Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Innerhalb der musikalischen Avantgarde der 1960er Jahre schufen Komponisten wie Gy rgy Ligeti, Dieter Schnebel, Helmut Lachenmann oder Heinz Holliger eine v llig neue Art von geistlicher Chormusik. Die bis dahin geltenden Konventionen wurden gezielt zerschlagen, was musikalisch nicht selten zu provokativen und verst renden Ergebnissen f hrte. Analytisch kann ein solches Komponieren im weitesten Sinne als 'experimentelle Sprachmusik' erfasst werden. Doch wie l sst sich deren theologischer Gehalt deuten? Idealerweise unter Zuhilfenahme einer Theologie, die ebenso zu polarisieren vermag und deren Denkfiguren etwas mit den Mechanismen und Funktionsweisen der Musik zu tun haben: der Negativen Theologie. Die unterschiedlichen Str mungen dieser Methode hinterfragen seit jeher berkommene religi se Sprache und affirmatives religi ses Denken. So korrespondieren in Werken wie Lux aeterna, AMN, Consolation II und Psalm musikalische Negationen mit theologischen. Das Potential, das durch diese Korrespondenzen freigelegt wird, erm glicht ein vern nftiges, am intellektuellen Puls der Moderne liegendes Nachdenken ber die Kategorien der Transzendenz und ber die Gottesfrage selbst.
Innerhalb der musikalischen Avantgarde der 1960er Jahre schufen Komponisten wie Gy rgy Ligeti, Dieter Schnebel, Helmut Lachenmann oder Heinz Holliger eine v llig neue Art von geistlicher Chormusik. Die bis dahin geltenden Konventionen wurden gezielt zerschlagen, was musikalisch nicht selten zu provokativen und verst renden Ergebnissen f hrte. Analytisch kann ein solches Komponieren im weitesten Sinne als 'experimentelle Sprachmusik' erfasst werden. Doch wie l sst sich deren theologischer Gehalt deuten? Idealerweise unter Zuhilfenahme einer Theologie, die ebenso zu polarisieren vermag und deren Denkfiguren etwas mit den Mechanismen und Funktionsweisen der Musik zu tun haben: der Negativen Theologie. Die unterschiedlichen Str mungen dieser Methode hinterfragen seit jeher berkommene religi se Sprache und affirmatives religi ses Denken. So korrespondieren in Werken wie Lux aeterna, AMN, Consolation II und Psalm musikalische Negationen mit theologischen. Das Potential, das durch diese Korrespondenzen freigelegt wird, erm glicht ein vern nftiges, am intellektuellen Puls der Moderne liegendes Nachdenken ber die Kategorien der Transzendenz und ber die Gottesfrage selbst.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 251 S. |
ISBN-13: | 9783828835160 |
ISBN-10: | 3828835163 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3516 |
Autor: | Hermanutz, Tobias |
Hersteller: | Tectum-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de |
Maße: | 211 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Tobias Hermanutz |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2015 |
Gewicht: | 0,391 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 251 S. |
ISBN-13: | 9783828835160 |
ISBN-10: | 3828835163 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3516 |
Autor: | Hermanutz, Tobias |
Hersteller: | Tectum-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de |
Maße: | 211 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Tobias Hermanutz |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2015 |
Gewicht: | 0,391 kg |
Sicherheitshinweis