Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Der Band bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der sozialwissenschaftlichen Ernährungsforschung: von interdisziplinären Perspektiven, über Kontexte und theoretische Bezüge bis hin zu verschiedenen methodischen Ansätzen, die an exemplarischen Studien veranschaulicht werden. Damit ist der Band in seiner wissenschaftlichen Ausrichtung sowie seiner thematischen Fokussierung auf Ernährungskommunikation einzigartig und bezieht aktuelle gesellschaftliche Diskurse und Herausforderungen mit ein.

Die Herausgeberinnen

Frau Prof. Dr. Jasmin Godemann leitet das Fachgebiet Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften des Fachbereichs 09 der Universität Gießen.

Dr. Tina Bartelmeß ist PostDoc an der Professur Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften der Universität Gießen.

Der Band bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der sozialwissenschaftlichen Ernährungsforschung: von interdisziplinären Perspektiven, über Kontexte und theoretische Bezüge bis hin zu verschiedenen methodischen Ansätzen, die an exemplarischen Studien veranschaulicht werden. Damit ist der Band in seiner wissenschaftlichen Ausrichtung sowie seiner thematischen Fokussierung auf Ernährungskommunikation einzigartig und bezieht aktuelle gesellschaftliche Diskurse und Herausforderungen mit ein.

Die Herausgeberinnen

Frau Prof. Dr. Jasmin Godemann leitet das Fachgebiet Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften des Fachbereichs 09 der Universität Gießen.

Dr. Tina Bartelmeß ist PostDoc an der Professur Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften der Universität Gießen.

Über den Autor

Frau Prof. Dr. Jasmin Godemann leitet das Fachgebiet Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften des Fachbereichs 09 der Universität Gießen.

Dr. Tina Bartelmeß ist PostDoc an der Professur Kommunikation und Beratung in den Agrar-, Ernährungs- und Umweltwissenschaften der Universität Gießen.

Zusammenfassung

Umfassender Überblick aus sozialwissenschaftlicher Perspektive

Grundlage für disziplinübergreifende Auseinandersetzung mit Ernährungsfragen

Bietet Kontexte, Theorien und methodische Ansätze

Inhaltsverzeichnis

Modernes Kommunikations- und Gesellschaftsverständnis.- Interdisziplinäre Perspektiven auf Ernährung und Ernährungskommunikation.- Ausgewählte Kontexte und theoretische Bezüge gesellschaftlicher Ernährungskommunikation.- Ausgewählte methodische Ansätze im Forschungsfeld Ernährungskommunikation.

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: XI
423 S.
4 s/w Illustr.
18 farbige Illustr.
423 S. 22 Abb.
18 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658273132
ISBN-10: 3658273135
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-27313-2
Einband: Gebunden
Redaktion: Godemann, Jasmin
Bartelmeß, Tina
Herausgeber: Jasmin Godemann (Prof. Dr.)/Tina Bartelmeß (Dr.)
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: XI, 423 S. 22 Abbildungen, 18 Abbildungen in Farbe.
Maße: 241 x 160 x 30 mm
Von/Mit: Jasmin Godemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.06.2021
Gewicht: 0,808 kg
Artikel-ID: 116931458