Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Tiergestützte Pädagogik und ADHS
Nutzenanalyse eines sozialpädagogischen Projekts mitKleintieren, Schafen und Ponys
Taschenbuch von Saskia Heike
Sprache: Deutsch

49,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Auf der Jugendfarm Erlangen wurde im Januar 2007 die
Projektreihe >>Zappeln erwünscht, Träumen erlaubt<<
fortgesetzt, deren Konzept tiergestützt orientiert
war. Acht Sitzungen mit jeweils zwei Stunden war
dabei die zeitliche Vorgabe. Die Gruppe bestand aus
vier Jungen im Alter von sieben und acht Jahren. Drei
der Kinder hatten eine ärztliche ADHS-Diagnose, zwei
von ihnen wurden medikamentös behandelt. Ein Kind
hatte zuvor keinerlei Bezug zu Tieren.
Das Konzept sah drei Arbeitsblöcke und eine
Abschlussstunde vor, in denen jeweils
unterschiedliche Tiere (Kaninchen/Meerschweinchen,
Schafe/Ziegen und Ponys) behandelt wurden. Das
Kennenlernen der jeweiligen Tiere, deren Lebensweise
und einer artgerechte Haltung standen stets im
Vordergrund des Projekts. Es wurden sowohl
quantitative als auch qualitative Methoden bei der
Evaluation eingesetzt, wobei der Schwerpunkt der
Auswertung auf Einzelfallbeschreibungen und dem
intra-personalen Vergleich vor und nach der Maßnahme
auf den quantitativen Instrumenten lag. Die Arbeit
richtet sich an Praktiker und Interessierte, die sich
auch mit den anfallenden Problemen der tiergestützten
Arbeit auseinandersetzen wollen.
Auf der Jugendfarm Erlangen wurde im Januar 2007 die
Projektreihe >>Zappeln erwünscht, Träumen erlaubt<<
fortgesetzt, deren Konzept tiergestützt orientiert
war. Acht Sitzungen mit jeweils zwei Stunden war
dabei die zeitliche Vorgabe. Die Gruppe bestand aus
vier Jungen im Alter von sieben und acht Jahren. Drei
der Kinder hatten eine ärztliche ADHS-Diagnose, zwei
von ihnen wurden medikamentös behandelt. Ein Kind
hatte zuvor keinerlei Bezug zu Tieren.
Das Konzept sah drei Arbeitsblöcke und eine
Abschlussstunde vor, in denen jeweils
unterschiedliche Tiere (Kaninchen/Meerschweinchen,
Schafe/Ziegen und Ponys) behandelt wurden. Das
Kennenlernen der jeweiligen Tiere, deren Lebensweise
und einer artgerechte Haltung standen stets im
Vordergrund des Projekts. Es wurden sowohl
quantitative als auch qualitative Methoden bei der
Evaluation eingesetzt, wobei der Schwerpunkt der
Auswertung auf Einzelfallbeschreibungen und dem
intra-personalen Vergleich vor und nach der Maßnahme
auf den quantitativen Instrumenten lag. Die Arbeit
richtet sich an Praktiker und Interessierte, die sich
auch mit den anfallenden Problemen der tiergestützten
Arbeit auseinandersetzen wollen.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783639008876
ISBN-10: 3639008871
Sprache: Deutsch
Autor: Heike, Saskia
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 6 x 150 x 220 mm
Von/Mit: Saskia Heike
Erscheinungsdatum: 17.10.2013
Gewicht: 0,159 kg
Artikel-ID: 101757309
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783639008876
ISBN-10: 3639008871
Sprache: Deutsch
Autor: Heike, Saskia
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 6 x 150 x 220 mm
Von/Mit: Saskia Heike
Erscheinungsdatum: 17.10.2013
Gewicht: 0,159 kg
Artikel-ID: 101757309
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte