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Beschreibung
Das Buch will die kooperative Praxis von Schule und Jugendhilfe im Sinne eines aktiven Kinderschutzes fördern. Vor dem Hintergrund des Bundeskinderschutzgesetzes wird anhand von Handlungsleitfäden, Verfahrensvorschlägen, Erfahrungen und bewährten Konzepten aus der Praxis aufgezeigt, wie das Zusammenwirken von Schule, öffentlicher und freier Kinder- und Jugendhilfe im Kinderschutz funktionieren und gelingen kann. Ziel ist es, die Missverständnisse zwischen den agierenden pädagogischen Fachkräften positiv aufzulösen, um den bestmöglichen Schutz für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.
Das Buch will die kooperative Praxis von Schule und Jugendhilfe im Sinne eines aktiven Kinderschutzes fördern. Vor dem Hintergrund des Bundeskinderschutzgesetzes wird anhand von Handlungsleitfäden, Verfahrensvorschlägen, Erfahrungen und bewährten Konzepten aus der Praxis aufgezeigt, wie das Zusammenwirken von Schule, öffentlicher und freier Kinder- und Jugendhilfe im Kinderschutz funktionieren und gelingen kann. Ziel ist es, die Missverständnisse zwischen den agierenden pädagogischen Fachkräften positiv aufzulösen, um den bestmöglichen Schutz für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen.
Über den Autor
Dr. Sigrid A. Bathke ist Professorin für Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe an der Hochschule Landshut. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinderschutz und Frühe Hilfen sowie Kooperation und Vernetzung zwischen Jugendhilfe, Schule und anderen Institutionen.
Milena Bücken ist Diplompädagogin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster in den Arbeitsbereichen Kinder- und Jugendhilfe sowie der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunkt "Schutz von Kindern und Jugendlichen".
Dirk Fiegenbaum ist Lehrer für die Sekundarstufe I und Pädagogischer Mitarbeiter der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Nordrhein-Westfalen am Institut für soziale Arbeit e.V. in Münster mit dem Schwerpunkt "Schutz von Kindern und Jugendlichen".
Zusammenfassung
Wie Kooperation von Schule und Jugendhilfe gelingen kann
Grundlagen, Strategien und Praxisbeispiele zum Kindeswohl
Praxisorientierte Dokumentation zur Möglichkeiten der Zusammenarbeit
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen: Kinderschutz, Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung aus rechtlicher und fachlicher Perspektive.- Es geht nur gemeinsam: Kooperation im Kinderschutz.- Verdacht auf Kindeswohlgefährdung: Was kann und muss Schule tun?- Praxisbeispiele aus der Schule.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xi
293 S. 1 s/w Illustr. 293 S. 1 Abb. |
ISBN-13: | 9783658203023 |
ISBN-10: | 3658203021 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-20302-3 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Bathke, Sigrid A.
Fiegenbaum, Dirk Bücken, Milena |
Auflage: | 1. Auflage 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Sigrid A. Bathke (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.11.2018 |
Gewicht: | 0,401 kg |