Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Tüten aus Plastik
Eine deutsche Alltags- und Konsumgeschichte - Aldi, Adidas & Co. - über 260 Plastiktüten aus rund 60 Jahren - für...
Buch von Frank Lang (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,95 €*

-14 % UVP 29,00 €
inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Keine Plastiktüten mehr?! Nach rund 60 Jahren wird nun die Polyethylen-Einkaufstragetasche verschwinden, Zeit für eine Betrachtung. Plastiktüten sind ein Sinnbild der Alltags- und Konsumkultur und schrieben so mit an unserer Kulturgeschichte. Inzwischen sind sie zum Inbegriff der Umweltsünde geworden. Lässt man Revue passieren, welche Tüten in den letzten Jahrzehnten entstanden sind, so öffnen sich vielfältige Bildwelten: Alle Branchen haben dieses Verpackungs-, Transport- und Werbemittel genutzt und auch Umwelt- und soziale Organisationen haben sich ihrer bedient. Großartige Designer*innen haben Entwürfe erstellt. Die unglaubliche Vielfalt an Motivik und kreativen Nutzungsvarianten dieses meist hochrechteckigen Formats mit verschiedenen Griffvarianten bildet nicht nur die Konsumwelt seit 1965 und ihren Wandel ab, sondern auch die Bedürfnisse der Konsumenten, ihre Idole, ihre wichtigen Massenereignisse. Und wer dachte, es hätte in der DDR keine Plastebeutel gegeben, der wird staunen!

Diese unterhaltsame Reise durch 60 Jahre deutsch-deutsche Kultur- und Konsumgeschichte weckt viele Erinnerungen und berichtet Anekdoten, Interessantes und Wissenswertes. Die Älteren werden vielleicht nostalgisch, Jüngere werden sich amüsieren...

Keine Plastiktüten mehr?! Nach rund 60 Jahren wird nun die Polyethylen-Einkaufstragetasche verschwinden, Zeit für eine Betrachtung. Plastiktüten sind ein Sinnbild der Alltags- und Konsumkultur und schrieben so mit an unserer Kulturgeschichte. Inzwischen sind sie zum Inbegriff der Umweltsünde geworden. Lässt man Revue passieren, welche Tüten in den letzten Jahrzehnten entstanden sind, so öffnen sich vielfältige Bildwelten: Alle Branchen haben dieses Verpackungs-, Transport- und Werbemittel genutzt und auch Umwelt- und soziale Organisationen haben sich ihrer bedient. Großartige Designer*innen haben Entwürfe erstellt. Die unglaubliche Vielfalt an Motivik und kreativen Nutzungsvarianten dieses meist hochrechteckigen Formats mit verschiedenen Griffvarianten bildet nicht nur die Konsumwelt seit 1965 und ihren Wandel ab, sondern auch die Bedürfnisse der Konsumenten, ihre Idole, ihre wichtigen Massenereignisse. Und wer dachte, es hätte in der DDR keine Plastebeutel gegeben, der wird staunen!

Diese unterhaltsame Reise durch 60 Jahre deutsch-deutsche Kultur- und Konsumgeschichte weckt viele Erinnerungen und berichtet Anekdoten, Interessantes und Wissenswertes. Die Älteren werden vielleicht nostalgisch, Jüngere werden sich amüsieren...

Über den Autor
Frank Lang ist Kulturwissenschaftler und am Museum der Alltagskultur des Landesmuseums Württemberg als Kurator tätig. Ihm untersteht dort die werbungs- und konsumgeschichtliche Sammlung, die mehrere Tausend Plastiktüten aus zwei privaten Sammlungen besitzt. Im Jahr 2019 kuratierte er dort die Ausstellung "Adieu Plastiktüte!", zugleich Hommage an und Abgesang auf jenes billige Wegwerfprodukt, das so viel über den gesellschaftlichen Wandel der letzten Jahrzehnte erzählt.
Zusammenfassung
Design, Kunst und Kommerz
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Titelzusatz: Eine deutsche Alltags- und Konsumgeschichte - Aldi, Adidas & Co. - über 260 Plastiktüten aus rund 60 Jahren - für alle Sammler von Tragetaschen und Fans des Kultobjekts - mit Plastebeutel aus der DDR
Inhalt: 216 S.
280 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783791378930
ISBN-10: 3791378937
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Lang, Frank
Thomson, Christina
Hersteller: Prestel
Prestel Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Str. 28, D-81673 München, produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Abbildungen: 280 farbige Abbildungen
Maße: 260 x 214 x 24 mm
Von/Mit: Frank Lang (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 1,158 kg
Artikel-ID: 119778143
Über den Autor
Frank Lang ist Kulturwissenschaftler und am Museum der Alltagskultur des Landesmuseums Württemberg als Kurator tätig. Ihm untersteht dort die werbungs- und konsumgeschichtliche Sammlung, die mehrere Tausend Plastiktüten aus zwei privaten Sammlungen besitzt. Im Jahr 2019 kuratierte er dort die Ausstellung "Adieu Plastiktüte!", zugleich Hommage an und Abgesang auf jenes billige Wegwerfprodukt, das so viel über den gesellschaftlichen Wandel der letzten Jahrzehnte erzählt.
Zusammenfassung
Design, Kunst und Kommerz
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Buch
Titelzusatz: Eine deutsche Alltags- und Konsumgeschichte - Aldi, Adidas & Co. - über 260 Plastiktüten aus rund 60 Jahren - für alle Sammler von Tragetaschen und Fans des Kultobjekts - mit Plastebeutel aus der DDR
Inhalt: 216 S.
280 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783791378930
ISBN-10: 3791378937
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Lang, Frank
Thomson, Christina
Hersteller: Prestel
Prestel Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Str. 28, D-81673 München, produktsicherheit@penguinrandomhouse.de
Abbildungen: 280 farbige Abbildungen
Maße: 260 x 214 x 24 mm
Von/Mit: Frank Lang (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.09.2021
Gewicht: 1,158 kg
Artikel-ID: 119778143
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte