Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Integrierte Informationssysteme in Handelsunternehmen auf der Basis von SAP-Systemen
Buch von Jörg Becker (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Konzentrationstendenzen, Globalisierung und gut informierte Kunden sind Belege für den harten Wettbewerb, in dem sich Handelsunternehmen befinden. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, benötigen Händler flexibel an die jeweilige Unternehmensstruktur anpassbare Informations- und Kommunikationssysteme, die die operativen Abläufe, Beschaffung, Lagerung und Distribution und die betriebswirtschaftlich-administrativen Aufgaben der Buchhaltung, Kostenrechnung und Personalwirtschaft unterstützen und aussagekräftige Auswertungssysteme umfassen. Darüber hinaus sind Informations- und Planungssysteme zur Unterstützung von Marketing und Management heute kritischer Erfolgsfaktor. Das Buch stellt die Architektur von Handelsinformationssystemen am Beispiel des SAP Retail-Systems dar. Es zeigt auf, wie modernes Handelsmanagement durch Einsatz integrierter Standardsoftware realisiert werden kann.
Konzentrationstendenzen, Globalisierung und gut informierte Kunden sind Belege für den harten Wettbewerb, in dem sich Handelsunternehmen befinden. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, benötigen Händler flexibel an die jeweilige Unternehmensstruktur anpassbare Informations- und Kommunikationssysteme, die die operativen Abläufe, Beschaffung, Lagerung und Distribution und die betriebswirtschaftlich-administrativen Aufgaben der Buchhaltung, Kostenrechnung und Personalwirtschaft unterstützen und aussagekräftige Auswertungssysteme umfassen. Darüber hinaus sind Informations- und Planungssysteme zur Unterstützung von Marketing und Management heute kritischer Erfolgsfaktor. Das Buch stellt die Architektur von Handelsinformationssystemen am Beispiel des SAP Retail-Systems dar. Es zeigt auf, wie modernes Handelsmanagement durch Einsatz integrierter Standardsoftware realisiert werden kann.
Zusammenfassung

Fallstudien aus der internationalen Handelspraxis

Konzeptionell und praxisnah

Sichere Wissensgrundlage für alle Handelsunternehmen, die ihre Informations- und Kommunikationssysteme mit SAP R/3-IS Retail optimal gestalten wollen

Inhaltsverzeichnis
1 Markt- Und Wettbewerbsbedingungen Im Handel Mit KonsumgÜtern.- 2 Architektur Integrierter Informationssysteme in Handelsunternehmen.- 2.1 Das Warenwirtschaftssystem.- 2.2 Betriebswirtschaftlich-Administrative Systeme.- 2.3 Controlling Und Unternehmensplanung.- 2.4 Unternehmensweite und UnternehmensÜBergreifende Integration.- 2.5 Die GeschÄFtsarten.- 3 Geschlossene Warenwirtschaftssysteme Und Ihre Realisierung Mit SAP Retail.- 3.1 Organisationsstrukturen.- 3.2 Grunddatenverwaltung.- 3.3 Beschaffung.- 3.4 Lager.- 3.5 Distribution.- 4 Verteilte Warenwirtschaftssysteme (Vwws).- 4.1 Betriebswirtschaftliche Implikation.- 4.2 Beispielszenario Eines Vwws.- 4.3 Remote-Zugriff.- 4.4 SAP Retail Store.- 4.5 SAP Online Store.- 4.6 Anbindung Externer Systeme Über Ale.- 4.7 Pos Interface.- 4.8 Zusammenfassende Systematisierung der Schnittstellen und Technologien.- 5 Systeme Zur UnterstÜTzung Der UnternehmensfÜhrung.- 5.1 Problemstellung.- 5.2 Das Warenwirtschaftsinformationssystem (RIS).- 5.3 Management Support Auf Basis Des SAP Business Information Warehouse.- 6 Electronic Commerce Im Handel.- 6.1 EinfÜhrung und Begriffliche Abgrenzung.- 6.2 Technologische Aspekte.- 6.3 ORGANISATORISCHE ASPEKTE.- 6.4 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE.- 6.5 TECHNOLOGISCHE KONZEPTE DER SAP-SYSTEME.- 6.6 SAP INTERNET ANWENDUNGEN.- 7 PLANUNG UND STEUERUNG VON WARENFLÜSSEN ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL.- 7.1 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE ALS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES KONZEPT.- 7.2 UMSETZUNG VON EFFICIENT CONSUMER RESPONSE MIT SAP RETAIL.- 7.3 CATEGORY MANAGEMENT ALS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES KONZEPT.- 7.4 UMSETZUNG VON CATEGORY MANAGEMENT MIT SAP RETAIL.- ANHANG: CHECKLISTE SAP RETAIL-FUNKTIONALITÄT.- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.- STICHWORTVERZEICHNIS.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xii
252 S.
ISBN-13: 9783540655367
ISBN-10: 3540655360
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Becker, Jörg
Uhr, Wolfgang
Vering, Oliver
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 20 mm
Von/Mit: Jörg Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.05.2000
Gewicht: 0,571 kg
Artikel-ID: 106780430
Zusammenfassung

