Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Um die anspruchsvollen Aufgaben der Zukunft zu lösen, brauchen Führungskräfte Fachwissen, Intelligenz (IQ), emotionale Kompetenz (EQ), vor allem aber Sinnorientierung (SQ).
Dieses Buch zeigt, wie die Erkenntnisse von Viktor Frankl und seiner Logotherapie in die Unternehmensführung zu übertragen sind, und wie daraus vielfältiger Nutzen realisiert werden kann: eine attraktive Unternehmenskultur, Erfolg, motivierte Mitarbeiter.
Im ersten Teil ¿Philosophie der Sinnzentrierten Unternehmensführung¿ bietet das Buch Anregungen zur Reflexion über den Menschen, seinen ¿Willen zum Sinn¿, seine Suche nach Werten und die Wege zu Motivation, Freude und Glück. Beispiele aus der Berufspraxis des Autors veranschaulichen die Themen.
Im zweiten Teil ¿Sinnzentrierte Unternehmensführung in der Praxis¿ wird aufgezeigt, wie Sinnorientierung umzusetzen ist: in der Vision, der ¿Mission¿, der Corporate Identity und im Führungsverhalten.
Die zentrale Botschaft lautet: Eine Orientierung am Sinn ist unerlässlich für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Der dadurch zu erzielende Wandel erschließt vielen Menschen die Chance eines sinnerfüllten Lebens
Um die anspruchsvollen Aufgaben der Zukunft zu lösen, brauchen Führungskräfte Fachwissen, Intelligenz (IQ), emotionale Kompetenz (EQ), vor allem aber Sinnorientierung (SQ).
Dieses Buch zeigt, wie die Erkenntnisse von Viktor Frankl und seiner Logotherapie in die Unternehmensführung zu übertragen sind, und wie daraus vielfältiger Nutzen realisiert werden kann: eine attraktive Unternehmenskultur, Erfolg, motivierte Mitarbeiter.
Im ersten Teil ¿Philosophie der Sinnzentrierten Unternehmensführung¿ bietet das Buch Anregungen zur Reflexion über den Menschen, seinen ¿Willen zum Sinn¿, seine Suche nach Werten und die Wege zu Motivation, Freude und Glück. Beispiele aus der Berufspraxis des Autors veranschaulichen die Themen.
Im zweiten Teil ¿Sinnzentrierte Unternehmensführung in der Praxis¿ wird aufgezeigt, wie Sinnorientierung umzusetzen ist: in der Vision, der ¿Mission¿, der Corporate Identity und im Führungsverhalten.
Die zentrale Botschaft lautet: Eine Orientierung am Sinn ist unerlässlich für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter. Der dadurch zu erzielende Wandel erschließt vielen Menschen die Chance eines sinnerfüllten Lebens
Über den Autor
Werner Berschneider, Jahrgang 1951 ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik, seit zwanzig Jahren Berater, Seminarleiter und Coach für Führungskräfte der Wirtschaft. Er leitet seit über 15 Jahren die Schweizer Unternehmensberatung
F&A FÜHRUNG & ABSATZ AG.
Zusammenfassung
(Verlag: Orthaus Verlag Lindau im Bodensee)
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 228 S.
ISBN-13: 9783831148585
ISBN-10: 3831148589
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Berschneider, Werner
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 215 x 135 x 16 mm
Von/Mit: Werner Berschneider
Erscheinungsdatum: 17.09.2003
Gewicht: 0,315 kg
Artikel-ID: 102516003

Ähnliche Produkte