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Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten
Zur Bedeutung einer geschlechtergerechten interkulturellen Pädagogik
Taschenbuch von Leonie Herwartz-Emden (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl von MigrantInnen in Deutschland, der zunehmend kulturellen, sprachlichen, sozialen Heterogenität der Gesellschaft und der Ungleichheiten in den Aufwachsbedingungen und Sozialisationskontexten von Kindern und Jugendlichen diskutieren die Autorinnen die Notwendigkeit geschlechtergerechter interkultureller Pädagogik als Reaktion auf bestehende Benachteiligungen, denen möglichst früh und umfassend entgegenzuwirken ist.
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl von MigrantInnen in Deutschland, der zunehmend kulturellen, sprachlichen, sozialen Heterogenität der Gesellschaft und der Ungleichheiten in den Aufwachsbedingungen und Sozialisationskontexten von Kindern und Jugendlichen diskutieren die Autorinnen die Notwendigkeit geschlechtergerechter interkultureller Pädagogik als Reaktion auf bestehende Benachteiligungen, denen möglichst früh und umfassend entgegenzuwirken ist.
Über den Autor
Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Dr. Verena Schurt ist am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) tätig und Koordinatorin des Promotionskollegs "Heterogenität und Bildungserfolg" der Universität Augsburg.

Dr. Wiebke Waburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Lehreinheit Interkulturelle Pädagogik der Universität Augsburg.
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl von MigrantInnen in Deutschland, der zunehmend kulturellen, sprachlichen, sozialen Heterogenität der Gesellschaft und der Ungleichheiten in den Aufwachsbedingungen und Sozialisationskontexten von Kindern und Jugendlichen diskutieren die Autorinnen die Notwendigkeit geschlechtergerechter interkultureller Pädagogik als Reaktion auf bestehende Benachteiligungen, denen möglichst früh und umfassend entgegenzuwirken ist.
Inhaltsverzeichnis
Kinder und Jugendliche im Sozialisationskontext Familie.- Kinder und Jugendliche im Sozialisationskontext Schule.- Antworten auf Heterogenität. Geschlechtergerechte interkulturelle Pädagogik.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 279 S.
2 s/w Illustr.
279 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783531171968
ISBN-10: 3531171968
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85039676
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Herwartz-Emden, Leonie
Waburg, Wiebke
Schurt, Verena
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Leonie Herwartz-Emden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.07.2010
Gewicht: 0,41 kg
Artikel-ID: 101171310
Über den Autor
Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden ist Universitätsprofessorin für Pädagogik der Kindheit und Jugend an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg.

Dr. Verena Schurt ist am Zentralinstitut für didaktische Forschung und Lehre (ZdFL) tätig und Koordinatorin des Promotionskollegs "Heterogenität und Bildungserfolg" der Universität Augsburg.

Dr. Wiebke Waburg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Lehreinheit Interkulturelle Pädagogik der Universität Augsburg.
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl von MigrantInnen in Deutschland, der zunehmend kulturellen, sprachlichen, sozialen Heterogenität der Gesellschaft und der Ungleichheiten in den Aufwachsbedingungen und Sozialisationskontexten von Kindern und Jugendlichen diskutieren die Autorinnen die Notwendigkeit geschlechtergerechter interkultureller Pädagogik als Reaktion auf bestehende Benachteiligungen, denen möglichst früh und umfassend entgegenzuwirken ist.
Inhaltsverzeichnis
Kinder und Jugendliche im Sozialisationskontext Familie.- Kinder und Jugendliche im Sozialisationskontext Schule.- Antworten auf Heterogenität. Geschlechtergerechte interkulturelle Pädagogik.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 279 S.
2 s/w Illustr.
279 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783531171968
ISBN-10: 3531171968
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85039676
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Herwartz-Emden, Leonie
Waburg, Wiebke
Schurt, Verena
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Leonie Herwartz-Emden (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.07.2010
Gewicht: 0,41 kg
Artikel-ID: 101171310
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