Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.
Eine praxiserprobte Hilfe für Kinder und Jugendliche mit ADHS im Schulalltag: Das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Trainingsprogramm setzt genau dort an, wo SchülerInnen mit dieser Diagnose Unterstützung brauchen, bei der Selbstregulation. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen lernen SchülerInnen, ihre Handlungsimpulse im Unterricht besser zu steuern. Lehrkräfte erhalten konkrete Anleitungen, wie sie solche Pläne mit den SchülerInnen erarbeiten können. Online-Zusatzmaterial gibt es kostenlos zum Download.
Über den Autor
Prof. Dr. Caterina Gawrilow lehrt und forscht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Zentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA) in Frankfurt/Main.
Dr. Lena Guderjahn lehrt und forscht am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen und am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt / Main.
Dr. Lena Guderjahn lehrt und forscht am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen und am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt / Main.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage? 7
1?Was ist ADHS? Ein Überblick ? 11
Entstehung der ADHS? 13
Diagnostik der ADHS? 15
Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS? 23
2?ADHS und Schule ? 37
Schulrechtliche Rahmenbedingungen? 37
ADHS und Unterricht? 39
Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule? 48
3?ADHS - eine Störung der Selbstkontrolle ? 51
Die "Lücke" zwischen dem "Wollen" und dem "Tun"? 51
Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS?? 55
4?Mit Plänen den Schulalltag meistern ? 63
Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule? 64
Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen? 65
Schritt 1:?Sich selbst einen Überblick verschaffen? 67
Schritt 2:?Gemeinsam ein Ziel festlegen? 68
Schritt 3:?
Zielrelevante Situationen und Handlungen aus-
wählen? 72
Schritt 4:?Einen Wenn-Dann-Plan erstellen? 74
Schritt 5:?
Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig
festlegen? 77
Schritt 6:?
Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen Wenn-Dann-Plan erstellen? 80
Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo?? 81
Fragen und Antworten zum Training? 82
Literatur ? 87
Materialien ? 91
Informationen für Eltern? 92
Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du?? 93
Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans? 94
Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen? 99
Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2? 101
Vorwort zur 3. Auflage? 7
1?Was ist ADHS? Ein Überblick ? 11
Entstehung der ADHS? 13
Diagnostik der ADHS? 15
Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS? 23
2?ADHS und Schule ? 37
Schulrechtliche Rahmenbedingungen? 37
ADHS und Unterricht? 39
Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule? 48
3?ADHS - eine Störung der Selbstkontrolle ? 51
Die "Lücke" zwischen dem "Wollen" und dem "Tun"? 51
Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS?? 55
4?Mit Plänen den Schulalltag meistern ? 63
Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule? 64
Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen? 65
Schritt 1:?Sich selbst einen Überblick verschaffen? 67
Schritt 2:?Gemeinsam ein Ziel festlegen? 68
Schritt 3:?
Zielrelevante Situationen und Handlungen aus-
wählen? 72
Schritt 4:?Einen Wenn-Dann-Plan erstellen? 74
Schritt 5:?
Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig
festlegen? 77
Schritt 6:?
Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen Wenn-Dann-Plan erstellen? 80
Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo?? 81
Fragen und Antworten zum Training? 82
Literatur ? 87
Materialien ? 91
Informationen für Eltern? 92
Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du?? 93
Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans? 94
Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen? 99
Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2? 101
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
106 S.
2 Tab. |
ISBN-13: | 9783497031504 |
ISBN-10: | 349703150X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55364 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Gawrilow, Caterina
Guderjahn, Lena Gold, Andreas |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de |
Abbildungen: | 2 Tabellen |
Maße: | 226 x 147 x 7 mm |
Von/Mit: | Caterina Gawrilow (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2022 |
Gewicht: | 0,206 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Caterina Gawrilow lehrt und forscht an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Zentrum für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA) in Frankfurt/Main.
