Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
79,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In diesem Band werden Forschungsergebnisse zu schulischer Medienbildung und Medienkompetenz sowie den darauf bezogenen Theorien in China und Deutschland sortiert und zusammengefasst. Als Theorieergänzung werden auch die technische Ausstattung in der Schule, Kenntnisse und Einstellungen sowie Erfahrungen der Lehrer, der Medieneinsatz im Unterricht, der Medienumgang der Schüler, die Lehrerbildung im Medienzusammenhang usw. erläutert. Es wird ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Fundierung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehrkräften in chinesischen Berufsschulen (mit einer standardisierten Befragung und einem leitfadengestützten Interview als empirischer Teil) geleistet. Abschließend werden Empfehlungen zur Verbesserung der Medienbildung in China und Deutschland gegeben.
In diesem Band werden Forschungsergebnisse zu schulischer Medienbildung und Medienkompetenz sowie den darauf bezogenen Theorien in China und Deutschland sortiert und zusammengefasst. Als Theorieergänzung werden auch die technische Ausstattung in der Schule, Kenntnisse und Einstellungen sowie Erfahrungen der Lehrer, der Medieneinsatz im Unterricht, der Medienumgang der Schüler, die Lehrerbildung im Medienzusammenhang usw. erläutert. Es wird ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Fundierung der medienpädagogischen Kompetenz von Lehrkräften in chinesischen Berufsschulen (mit einer standardisierten Befragung und einem leitfadengestützten Interview als empirischer Teil) geleistet. Abschließend werden Empfehlungen zur Verbesserung der Medienbildung in China und Deutschland gegeben.
Über den Autor
Dr. Xiaohan Zhang promovierte an der Technischen Universität Dresden. Sie ist Außerordentliche Professorin, Masterbetreuerin und Dekanin an der Pädagogischen Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Universität Jiangsu, China.
Zusammenfassung
Umsetzung der Medienpädagogik in Deutschland und China
Detaillierte Einführung in das chinesische Berufsbildungssystems
Kombination von qualitativer und quantitativer Forschung
Inhaltsverzeichnis
Begriffliche Einordnung.- Medienbildung in der deutschen Schule.- Medienbildung aus der pädagogischer Sicht.- Berufsbildung und Medien.- Forschungsdesign und methodische Vorgehen.- Daten aus der empirischen Untersuchung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xx
190 S. 35 s/w Illustr. 10 farbige Illustr. 190 S. 45 Abb. 10 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658406646 |
ISBN-10: | 365840664X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-40664-6 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Zhang, Xiaohan |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Abbildungen: | XII, 192 S. 43 Abbildungen |
Maße: | 210 x 148 x 12 mm |
Von/Mit: | Xiaohan Zhang |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2023 |
Gewicht: | 0,281 kg |