Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt.¿
Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt.¿
Über den Autor
Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.¿
Zusammenfassung
Eine soziologische Studie?
Inhaltsverzeichnis
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory.- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld.- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes.- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern.- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien¿.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
301 S. 4 s/w Illustr. 301 S. 4 Abb. |
ISBN-13: | 9783658235116 |
ISBN-10: | 365823511X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gromala, Lisa |
Auflage: | 1. Auflage 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Lisa Gromala |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2018 |
Gewicht: | 0,411 kg |
Über den Autor
Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.¿
Zusammenfassung
Eine soziologische Studie?
Inhaltsverzeichnis
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory.- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld.- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes.- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern.- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien¿.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xiv
301 S. 4 s/w Illustr. 301 S. 4 Abb. |
ISBN-13: | 9783658235116 |
ISBN-10: | 365823511X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gromala, Lisa |
Auflage: | 1. Auflage 2019 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Lisa Gromala |
Erscheinungsdatum: | 31.08.2018 |
Gewicht: | 0,411 kg |
Sicherheitshinweis