Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports nimmt einen immer größeren Stellenwert in Verbänden und Vereinen ein. Worauf es beim Verhandeln von medialen und werblichen Sportverwertungsverträgen ankommt, zeigen Peter Duvinage und Marcel Fahrner in ihrem Buch.
Sie erklären zunächst die Grundlagen des Vertragsrechts und zeigen, wie Verträge zustande kommen und unter welchen Voraussetzungen diese wirksam sind. Anschließend widmen sie sich den Verwertungsverträgen im Sport und gehen Punkt für Punkt die relevanten Vertragsinhalte durch. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Umsetzung medialer und werblicher Verwertungsverträge.
Ein Kapitel zu den Vertragsverhandlungen im Sport, über die
soziale Interaktion sowie die strategischen Überlegungen dabei rundet den Band ab.
Mit Kapitelzusammenfassungen und Aufgaben zum Weiterdenken das ideale Buch für Studierende des Sportmanagements sowie alle, die sich in Sportvereinen und -verbänden mit der ökonomischen Verwertung von Sportrechten befassen.
Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports nimmt einen immer größeren Stellenwert in Verbänden und Vereinen ein. Worauf es beim Verhandeln von medialen und werblichen Sportverwertungsverträgen ankommt, zeigen Peter Duvinage und Marcel Fahrner in ihrem Buch.
Sie erklären zunächst die Grundlagen des Vertragsrechts und zeigen, wie Verträge zustande kommen und unter welchen Voraussetzungen diese wirksam sind. Anschließend widmen sie sich den Verwertungsverträgen im Sport und gehen Punkt für Punkt die relevanten Vertragsinhalte durch. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Umsetzung medialer und werblicher Verwertungsverträge.
Ein Kapitel zu den Vertragsverhandlungen im Sport, über die
soziale Interaktion sowie die strategischen Überlegungen dabei rundet den Band ab.
Mit Kapitelzusammenfassungen und Aufgaben zum Weiterdenken das ideale Buch für Studierende des Sportmanagements sowie alle, die sich in Sportvereinen und -verbänden mit der ökonomischen Verwertung von Sportrechten befassen.
Über den Autor
Prof. h. c. Dr. Peter Duvinage ist auf Sportmedien und Sportmanagement spezialisierter Rechtsanwalt in München.

PD Dr. Marcel Fahrner ist Akademischer Oberrat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung

2 Verträge im Sport
2.1 Zustandekommen von Verträgen
2.2 Vertragsabschluss
2.3 Weitere Wirksamkeitsvoraussetzungen beim Abschluss
von Verträgen
2.4 Mangelhafte Verträge
2.5 Stellvertretung

3 Verwertungsverträge im Sport
3.1 Verwertung von Sportrechten
3.2 Mediale Verwertungsverträge im Sport
3.3 Werbliche Verwertungsverträge im Sport

4 Verhandlung sportbezogener Verwertungsverträge
4.1 Verhandlungen: Komplexe soziale Interaktionssysteme 4.2 Zeitliche Struktur von Verhandlungen

5 Zusammenfassung und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Ratgeber, Sachbuch
Produktart: Ratgeber
Rubrik: Gesundheit
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 127 S.
ISBN-13: 9783381130818
ISBN-10: 3381130811
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1308-1
Einband: Klappenbroschur
Autor: Fahrner, Marcel
Duvinage, Peter
Hersteller: UVK
Uvk Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Dischingerweg 5, Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen, info@narr.de
Maße: 217 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Marcel Fahrner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.03.2025
Gewicht: 0,192 kg
Artikel-ID: 131797939

Ähnliche Produkte

Taschenbuch

35,00 €*

Lieferzeit 1-2 Werktage

Taschenbuch