Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Materialität und Materialismus
Klassiker als Produkt von Buchgestaltung, Diskurs und Ökonomie
Buch von Sebastian Böhmer (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Der 'Klassiker' ist eine literarische Wertbehauptung, plausibilisiert durch materielle Wertigkeit und ökonomische Wertschöpfung. Warum funktioniert das? Und was ändert sich, wenn das gedruckte Buch verschwindet?

'Klassiker' sind das Produkt eines charakteristischen Umgangs mit literarischen Texten, und zwar hinsichtlich ihrer Eigenschaften als Ware, als gedrucktes Buch und auch als Handschrift. Um zu verstehen, warum es Klassiker gibt und wer sie dazu macht, muss man auf die Verleger schauen, auf Schriftschneider und Illustratoren sowie auf den Resonanzraum ihrer Gestaltungsentscheidungen: den Markt und die Öffentlichkeit.
Im deutschen Sprachraum setzt das Verlangen nach eigenen Klassikern um 1750 ein, befeuert durch Vergleiche mit fremdsprachigen, zumal französischen Vorbildern. Um die seitherige Klassikerproduktion und ihre immer neuen Schübe und Wandlungen zu erfassen, sind in diesem Band erstmals literatursoziologische, ökonomische, philologische, buchästhetische und materialitätstheoretische Forschungsansätze zusammengeführt. Materialitätsfaktoren wie das Buchformat oder die Papier- und Druckqualität werden ebenso erörtert wie die Strategien, die zum Beispiel mittels einer hochwertigen Ausstattung oder Illustration eine herausragende literarische Qualität behaupten. Andererseits können Verlage aber auch zugunsten der Erschwinglichkeit für breite Käuferschichten gerade auf die äußere Hochwertigkeit verzichten.
Die zwölf Beiträge machen anschaulich, dass die Materialität von Schrift und Buch sowie ökonomische Erwägungen bis heute eine zentrale Rolle für den Erfolg von Klassikern spielen.
Der 'Klassiker' ist eine literarische Wertbehauptung, plausibilisiert durch materielle Wertigkeit und ökonomische Wertschöpfung. Warum funktioniert das? Und was ändert sich, wenn das gedruckte Buch verschwindet?

'Klassiker' sind das Produkt eines charakteristischen Umgangs mit literarischen Texten, und zwar hinsichtlich ihrer Eigenschaften als Ware, als gedrucktes Buch und auch als Handschrift. Um zu verstehen, warum es Klassiker gibt und wer sie dazu macht, muss man auf die Verleger schauen, auf Schriftschneider und Illustratoren sowie auf den Resonanzraum ihrer Gestaltungsentscheidungen: den Markt und die Öffentlichkeit.
Im deutschen Sprachraum setzt das Verlangen nach eigenen Klassikern um 1750 ein, befeuert durch Vergleiche mit fremdsprachigen, zumal französischen Vorbildern. Um die seitherige Klassikerproduktion und ihre immer neuen Schübe und Wandlungen zu erfassen, sind in diesem Band erstmals literatursoziologische, ökonomische, philologische, buchästhetische und materialitätstheoretische Forschungsansätze zusammengeführt. Materialitätsfaktoren wie das Buchformat oder die Papier- und Druckqualität werden ebenso erörtert wie die Strategien, die zum Beispiel mittels einer hochwertigen Ausstattung oder Illustration eine herausragende literarische Qualität behaupten. Andererseits können Verlage aber auch zugunsten der Erschwinglichkeit für breite Käuferschichten gerade auf die äußere Hochwertigkeit verzichten.
Die zwölf Beiträge machen anschaulich, dass die Materialität von Schrift und Buch sowie ökonomische Erwägungen bis heute eine zentrale Rolle für den Erfolg von Klassikern spielen.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783835357402
ISBN-10: 3835357409
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Böhmer, Sebastian
Fulda, Daniel
Lepper, Marcel
Herausgeber: Sebastian Böhmer (Dr.)/Daniel Fulda (Prof. Dr.)/Marcel Lepper (Prof. D
r.)
Hersteller: Wallstein Verlag GmbH
Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung
Verantwortliche Person für die EU: Wallstein Verlag GmbH, Geiststr. 11, D-37073 Göttingen, info@wallstein-verlag.de
Abbildungen: mit 51 z.T. farb. Abbildungen
Maße: 226 x 147 x 28 mm
Von/Mit: Sebastian Böhmer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.05.2025
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 133184656
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783835357402
ISBN-10: 3835357409
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Böhmer, Sebastian
Fulda, Daniel
Lepper, Marcel
Herausgeber: Sebastian Böhmer (Dr.)/Daniel Fulda (Prof. Dr.)/Marcel Lepper (Prof. D
r.)
Hersteller: Wallstein Verlag GmbH
Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung
Verantwortliche Person für die EU: Wallstein Verlag GmbH, Geiststr. 11, D-37073 Göttingen, info@wallstein-verlag.de
Abbildungen: mit 51 z.T. farb. Abbildungen
Maße: 226 x 147 x 28 mm
Von/Mit: Sebastian Böhmer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.05.2025
Gewicht: 0,548 kg
Artikel-ID: 133184656
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte