Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, von der weltweit etwa 70 Millionen Menschen betroffen sind. Die Symptome sind durch Verhaltensweisen und qualitative Merkmale gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten in der Kommunikation und sozialen Interaktion sowie mit sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensmustern zusammenhängen. Eine wirksame Intervention bei ASD ermöglicht es, unangemessenes Verhalten zu reduzieren und die Schädigung von Entwicklungsbereichen zu minimieren. Die angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behaviour Analysis, ABA) ist eine der am besten erforschten und am weitesten verbreiteten Interventionsmethoden, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Kanada, die erfolgreich versucht, ASD-Symptome zu reduzieren und eine Vielzahl von sozialen Fähigkeiten, Kommunikation und adaptiven Verhaltensweisen zu fördern. Ausgehend von dieser Annahme wird in diesem Manuskript eine Studie vorgestellt, die darauf abzielt, die Anwendbarkeit der ABA-Methode als Verhaltensinterventionsmethode bei der Betreuung autistischer Kinder zu bewerten.
Die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, von der weltweit etwa 70 Millionen Menschen betroffen sind. Die Symptome sind durch Verhaltensweisen und qualitative Merkmale gekennzeichnet, die mit Schwierigkeiten in der Kommunikation und sozialen Interaktion sowie mit sich wiederholenden und stereotypen Verhaltensmustern zusammenhängen. Eine wirksame Intervention bei ASD ermöglicht es, unangemessenes Verhalten zu reduzieren und die Schädigung von Entwicklungsbereichen zu minimieren. Die angewandte Verhaltensanalyse (Applied Behaviour Analysis, ABA) ist eine der am besten erforschten und am weitesten verbreiteten Interventionsmethoden, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Kanada, die erfolgreich versucht, ASD-Symptome zu reduzieren und eine Vielzahl von sozialen Fähigkeiten, Kommunikation und adaptiven Verhaltensweisen zu fördern. Ausgehend von dieser Annahme wird in diesem Manuskript eine Studie vorgestellt, die darauf abzielt, die Anwendbarkeit der ABA-Methode als Verhaltensinterventionsmethode bei der Betreuung autistischer Kinder zu bewerten.
Über den Autor
*Cynthia de Freitas Melo - psicologa. Dottorato di ricerca in Psicologia. Professore nel programma di specializzazione in psicologia dell'Università di Fortaleza. *David Dantas Noronha - Psicologo dell'Università statale del Ceará. *Barbara Jéssyca Magalhães - laureata in Psicologia presso l'Università di Fortaleza.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Importe, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9786207317547
ISBN-10: 6207317548
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: de Freitas Melo, Cynthia
L. Moraes, Rutiele
A. L. Magalhães, M. Rannielly
Hersteller: Verlag Unser Wissen
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Unser Wissen, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Cynthia de Freitas Melo (u. a.)
Erscheinungsdatum: 27.03.2024
Gewicht: 0,107 kg
Artikel-ID: 128825494

Ähnliche Produkte