Dr. Lena Guderjahn lehrt und forscht am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen und am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt / Main.
Dr. Lena Guderjahn lehrt und forscht am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen und am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Prof. Dr. Andreas Gold lehrt und forscht am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt / Main.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage? 7
1?Was ist ADHS? Ein Überblick ? 11
Entstehung der ADHS? 13
Diagnostik der ADHS? 15
Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS? 23
2?ADHS und Schule ? 37
Schulrechtliche Rahmenbedingungen? 37
ADHS und Unterricht? 39
Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule? 48
3?ADHS - eine Störung der Selbstkontrolle ? 51
Die "Lücke" zwischen dem "Wollen" und dem "Tun"? 51
Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS?? 55
4?Mit Plänen den Schulalltag meistern ? 63
Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule? 64
Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen? 65
Schritt 1:?Sich selbst einen Überblick verschaffen? 67
Schritt 2:?Gemeinsam ein Ziel festlegen? 68
Schritt 3:?
Zielrelevante Situationen und Handlungen aus-
wählen? 72
Schritt 4:?Einen Wenn-Dann-Plan erstellen? 74
Schritt 5:?
Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig
festlegen? 77
Schritt 6:?
Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen Wenn-Dann-Plan erstellen? 80
Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo?? 81
Fragen und Antworten zum Training? 82
Literatur ? 87
Materialien ? 91
Informationen für Eltern? 92
Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du?? 93
Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans? 94
Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen? 99
Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2? 101
Vorwort zur 3. Auflage? 7
1?Was ist ADHS? Ein Überblick ? 11
Entstehung der ADHS? 13
Diagnostik der ADHS? 15
Möglichkeiten zur Behandlung der ADHS? 23
2?ADHS und Schule ? 37
Schulrechtliche Rahmenbedingungen? 37
ADHS und Unterricht? 39
Gelingendes Miteinander von Elternhaus und Schule? 48
3?ADHS - eine Störung der Selbstkontrolle ? 51
Die "Lücke" zwischen dem "Wollen" und dem "Tun"? 51
Wie wirken Wenn-Dann-Pläne bei Kindern mit ADHS?? 55
4?Mit Plänen den Schulalltag meistern ? 63
Der Einsatz von Wenn-Dann-Plänen in der Schule? 64
Einsatzbereiche von Wenn-Dann-Plänen? 65
Schritt 1:?Sich selbst einen Überblick verschaffen? 67
Schritt 2:?Gemeinsam ein Ziel festlegen? 68
Schritt 3:?
Zielrelevante Situationen und Handlungen aus-
wählen? 72
Schritt 4:?Einen Wenn-Dann-Plan erstellen? 74
Schritt 5:?
Den Wenn-Dann-Plan überprüfen und endgültig
festlegen? 77
Schritt 6:?
Den Wenn-Dann-Plan durchführen und einen neuen Wenn-Dann-Plan erstellen? 80
Übersicht über die Trainingsschritte: Wer, wie lange, wo?? 81
Fragen und Antworten zum Training? 82
Literatur ? 87
Materialien ? 91
Informationen für Eltern? 92
Arbeitsblatt 1: Welche Ziele hast Du?? 93
Arbeitsblatt 2: Festlegen des Wenn-Dann-Plans? 94
Arbeitsblatt 3: Beispiele von Zielen und Wenn-Dann-Plänen? 99
Beispiele für bearbeitete Arbeitsblätter 1 & 2? 101
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
106 S.
2 Tab. |
ISBN-13: | 9783497031504 |
ISBN-10: | 349703150X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55364 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Gawrilow, Caterina
Guderjahn, Lena Gold, Andreas |
Auflage: | 3. aktualisierte Auflage |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de |
Abbildungen: | 2 Tabellen |
Maße: | 226 x 147 x 7 mm |
Von/Mit: | Caterina Gawrilow (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2022 |
Gewicht: | 0,206 kg |
Sicherheitshinweis