Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Neuauflage des inzwischen in 16. Auflage vorliegenden Long- und Bestsellers

Trotz seiner wissenschaftlich einwandfreien Basis ein sehr praxisnahes Buch: Was ist guter Unterricht? holt Studierende und Berufseinsteiger/-innen in ihrer Alltagssprache ab. Dabei bleibt aber die klare Theorieorientierung erhalten.

Nach intensiver Unterrichtsforschung wissen wir, was Lernen fördert und was es stört. Hilbert Meyer stellt zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien für einen erstklassigen Unterricht vor und bündelt damit das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen:

  • Klare Strukturierung
  • Hoher Anteil echter Lernzeit
  • Lernförderliches Klima
  • Inhaltliche Klarheit
  • Sinnstiftendes Kommunizieren
  • Methodenvielfalt
  • Individuelles Fördern
  • Intelligentes Üben
  • Transparente Leistungserwartung
  • Vorbereitete Umgebung

Hilbert Meyer beschreibt Kompetenzen, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam einen qualitätsvollen und befriedigenden Unterricht gestalten zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, über die Qualität des eigenen Unterrichts nachzudenken.

Im Webcode-Bereich unter [...] finden Sie ergänzende Materialien: Beobachtungsbögen, Überblick Methodengrundstock, Beitrag "Individuelles Fördern in schwedischen Schulen" sowie Reflexionsübungen.

Neuauflage des inzwischen in 16. Auflage vorliegenden Long- und Bestsellers

Trotz seiner wissenschaftlich einwandfreien Basis ein sehr praxisnahes Buch: Was ist guter Unterricht? holt Studierende und Berufseinsteiger/-innen in ihrer Alltagssprache ab. Dabei bleibt aber die klare Theorieorientierung erhalten.

Nach intensiver Unterrichtsforschung wissen wir, was Lernen fördert und was es stört. Hilbert Meyer stellt zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien für einen erstklassigen Unterricht vor und bündelt damit das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen:

  • Klare Strukturierung
  • Hoher Anteil echter Lernzeit
  • Lernförderliches Klima
  • Inhaltliche Klarheit
  • Sinnstiftendes Kommunizieren
  • Methodenvielfalt
  • Individuelles Fördern
  • Intelligentes Üben
  • Transparente Leistungserwartung
  • Vorbereitete Umgebung

Hilbert Meyer beschreibt Kompetenzen, die Lehrer/-innen haben und Schüler/-innen entwickeln sollten, um gemeinsam einen qualitätsvollen und befriedigenden Unterricht gestalten zu können. Das Buch vermittelt Grundlagenwissen für einen gelungenen Berufseinstieg und hilft erfahrenen Lehrkräften, über die Qualität des eigenen Unterrichts nachzudenken.

Im Webcode-Bereich unter [...] finden Sie ergänzende Materialien: Beobachtungsbögen, Überblick Methodengrundstock, Beitrag "Individuelles Fördern in schwedischen Schulen" sowie Reflexionsübungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783589169566
ISBN-10: 3589169567
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Hilbert
Hersteller: Cornelsen Pädagogik
Cornelsen Vlg Scriptor
Verantwortliche Person für die EU: Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Str. 53, D-14197 Berlin, service@cornelsen.de
Maße: 207 x 151 x 15 mm
Von/Mit: Hilbert Meyer
Erscheinungsdatum: 11.11.2024
Gewicht: 0,327 kg
Artikel-ID: 128886827

Ähnliche Produkte