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Beschreibung
Dieses Buch erläutert die riskante und subtile Strategie des Demarketings. Dabei wird Nachfrage nicht stimuliert, sondern durch verschiedene Maßnahmen gezielt reduziert oder umgelenkt. Die Beweggründe dafür sind unterschiedlich: Sowohl Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Vertriebssteuerung und Image, als auch Effizienz, Umpositionierung oder schlichtweg Regulierungsvermeidung können Auslöser und Hintergrund sein.
Der Autor zeigt strukturiert die verschiedenen Demarketingtypen auf und erläutert die Herangehensweisen und Konsumentenwahrnehmungen aus realen Kampagnen, wie beispielsweise der Marken Patagonia, Bio Company, Levi¿s, Heineken, Gustavo Gusto oder KLM.
Das erste grundlegende Werk zu Demarketing in deutscher Sprache ¿ theoretisch fundiert und voller praxisrelevanter Hintergründe.
Dieses Buch erläutert die riskante und subtile Strategie des Demarketings. Dabei wird Nachfrage nicht stimuliert, sondern durch verschiedene Maßnahmen gezielt reduziert oder umgelenkt. Die Beweggründe dafür sind unterschiedlich: Sowohl Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Vertriebssteuerung und Image, als auch Effizienz, Umpositionierung oder schlichtweg Regulierungsvermeidung können Auslöser und Hintergrund sein.
Der Autor zeigt strukturiert die verschiedenen Demarketingtypen auf und erläutert die Herangehensweisen und Konsumentenwahrnehmungen aus realen Kampagnen, wie beispielsweise der Marken Patagonia, Bio Company, Levi¿s, Heineken, Gustavo Gusto oder KLM.
Das erste grundlegende Werk zu Demarketing in deutscher Sprache ¿ theoretisch fundiert und voller praxisrelevanter Hintergründe.
Über den Autor
Prof. Dr. Andreas Hesse ist Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz. Nach langjähriger Marketing- und Vertriebstätigkeit in der Praxis forscht Hesse seit 2016 mit Fokus auf Digital Commerce sowie Konsumentenwahrnehmungen von Green Marketing, Demarketing, Social Media Marketing und Corporate Influencer Marketing.
Zusammenfassung
Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema Demarketing
Grundlegende Erläuterung verschiedener Ansätze: u. a. Selektives, Ostensibles, Social, Green Demarketing
Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Demarketingtypen.- Empirische Untersuchungen von Fallbeispielen.- Schlussfolgerungen.- Schlusswort.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
124 S. 3 s/w Illustr. 124 S. 3 Abb. |
ISBN-13: | 9783658417864 |
ISBN-10: | 3658417862 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-41786-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hesse, Andreas |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Andreas Hesse |
Erscheinungsdatum: | 21.07.2023 |
Gewicht: | 0,192 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Andreas Hesse ist Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz. Nach langjähriger Marketing- und Vertriebstätigkeit in der Praxis forscht Hesse seit 2016 mit Fokus auf Digital Commerce sowie Konsumentenwahrnehmungen von Green Marketing, Demarketing, Social Media Marketing und Corporate Influencer Marketing.
Zusammenfassung
Erstes deutschsprachiges Buch zum Thema Demarketing
Grundlegende Erläuterung verschiedener Ansätze: u. a. Selektives, Ostensibles, Social, Green Demarketing
Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Demarketingtypen.- Empirische Untersuchungen von Fallbeispielen.- Schlussfolgerungen.- Schlusswort.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
124 S. 3 s/w Illustr. 124 S. 3 Abb. |
ISBN-13: | 9783658417864 |
ISBN-10: | 3658417862 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-41786-4 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hesse, Andreas |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Andreas Hesse |
Erscheinungsdatum: | 21.07.2023 |
Gewicht: | 0,192 kg |
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