zur Analyse der Kritik an der Mediatisierung.- Ist die funktionalistische Skandaltheorie empirisch haltbar? Ein Beitrag zur Interpendenz von Politik und Medien im Umgang mit Missständen in der Gesellschaft.- Zum Verhältnis von Fernsehen und Politikin Zeiten der Medialisierung politischer Kommunikation.- Zur Unterschätzung der Eigenlogik des Politischen: Plädoyer für eine Rekontextualisierung der politischen Kommunikationsforschung.- Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 419 S.
40 s/w Illustr.
419 S. 40 Abb.
ISBN-13: 9783531143729
ISBN-10: 3531143727
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Imhof, Kurt
Blum, Roger
Bonfadelli, Heinz
Redaktion: Imhof, Kurt
Jarren, Otfried
Bonfadelli, Heinz
Blum, Roger
Herausgeber: Kurt Imhof/Roger Blum/Heinz Bonfadelli u a
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 229 x 152 x 23 mm
Von/Mit: Kurt Imhof (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.11.2004
Gewicht: 0,605 kg
Artikel-ID: 129466086
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