Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen spielen Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT eine zentrale Rolle. Ziel des Buches ist, eine Brücke zwischen klassischen Prozessmanagement-Methoden und den neuesten Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz zu schlagen. Dabei werden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern auch praxisnahe Anwendungsfälle vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt auf Strategien zur effizienten Nutzung von LLMs, der Kostenkontrolle und der Vermeidung von Anbieterabhängigkeiten.

Von der Prozessidentifikation über die Modellierung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung – LLMs eröffnen neue Möglichkeiten in der Dokumentenanalyse, Prozessgestaltung und -überwachung, im Kundenservice oder in ERP-Systemen. Fallstudien und klare Methoden helfen dabei, die richtige KI-Technologie auszuwählen und effizient in bestehende Systeme zu integrieren. Das Buch zeigt mit konkreten Beispielen anschaulich, wie Unternehmen LLMs erfolgreich einsetzen können und welche Herausforderungen bei der Implementierung bestehen. Es liefert verständliche und anwendungsorientierte Inhalte für alle, die Geschäftsprozesse zukunftsfähig gestalten möchten.
Bei der Optimierung von Geschäftsprozessen spielen Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT eine zentrale Rolle. Ziel des Buches ist, eine Brücke zwischen klassischen Prozessmanagement-Methoden und den neuesten Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz zu schlagen. Dabei werden nicht nur theoretische Grundlagen vermittelt, sondern auch praxisnahe Anwendungsfälle vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt auf Strategien zur effizienten Nutzung von LLMs, der Kostenkontrolle und der Vermeidung von Anbieterabhängigkeiten.

Von der Prozessidentifikation über die Modellierung bis hin zur kontinuierlichen Optimierung – LLMs eröffnen neue Möglichkeiten in der Dokumentenanalyse, Prozessgestaltung und -überwachung, im Kundenservice oder in ERP-Systemen. Fallstudien und klare Methoden helfen dabei, die richtige KI-Technologie auszuwählen und effizient in bestehende Systeme zu integrieren. Das Buch zeigt mit konkreten Beispielen anschaulich, wie Unternehmen LLMs erfolgreich einsetzen können und welche Herausforderungen bei der Implementierung bestehen. Es liefert verständliche und anwendungsorientierte Inhalte für alle, die Geschäftsprozesse zukunftsfähig gestalten möchten.
Über den Autor
Thomas Keuthen ist Berater im Bereich Geschäftsprozessmanagement und IT-Architektur mit einem besonderen Fokus auf den öffentlichen Sektor. In seiner Tätigkeit unterstützt er Behörden und Verwaltungen bei der Optimierung und Digitalisierung ihrer Prozesse. Er engagiert sich für den Ausbau der Wissensvermittlung zu Prozessmodellierung und innovativen Technologien.
Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Geschäftsprozessmanagement.- Large Language Models.- Prompt Engineering.- Technische Integration.- LLM-Prozessstrategie.- Trends und strategische Empfehlungen.-
Fallstudien aus der Praxis.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xxi
278 S.
8 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
278 S. 15 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658486754
ISBN-10: 3658486759
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89528161
Einband: Gebunden
Autor: Keuthen, Thomas
Hersteller: Springer Vieweg
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Thomas Keuthen
Erscheinungsdatum: 29.07.2025
Gewicht: 0,501 kg
Artikel-ID: 133721956

Ähnliche Produkte