Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sozialgeschichte der Religion
Von der Reformation bis zur Gegenwart
Taschenbuch von Benjamin Ziemann
Sprache: Deutsch

22,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Diskussionen über die nachlassende Prägekraft der Religion gibt es bereits seit der Reformation. Benjamin Ziemann vermittelt in dieser Einführung, wie ein sozialhistorischer Zugang die Rolle der Religion in den Gesellschaften Westeuropas und Nordamerikas zu erhellen vermag. Er geht dabei auf die Konkurrenz zwischen den christlichen Konfessionen ein sowie auf den Zusammenhang von Geschlecht und Religiosität und auf die Bedeutung von Medien für die religiöse Kommunikation. Seine Einführung bietet einen umfassenden Einstieg in die zentralen Themenfelder der Religionsgeschichte in der Neuzeit.
Diskussionen über die nachlassende Prägekraft der Religion gibt es bereits seit der Reformation. Benjamin Ziemann vermittelt in dieser Einführung, wie ein sozialhistorischer Zugang die Rolle der Religion in den Gesellschaften Westeuropas und Nordamerikas zu erhellen vermag. Er geht dabei auf die Konkurrenz zwischen den christlichen Konfessionen ein sowie auf den Zusammenhang von Geschlecht und Religiosität und auf die Bedeutung von Medien für die religiöse Kommunikation. Seine Einführung bietet einen umfassenden Einstieg in die zentralen Themenfelder der Religionsgeschichte in der Neuzeit.
Inhaltsverzeichnis
1. Sozialgeschichte der Religion - Leitbegriffe und Fragestellungen 7
1.1. Von der konfessionellen Kirchengeschichtezur Sozialgeschichte der Religion 9
1.2. Religion - ein Thema für eine erneuerte Sozialgeschichte 16
1.3. Historische und soziologische Begriffevon Religion 25

2. Prozesse religiösen Wandels 31
2.1. Funktionswandel von Religion: Säkularisierung 32
2.2. Konkurrenz zwischen den Kirchen: Konfessionalisierung 56
2.3. Entscheidungen und Strategien: Organisationsbildung 76

3. Dimensionen religiöser Vergesellschaftung 96
3.1. Religiöse Rollen und Berufe 96
3.2. Religion und Geschlecht 112
3.3. Medien religiöser Kommunikation 130

4. Religion - ein Feld mit offenen Grenzen?»Politische Religion« und »Ersatzreligionen« 150

5. Differenzierungen des Religiösen: Ausblick 157

Abkürzungen 165
Auswahlbibliographie 166
Personen- und Sachregister 183
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 189 S.
ISBN-13: 9783593389165
ISBN-10: 3593389169
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Ziemann, Benjamin
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 1 Abb.
Maße: 205 x 133 x 16 mm
Von/Mit: Benjamin Ziemann
Erscheinungsdatum: 02.03.2009
Gewicht: 0,262 kg
Artikel-ID: 101681562
Inhaltsverzeichnis
1. Sozialgeschichte der Religion - Leitbegriffe und Fragestellungen 7
1.1. Von der konfessionellen Kirchengeschichtezur Sozialgeschichte der Religion 9
1.2. Religion - ein Thema für eine erneuerte Sozialgeschichte 16
1.3. Historische und soziologische Begriffevon Religion 25

2. Prozesse religiösen Wandels 31
2.1. Funktionswandel von Religion: Säkularisierung 32
2.2. Konkurrenz zwischen den Kirchen: Konfessionalisierung 56
2.3. Entscheidungen und Strategien: Organisationsbildung 76

3. Dimensionen religiöser Vergesellschaftung 96
3.1. Religiöse Rollen und Berufe 96
3.2. Religion und Geschlecht 112
3.3. Medien religiöser Kommunikation 130

4. Religion - ein Feld mit offenen Grenzen?»Politische Religion« und »Ersatzreligionen« 150

5. Differenzierungen des Religiösen: Ausblick 157

Abkürzungen 165
Auswahlbibliographie 166
Personen- und Sachregister 183
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 189 S.
ISBN-13: 9783593389165
ISBN-10: 3593389169
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Ziemann, Benjamin
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 1 Abb.
Maße: 205 x 133 x 16 mm
Von/Mit: Benjamin Ziemann
Erscheinungsdatum: 02.03.2009
Gewicht: 0,262 kg
Artikel-ID: 101681562
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte