14,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Dialog-, Konflikt- und Kollaborationsfähigkeit zählen zu den "Future Skills". Gleichzeitig kann der Umgang mit Heterogenität (über-)fordern. Dabei ist es möglich, verschiedene Werte, Maßstäbe und Sichtweisen in Einklang zu bringen. Konflikte können vermieden sowie Potenziale und Kreativität unterschiedlicher Perspektiven erfolgreich genutzt werden, um in einer immer komplexer und dynamischer werden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
Der Inhalt
- Systematisierung von Diversität, Werten und Konflikten
- Wertesysteme als Indikatoren für die Passung von Personen und Organisationen
- Ansätze zur Konflikt- und Werteanalyse
- Implikationen für die Praxis
- Beispielhafter Einzelfall aus der Praxis
- Design-Thinking als möglicher Ansatz zur bewussten Förderung von Vielfalt und interdisziplinärer Kollaboration
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie
- Praktiker*innen aus Personal, Führung/Management, Bildung, Training und Coaching, Unternehmer*innen
Die Autorin
Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.
Dialog-, Konflikt- und Kollaborationsfähigkeit zählen zu den "Future Skills". Gleichzeitig kann der Umgang mit Heterogenität (über-)fordern. Dabei ist es möglich, verschiedene Werte, Maßstäbe und Sichtweisen in Einklang zu bringen. Konflikte können vermieden sowie Potenziale und Kreativität unterschiedlicher Perspektiven erfolgreich genutzt werden, um in einer immer komplexer und dynamischer werden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.
Der Inhalt
- Systematisierung von Diversität, Werten und Konflikten
- Wertesysteme als Indikatoren für die Passung von Personen und Organisationen
- Ansätze zur Konflikt- und Werteanalyse
- Implikationen für die Praxis
- Beispielhafter Einzelfall aus der Praxis
- Design-Thinking als möglicher Ansatz zur bewussten Förderung von Vielfalt und interdisziplinärer Kollaboration
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie
- Praktiker*innen aus Personal, Führung/Management, Bildung, Training und Coaching, Unternehmer*innen
Die Autorin
Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.
Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Einzelfallanalyse aus der Beratungspraxis.- Diskussion und Schlussfolgerung.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
42 S. 2 s/w Illustr. 42 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783662705421 |
ISBN-10: | 3662705427 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89294949 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meyer, Karin |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Karin Meyer |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2025 |
Gewicht: | 0,082 kg |
Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Einzelfallanalyse aus der Beratungspraxis.- Diskussion und Schlussfolgerung.
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
ix
42 S. 2 s/w Illustr. 42 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783662705421 |
ISBN-10: | 3662705427 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89294949 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Meyer, Karin |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Karin Meyer |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2025 |
Gewicht: | 0,082 kg |