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Integrierte Kommunikation in Theorie und Praxis
Betriebswirtschaftliche und kommunikationswissenschaftliche Perspektiven
Taschenbuch von Manfred Bruhn (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Über Integrierte Unternehmenskommunikation zu sprechen gleicht einer Rechnung mit drei Unbekannten: Unternehmen, Kommunikation und Integration. Wie immer man diese Unbekannten theoretisch wie praktisch flillt, immer erweist sich sofort, dass jede Start­ operation weitreichende Folgen hat, da keines der drei Konzepte ohne Berücksichtigung der anderen bestimmt werden kann. Konzipiert man etwa ein Unternehmen als hierarchisch strukturierte Organisation, dann bleiben ftir die Lösung von internen wie externen Kommunikationsproblemen nur solche Optionen, die Kommunikation als Verlautbarung und nicht als interaktive Sinnproduktion modellieren. Versteht man Kommunikation als soziales Geschehen, das von kognitiv auto­ nomen Aktanten betrieben wird, dann erscheint Kommunikation als eine zentrale Ressource jeden Unternehmens, der genügend Raum für produktive Selbstorganisation gegeben werden muss. Handelt es sich bei einem Unternehmen um eine funktional aus­ differenzierte Organisation, dann stellt sich die Frage nach einer Integration kommunika­ tiver Prozesse in Form einer Optimierung von Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. Konzipiert man Organisationen allein über den systematischen Zusammenhang vo11 Ent­ scheidungen, dann verliert man leicht die Rolle von Aktanten aus dem Blick, die hinter dem Zustandekommen und der Durchsetzung von Entscheidungen stehen und notwendi­ gerweise ihre volle kognitiv, affektiv und moralisch bestimmte Komplexität in jedes Unternehmen einbringen.
Über Integrierte Unternehmenskommunikation zu sprechen gleicht einer Rechnung mit drei Unbekannten: Unternehmen, Kommunikation und Integration. Wie immer man diese Unbekannten theoretisch wie praktisch flillt, immer erweist sich sofort, dass jede Start­ operation weitreichende Folgen hat, da keines der drei Konzepte ohne Berücksichtigung der anderen bestimmt werden kann. Konzipiert man etwa ein Unternehmen als hierarchisch strukturierte Organisation, dann bleiben ftir die Lösung von internen wie externen Kommunikationsproblemen nur solche Optionen, die Kommunikation als Verlautbarung und nicht als interaktive Sinnproduktion modellieren. Versteht man Kommunikation als soziales Geschehen, das von kognitiv auto­ nomen Aktanten betrieben wird, dann erscheint Kommunikation als eine zentrale Ressource jeden Unternehmens, der genügend Raum für produktive Selbstorganisation gegeben werden muss. Handelt es sich bei einem Unternehmen um eine funktional aus­ differenzierte Organisation, dann stellt sich die Frage nach einer Integration kommunika­ tiver Prozesse in Form einer Optimierung von Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. Konzipiert man Organisationen allein über den systematischen Zusammenhang vo11 Ent­ scheidungen, dann verliert man leicht die Rolle von Aktanten aus dem Blick, die hinter dem Zustandekommen und der Durchsetzung von Entscheidungen stehen und notwendi­ gerweise ihre volle kognitiv, affektiv und moralisch bestimmte Komplexität in jedes Unternehmen einbringen.
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt ist Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Jörg Tropp ist Geschäftsführer der Impiric-Werbeagentur in Frankfurt und Lehrbeauftragter für Medienwissenschaft an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Integrierte Kommunikation: Für den einen schon wieder veraltete modische "Marketing-Floskel", für den anderen Hoffnung zur Bewältigung der Herausforderung des nächsten Marketingjahrtausends. Wie immer dürfte die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.

Nur wo dort? Experten aus Wissenschaft und Praxis beantworten diese Frage, indem sie den Begriff "Integrierte Kommunikation" konkretisieren, verorten und vor allem auch operationalisieren.