Fallstudien aus der internationalen Handelspraxis

Konzeptionell und praxisnah

Sichere Wissensgrundlage für alle Handelsunternehmen, die ihre Informations- und Kommunikationssysteme mit SAP R/3-IS Retail optimal gestalten wollen

Inhaltsverzeichnis
1 Markt- Und Wettbewerbsbedingungen Im Handel Mit KonsumgÜtern.- 2 Architektur Integrierter Informationssysteme in Handelsunternehmen.- 2.1 Das Warenwirtschaftssystem.- 2.2 Betriebswirtschaftlich-Administrative Systeme.- 2.3 Controlling Und Unternehmensplanung.- 2.4 Unternehmensweite und UnternehmensÜBergreifende Integration.- 2.5 Die GeschÄFtsarten.- 3 Geschlossene Warenwirtschaftssysteme Und Ihre Realisierung Mit SAP Retail.- 3.1 Organisationsstrukturen.- 3.2 Grunddatenverwaltung.- 3.3 Beschaffung.- 3.4 Lager.- 3.5 Distribution.- 4 Verteilte Warenwirtschaftssysteme (Vwws).- 4.1 Betriebswirtschaftliche Implikation.- 4.2 Beispielszenario Eines Vwws.- 4.3 Remote-Zugriff.- 4.4 SAP Retail Store.- 4.5 SAP Online Store.- 4.6 Anbindung Externer Systeme Über Ale.- 4.7 Pos Interface.- 4.8 Zusammenfassende Systematisierung der Schnittstellen und Technologien.- 5 Systeme Zur UnterstÜTzung Der UnternehmensfÜhrung.- 5.1 Problemstellung.- 5.2 Das Warenwirtschaftsinformationssystem (RIS).- 5.3 Management Support Auf Basis Des SAP Business Information Warehouse.- 6 Electronic Commerce Im Handel.- 6.1 EinfÜhrung und Begriffliche Abgrenzung.- 6.2 Technologische Aspekte.- 6.3 ORGANISATORISCHE ASPEKTE.- 6.4 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE.- 6.5 TECHNOLOGISCHE KONZEPTE DER SAP-SYSTEME.- 6.6 SAP INTERNET ANWENDUNGEN.- 7 PLANUNG UND STEUERUNG VON WARENFLÜSSEN ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL.- 7.1 EFFICIENT CONSUMER RESPONSE ALS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES KONZEPT.- 7.2 UMSETZUNG VON EFFICIENT CONSUMER RESPONSE MIT SAP RETAIL.- 7.3 CATEGORY MANAGEMENT ALS BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES KONZEPT.- 7.4 UMSETZUNG VON CATEGORY MANAGEMENT MIT SAP RETAIL.- ANHANG: CHECKLISTE SAP RETAIL-FUNKTIONALITÄT.- ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.- STICHWORTVERZEICHNIS.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: xii
252 S.
ISBN-13: 9783540655367
ISBN-10: 3540655360
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Becker, Jörg
Uhr, Wolfgang
Vering, Oliver
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 20 mm
Von/Mit: Jörg Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.05.2000
Gewicht: 0,571 kg
Artikel-ID: 106780430
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte