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Beschreibung

Zugelassen zum LehrplanPLUS Oberstufe Bayern gA am 10.07.2024 l Zulassungsnummer 102/24-G+

Das Schulbuch deckt alle Kompetenzerwartungen und Inhalte des LehrplanPLUS für das grundlegende Anforderungsniveau ab:

  • Motivierende Unterrichtseinstiege wecken das Interesse der Schüler/-innen.
  • Orientierungsseiten führen im Sinne eines Advance Organizer in das Kapitel ein.
  • Grundlegende Begriffe und Daten werden wiederholt, abiturrelevante Methoden trainiert.
  • Themeneinheiten bieten klar verständliche Darstellungstexte und multiperspektivische Materialien.
  • Differenzierende Arbeitsaufträge wie Wahl- und Zusatzaufgaben, Tipps, sprachliche Hilfen sowie kooperative Aufgabenformate ermöglichen abwechslungsreiches und binnendifferenziertes Arbeiten.
  • Lernaufgaben in jeder Themeneinheit ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, die vom Lehrplan geforderten Kompetenzen zu erwerben und zu üben. Sie sind als Vorschläge konzipiert, d.h. die Arbeitsaufträge können auch ohne "Produkt" bearbeitet werden.
  • Probeklausuren und ein umfangreicher Anhang erleichtern die Abiturvorbereitung der Schülerinnen und Schüler.

Digitale Vertiefungsmodule für das erhöhte Anforderungsniveau (inkl. Handreichungen dazu) finden sich ausschließlich auf dem Unterrichtsmanager Plus zur 12. Jahrgangsstufe mit folgenden Themen:

  • Die Französische Revolution und ihr Einfluss auf die gesellschaftliche und politische Modernisierung in Europa (53 Seiten)
  • Jüdisches Leben zwischen Emanzipation und Ausgrenzung von der Zeit der Aufklärung bis ins 20. Jh. (32 Seiten)
  • Deutsche Demokratiegeschichte in der öffentlichen Erinnerung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR (42 Seiten)

Das Konzept für das erhöhte Anforderungsniveau orientiert sich an der Struktur des Schulbuchs. Jedes Unterkapitel/jede Themeneinheit erhält eine Leitfrage/Lernaufgabe am Anfang des Darstellungstextes und präsentiert eine Reihe von Arbeitsaufträgen am Ende des Darstellungstextes. Der Schwerpunkt liegt auf der Materialsammlung.

Hybrides Konzept: Beim hybriden Konzept von Forum Geschichte für die 12. Jahrgangsstufe wird das gedruckte Schulbuch durch optionale digitale Angebote ergänzt. Schülerinnen und Schüler können auf diese ganz einfach via Cornelsen Lernen App kostenlos zugreifen. Sie erhalten unter anderem

  • Audios und Videos
  • Digitale Hilfen: Überblicks-/Hintergrundwissen, inhaltliche und methodische Tipps
  • Interaktiven Übungen zur Aktivierung des Vorwissens

Wir empfehlen die Nutzung aller digitalen Angebote auf unserer Lehr- und Lernplattform lernen.[...]

Zugelassen zum LehrplanPLUS Oberstufe Bayern gA am 10.07.2024 l Zulassungsnummer 102/24-G+

Das Schulbuch deckt alle Kompetenzerwartungen und Inhalte des LehrplanPLUS für das grundlegende Anforderungsniveau ab:

  • Motivierende Unterrichtseinstiege wecken das Interesse der Schüler/-innen.
  • Orientierungsseiten führen im Sinne eines Advance Organizer in das Kapitel ein.
  • Grundlegende Begriffe und Daten werden wiederholt, abiturrelevante Methoden trainiert.
  • Themeneinheiten bieten klar verständliche Darstellungstexte und multiperspektivische Materialien.
  • Differenzierende Arbeitsaufträge wie Wahl- und Zusatzaufgaben, Tipps, sprachliche Hilfen sowie kooperative Aufgabenformate ermöglichen abwechslungsreiches und binnendifferenziertes Arbeiten.
  • Lernaufgaben in jeder Themeneinheit ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, die vom Lehrplan geforderten Kompetenzen zu erwerben und zu üben. Sie sind als Vorschläge konzipiert, d.h. die Arbeitsaufträge können auch ohne "Produkt" bearbeitet werden.
  • Probeklausuren und ein umfangreicher Anhang erleichtern die Abiturvorbereitung der Schülerinnen und Schüler.

Digitale Vertiefungsmodule für das erhöhte Anforderungsniveau (inkl. Handreichungen dazu) finden sich ausschließlich auf dem Unterrichtsmanager Plus zur 12. Jahrgangsstufe mit folgenden Themen:

  • Die Französische Revolution und ihr Einfluss auf die gesellschaftliche und politische Modernisierung in Europa (53 Seiten)
  • Jüdisches Leben zwischen Emanzipation und Ausgrenzung von der Zeit der Aufklärung bis ins 20. Jh. (32 Seiten)
  • Deutsche Demokratiegeschichte in der öffentlichen Erinnerung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR (42 Seiten)

Das Konzept für das erhöhte Anforderungsniveau orientiert sich an der Struktur des Schulbuchs. Jedes Unterkapitel/jede Themeneinheit erhält eine Leitfrage/Lernaufgabe am Anfang des Darstellungstextes und präsentiert eine Reihe von Arbeitsaufträgen am Ende des Darstellungstextes. Der Schwerpunkt liegt auf der Materialsammlung.

Hybrides Konzept: Beim hybriden Konzept von Forum Geschichte für die 12. Jahrgangsstufe wird das gedruckte Schulbuch durch optionale digitale Angebote ergänzt. Schülerinnen und Schüler können auf diese ganz einfach via Cornelsen Lernen App kostenlos zugreifen. Sie erhalten unter anderem

  • Audios und Videos
  • Digitale Hilfen: Überblicks-/Hintergrundwissen, inhaltliche und methodische Tipps
  • Interaktiven Übungen zur Aktivierung des Vorwissens

Wir empfehlen die Nutzung aller digitalen Angebote auf unserer Lehr- und Lernplattform lernen.[...]

Details
Bundesland: Bayern
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Geschichte
Schulform: Gymnasium
Medium: Buch
Reihe: Forum Geschichte - Neue Ausgabe
Inhalt: 336 S.
ISBN-13: 9783060662340
ISBN-10: 3060662347
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Andre, Daniela
Beyer, Simon
Grieb, Christine
Möller, Silke
Radecke-Rauh, Robert
Treindl, Julia
Windl, Florian
Schwarz, Gritt
Reger-Freimanner, Stephanie
Rossi, Melanie
Magofsky, Benjamin
Winberger, Ursula
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Str. 53, D-14197 Berlin, service@cornelsen.de
Maße: 259 x 192 x 17 mm
Von/Mit: Daniela Andre (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.09.2024
Gewicht: 0,828 kg
Artikel-ID: 127360240