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Beschreibung
Die Pädagogik der Gegenwart erkennt zunehmend die herausragende Bedeutung, die der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (auch) für das schulische Lernen zukommt. Störungen dieser Entwicklungen führen die Pädagogik an die eigenen Grenzen und Fragen nach dem (schul-)pädagogischen Umgang mit emotional-sozialen und Verhaltensschwierigkeiten werden nach wie vor pädagogischen Spezialdisziplinen überlassen. In der Bearbeitung dieser pädagogischen Grenzen bilden die Sonderpädagogik und Sozialpädagogik - trotz ihrer sehr unterschiedlichen Blickrichtungen - ein gemeinsames Diskursfeld (Erziehungshilfe) aus.

Die vorliegende Anthologie zielt auf eine kritische Betrachtung dieser fachwissenschaftlichen Spezialdiskurse zur schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe und fragt nach den dort verhandelten Ansätzen und Konzepten. Die einzelnen Beiträge werden umrahmt von einer gemeinsamen untersuchungsleitenden Fragestellung: Wieviel (und welche) Pädagogik steckt in den spezialpädagogischen Diskursen an den Grenzen der Erziehung?
Die Pädagogik der Gegenwart erkennt zunehmend die herausragende Bedeutung, die der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (auch) für das schulische Lernen zukommt. Störungen dieser Entwicklungen führen die Pädagogik an die eigenen Grenzen und Fragen nach dem (schul-)pädagogischen Umgang mit emotional-sozialen und Verhaltensschwierigkeiten werden nach wie vor pädagogischen Spezialdisziplinen überlassen. In der Bearbeitung dieser pädagogischen Grenzen bilden die Sonderpädagogik und Sozialpädagogik - trotz ihrer sehr unterschiedlichen Blickrichtungen - ein gemeinsames Diskursfeld (Erziehungshilfe) aus.

Die vorliegende Anthologie zielt auf eine kritische Betrachtung dieser fachwissenschaftlichen Spezialdiskurse zur schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe und fragt nach den dort verhandelten Ansätzen und Konzepten. Die einzelnen Beiträge werden umrahmt von einer gemeinsamen untersuchungsleitenden Fragestellung: Wieviel (und welche) Pädagogik steckt in den spezialpädagogischen Diskursen an den Grenzen der Erziehung?
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 229 S.
ISBN-13: 9783825383565
ISBN-10: 3825383563
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Willmann, Marc
Hersteller: Universitätsverlag Winter
Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Universitätsverlag Winter GmbH Heidelberg, Dagmar Konetzka, Dossenheimer Landstr. 13, D-69121 Heidelberg, gpsr@winter-verlag.de
Maße: 208 x 134 x 16 mm
Von/Mit: Marc Willmann
Erscheinungsdatum: 19.12.2024
Gewicht: 0,31 kg
Artikel-ID: 130630190

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