Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
In der MuKo-Studie wird die Entwicklung von musikalischen Kompetenzen von Schulanfänger:innen in den ersten beiden Schuljahren beobachtet und zu den Angaben der Eltern und den Lehrkräften in Beziehung gesetzt. Mit den Ergebnissen kann die Notwendigkeit eines fachgerecht erteilten Musikunterrichts in der Grundschule empirisch bestätigt werden. Vor dem Hintergrund eines hohen Anteils an musikfernen Elternhäusern und fachfremd erteilten Musikunterrichts ist die vorgelegte Studie von bildungspolitischer Relevanz.

Dr. Ilona Weyrauch promovierte bei Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
In der MuKo-Studie wird die Entwicklung von musikalischen Kompetenzen von Schulanfänger:innen in den ersten beiden Schuljahren beobachtet und zu den Angaben der Eltern und den Lehrkräften in Beziehung gesetzt. Mit den Ergebnissen kann die Notwendigkeit eines fachgerecht erteilten Musikunterrichts in der Grundschule empirisch bestätigt werden. Vor dem Hintergrund eines hohen Anteils an musikfernen Elternhäusern und fachfremd erteilten Musikunterrichts ist die vorgelegte Studie von bildungspolitischer Relevanz.

Dr. Ilona Weyrauch promovierte bei Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Empirische Forschung zur Musikpädagogik
Inhalt: 218 S.
ISBN-13: 9783643155719
ISBN-10: 3643155719
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weyrauch, Ilona
Hersteller: Lit Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Lit Verlag, Fresnostr. 2, D-48159 Münster, lit@lit-verlag.de
Maße: 208 x 144 x 14 mm
Von/Mit: Ilona Weyrauch
Erscheinungsdatum: 01.07.2024
Gewicht: 0,32 kg
Artikel-ID: 129752813

Ähnliche Produkte