Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
In diesem Buch wird ein interdisziplinärer Ansatz für die Welt des Konsums gewählt, der verschiedene Themen abdeckt und soziologische, wirtschaftliche und marketingbezogene Aspekte einbezieht. Der Begriff "Konsum" ist vage, und selbst in den akademischen Disziplinen wird der Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Die Konsumforschung fragt, wie Einkommen und Ausgaben miteinander zusammenhängen. Ganz allgemein untersucht die Konsumforschung, wie Menschen, soziale Schichten oder Gesellschaften ihre Konsumgewohnheiten realisieren. Häufig wird die Frage gestellt, wie konsistent Präferenzstrukturen aufgrund wechselnder empirischer Hintergründe von Zeit, Raum und damit verbundener Kultur sind. Welche Kontextvariablen (historischer Zeitpunkt, geographischer Rahmen, kultureller Hintergrund) spezifizieren die Praxis des Konsums und in welcher Weise haben Merkmale wie Alter, Geschlecht, Klasse, Beruf und Lebensstil eigene Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Konsum realisiert wird?

Das Buch ist für Forscher aus den Bereichen Ökonomie, Soziologie, Marketing, Ästhetik und Design, Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse.
In diesem Buch wird ein interdisziplinärer Ansatz für die Welt des Konsums gewählt, der verschiedene Themen abdeckt und soziologische, wirtschaftliche und marketingbezogene Aspekte einbezieht. Der Begriff "Konsum" ist vage, und selbst in den akademischen Disziplinen wird der Begriff auf unterschiedliche Weise verwendet. Die Konsumforschung fragt, wie Einkommen und Ausgaben miteinander zusammenhängen. Ganz allgemein untersucht die Konsumforschung, wie Menschen, soziale Schichten oder Gesellschaften ihre Konsumgewohnheiten realisieren. Häufig wird die Frage gestellt, wie konsistent Präferenzstrukturen aufgrund wechselnder empirischer Hintergründe von Zeit, Raum und damit verbundener Kultur sind. Welche Kontextvariablen (historischer Zeitpunkt, geographischer Rahmen, kultureller Hintergrund) spezifizieren die Praxis des Konsums und in welcher Weise haben Merkmale wie Alter, Geschlecht, Klasse, Beruf und Lebensstil eigene Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Konsum realisiert wird?

Das Buch ist für Forscher aus den Bereichen Ökonomie, Soziologie, Marketing, Ästhetik und Design, Anthropologie und Kommunikationswissenschaft von Interesse.
Über den Autor

Dr. Dieter Bögenhold ist Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen der Geschichte wirtschaftswissenschaftlichen Denkens, Management, Konsum- und Wirtschaftssoziologie, Globalisierung, soziale Schichtung und Ungleichheit sowie der Entrepreneurship-Forschung. Er hat mehr als 250 Publikationen und zahlreiche weitere Monographien verfasst.

Dr. Farah Naz ist Research Fellow am Institute of Development Studies der Universität Wien, Österreich, . Sie verfügt über zwanzig Jahre Lehrerfahrung. Zuvor arbeitete sie zehn Jahre lang im Bildungsministerium der Regierung des Punjab in Pakistan In den Jahren 2007, 2010, 2014 und 2015 erhielt sie mehrere internationale Preise und Ehrungen. Einige wiederkehrende Themen in ihrer Forschung sind Arbeitsbeziehungen, Gender und Konsum.

Inhaltsverzeichnis
1. Einführung.- 2. Konsum: Unterschiedliche Perspektiven und akademische Aufgaben.- 3. Konsum in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte.- 4. Konsum, Lebensstile und Geschmack.- 5. Auffälliger Konsum.- 6. Kultur, Werbung und Konsum.- 7. Geschlecht und soziale Beziehungen des Konsums.- 8. Geld, Konsum und Glück.- 9. In Zeiten der Globalisierung: Schenken und die McDonaldisierung des Konsums.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: v
137 S.
3 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
137 S. 4 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783031479519
ISBN-10: 3031479513
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89273694
Einband: Gebunden
Autor: Naz, Farah
Bögenhold, Dieter
Auflage: 1. Auflage 2024
Hersteller: Springer Nature Switzerland
Springer International Publishing
Springer International Publishing AG
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 216 x 153 x 13 mm
Von/Mit: Farah Naz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.02.2024
Gewicht: 0,308 kg
Artikel-ID: 127803367

Ähnliche Produkte

Buch
-3 %
Tipp
Taschenbuch

19,60 €*

Lieferzeit 1-2 Wochen