Das Thema wird dabei zum Programm: Die Publikation spiegelt den Gedanken der Integration wider, indem den Herausgebern die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft ebenso wichtig war, wie die Interaktion von Wirtschaft und transdisziplinärer Wissenschaft - Betriebswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Betriebswirtschaftliche Perspektiven der Integrierten Kommunikation.- Integrierte Kommunikation und Relationship Marketing.- Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zur wirksamen Gestaltung Integrierter Kommunikation.- Dialogkommunikation im Rahmen der Integrierten Kommunikation.- Integrierte Kommunikation in deutschen Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- Integrierte Kommunikation in Schweizer Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- Zweiter Teil Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven der Integrierten Kommunikation.- Kommunikationen über Kommunikation über Integrierte Unternehmenskommunikation.- Haben wir es in der Hand? Über Rationalität und Unsicherheit der Organisation kommunikativer Prozesse.- Integrierte Unternehmenskommunikation: Kann man den Erfolg von Kommunikation planen?.- Effizienz durch Integration.- Dritter Teil Meinungen und Beispiele aus der Praxis der Integrierten Kommunikation.- Integrierte Kommunikation. Die neue "Superdisziplin"der Werbeagenturen.- Software AG: Integrate IT.- Integrierte Marketingkommunikation auf dem Fernsehmarkt.- Thesen zur Integrierten Kommunikation.- Integration - oder: Die Wiederherstellung des Ganzen. Reflexionen zum Begriffchrw(133).- Integrierte Kommunikation - oder: Die Wiederherstellung des Ganzen. Reflexionen über die Praxis.- New Business-Modelle - "Made for the medium".
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
284 S.
90 s/w Illustr.
284 S. 90 Abb.
ISBN-13: 9783409116411
ISBN-10: 3409116419
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bruhn, Manfred
Schmidt, Siegfried J.
Tropp, Jörg
Redaktion: Bruhn, Manfred
Tropp, Jörg
Schmidt, Siegfried J.
Herausgeber: Manfred Bruhn/Siegfried J Schmidt/Jörg Tropp
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 244 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Manfred Bruhn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.09.2000
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 106110349
Über den Autor
Univ.-Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.

Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt ist Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Dr. Jörg Tropp ist Geschäftsführer der Impiric-Werbeagentur in Frankfurt und Lehrbeauftragter für Medienwissenschaft an der Universität Siegen.
Zusammenfassung
Integrierte Kommunikation: Für den einen schon wieder veraltete modische "Marketing-Floskel", für den anderen Hoffnung zur Bewältigung der Herausforderung des nächsten Marketingjahrtausends. Wie immer dürfte die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.

Nur wo dort? Experten aus Wissenschaft und Praxis beantworten diese Frage, indem sie den Begriff "Integrierte Kommunikation" konkretisieren, verorten und vor allem auch operationalisieren.

Das Thema wird dabei zum Programm: Die Publikation spiegelt den Gedanken der Integration wider, indem den Herausgebern die Verknüpfung von Praxis und Wissenschaft ebenso wichtig war, wie die Interaktion von Wirtschaft und transdisziplinärer Wissenschaft - Betriebswirtschaftslehre und Kommunikationswissenschaft.
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Betriebswirtschaftliche Perspektiven der Integrierten Kommunikation.- Integrierte Kommunikation und Relationship Marketing.- Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zur wirksamen Gestaltung Integrierter Kommunikation.- Dialogkommunikation im Rahmen der Integrierten Kommunikation.- Integrierte Kommunikation in deutschen Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- Integrierte Kommunikation in Schweizer Unternehmen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- Zweiter Teil Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven der Integrierten Kommunikation.- Kommunikationen über Kommunikation über Integrierte Unternehmenskommunikation.- Haben wir es in der Hand? Über Rationalität und Unsicherheit der Organisation kommunikativer Prozesse.- Integrierte Unternehmenskommunikation: Kann man den Erfolg von Kommunikation planen?.- Effizienz durch Integration.- Dritter Teil Meinungen und Beispiele aus der Praxis der Integrierten Kommunikation.- Integrierte Kommunikation. Die neue "Superdisziplin"der Werbeagenturen.- Software AG: Integrate IT.- Integrierte Marketingkommunikation auf dem Fernsehmarkt.- Thesen zur Integrierten Kommunikation.- Integration - oder: Die Wiederherstellung des Ganzen. Reflexionen zum Begriffchrw(133).- Integrierte Kommunikation - oder: Die Wiederherstellung des Ganzen. Reflexionen über die Praxis.- New Business-Modelle - "Made for the medium".
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
284 S.
90 s/w Illustr.
284 S. 90 Abb.
ISBN-13: 9783409116411
ISBN-10: 3409116419
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bruhn, Manfred
Schmidt, Siegfried J.
Tropp, Jörg
Redaktion: Bruhn, Manfred
Tropp, Jörg
Schmidt, Siegfried J.
Herausgeber: Manfred Bruhn/Siegfried J Schmidt/Jörg Tropp
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 244 x 170 x 17 mm
Von/Mit: Manfred Bruhn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.09.2000
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 106110349
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