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Diversität, Werte und Konflikte
Implikationen für Führung und Kollaboration
Taschenbuch von Karin Meyer
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Dialog-, Konflikt- und Kollaborationsfähigkeit zählen zu den "Future Skills". Gleichzeitig kann der Umgang mit Heterogenität (über-)fordern. Dabei ist es möglich, verschiedene Werte, Maßstäbe und Sichtweisen in Einklang zu bringen. Konflikte können vermieden sowie Potenziale und Kreativität unterschiedlicher Perspektiven erfolgreich genutzt werden, um in einer immer komplexer und dynamischer werden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

Der Inhalt

  • Systematisierung von Diversität, Werten und Konflikten
  • Wertesysteme als Indikatoren für die Passung von Personen und Organisationen
  • Ansätze zur Konflikt- und Werteanalyse
  • Implikationen für die Praxis
  • Beispielhafter Einzelfall aus der Praxis
  • Design-Thinking als möglicher Ansatz zur bewussten Förderung von Vielfalt und interdisziplinärer Kollaboration

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie
  • Praktiker*innen aus Personal, Führung/Management, Bildung, Training und Coaching, Unternehmer*innen

Die Autorin
Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.

Dialog-, Konflikt- und Kollaborationsfähigkeit zählen zu den "Future Skills". Gleichzeitig kann der Umgang mit Heterogenität (über-)fordern. Dabei ist es möglich, verschiedene Werte, Maßstäbe und Sichtweisen in Einklang zu bringen. Konflikte können vermieden sowie Potenziale und Kreativität unterschiedlicher Perspektiven erfolgreich genutzt werden, um in einer immer komplexer und dynamischer werden Arbeitswelt erfolgreich zu sein.

Der Inhalt

  • Systematisierung von Diversität, Werten und Konflikten
  • Wertesysteme als Indikatoren für die Passung von Personen und Organisationen
  • Ansätze zur Konflikt- und Werteanalyse
  • Implikationen für die Praxis
  • Beispielhafter Einzelfall aus der Praxis
  • Design-Thinking als möglicher Ansatz zur bewussten Förderung von Vielfalt und interdisziplinärer Kollaboration

Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie
  • Praktiker*innen aus Personal, Führung/Management, Bildung, Training und Coaching, Unternehmer*innen

Die Autorin
Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.

Über den Autor

Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Einzelfallanalyse aus der Beratungspraxis.- Diskussion und Schlussfolgerung.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
42 S.
2 s/w Illustr.
42 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783662705421
ISBN-10: 3662705427
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89294949
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Karin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Karin Meyer
Erscheinungsdatum: 31.01.2025
Gewicht: 0,082 kg
Artikel-ID: 131322550
Über den Autor

Prof. Dr. Karin Meyer, MBA, [...]., [...]. ist Professorin für Management und Wirtschaftspsychologie an der Deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften (DHAW) sowie selbstständige Beraterin, Trainerin und Coach. Zu ihren Forschungsinteressen zählen neben der erfolgreichen Personal- und Unternehmensführung, das (Women) Entrepreneurship sowie aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie - ebenso der Wissenschaftstransfer in die Praxis.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Einzelfallanalyse aus der Beratungspraxis.- Diskussion und Schlussfolgerung.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
42 S.
2 s/w Illustr.
42 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783662705421
ISBN-10: 3662705427
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89294949
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyer, Karin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Karin Meyer
Erscheinungsdatum: 31.01.2025
Gewicht: 0,082 kg
Artikel-ID: 131322550
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