Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
1. Einleitung
1.1 Darstellung von inhaltlicher Relevanz und Aktualität der Fragestellung
1.2 Reflexion der eigenen Forschungsperspektive
1.3 Zum Begriff ,Neue Rechte'
1.4 Aufbau der Arbeit
1.5 Danksagung
2. Das Bildungsverständnis in der Jugendarbeit
2.1 Entwicklung des modernen Bildungsverständnisses
2.1.1 Der Erziehungsbegriff der Aufklärung
2.1.2 Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus
2.1.3 Erziehung zur Mündigkeit in der Kritischen Theorie
2.1.4 Modernes Verständnis von Erziehung und Bildung
2.2 Bildungsbezüge der Jugendarbeit
2.2.1 Bildungsrelevanz der Jugendarbeit
2.2.2 Bildungsbegriff der Jugendarbeit
2.2.3 Politische Bildung in der Jugendarbeit
2.2.4 Rechtliche Grundlagen von politischer Bildung in der Jugendarbeit
2.3 Neutralitätskonzepte in der politischen Bildungsarbeit
2.3.1 Neutralität als Abstinenz
2.3.2 Neutralität der Lehrenden
2.3.3 Neutralität als ,Geltenlassen von Allem'
2.3.4 Kontroversität statt Neutralität
2.4 Zwischenfazit
3. Aspekte aktueller Beiträge im Diskurs zu Neutralitätspostulaten
3.1 Neutrale Schulen-Kampagne
3.2 Bezugspunkt Beutelsbacher Konsens
3.3 Bezugspunkt der staatlichen Neutralitätspflicht aus Art. 21 GG
3.4 Relevanz parlamentarischer Anfragen
3.5 Rechtswissenschaftliche Gutachten
3.6 Positionen jugendarbeiterischer Akteur_innen
3.6.1 Positionspapiere des Bundesjugendringes
3.6.2 Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
3.7 Positionen bezugswissenschaftlicher Akteur_innen
3.7.1 Verfassungsrechtliche Einschätzung von Friedhelm Hufen
3.7.2 Handlungsempfehlungen der Amadeu Antonio Stiftung
3.7.3 Gutachten des Instituts für Menschenrechte
3.8 Aktuelle Forschungsergebnisse
3.8.1 Jugend- und bildungspolitische Aktivitäten der AfD in den Landesparlamenten
3.8.2 Politische Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
3.9 Zwischenfazit
4. Erkenntnisinteresse, methodologische Positionierung, Forschungsfeld und -methode
4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellung
4.2 Methodologische Positionierung
4.3 Bestimmung des Forschungsfeldes
4.4 Methodenwahl: Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
4.5 Darstellung des Forschungsprozesses
4.5.1 Fragestellung der Analyse
4.5.2 Ablaufmodell der Analyse
4.5.3 Interpretation der Ergebnisse
4.5.4 Anwendung der inhaltsanalytischen Gütekriterien
4.6 Zwischenfazit
5. Methodisches Vorgehen der Untersuchung parlamentarischer Anfragen in dieser Arbeit
5.1 Festlegung des Materials
5.2 Analyse der Entstehungssituation und formale Charakteristika des Materials
5.3 Richtung der Analyse
5.4 Theoriegeleitete Differenzierung der Fragestellung
5.5 Bestimmung der Analysetechniken und Definition der Analyseeinheiten
5.6 Entwicklung des Kategoriensystems
6. Ergebnisdarstellung
6.1 Verständnis der Anfragestellenden von Bildung in der Jugendarbeit
6.2 Diskreditierungsversuche gegenüber den erfragten Projekten der Jugendarbeit
6.3 Informationsgewinn für die Anfragestellenden
6.4 Adressierung der Regierungsverantwortlichen
6.5 Selbstdarstellung der Anfragestellenden
6.6 Limitation des Forschungsdesigns
6.7 Weiterführende Forschungsaspekte
7. Ergebnisdiskussion
7.1 Angeblicher Eingriff in den Wettbewerb um die politische Meinungsbildung
7.2 Diskreditierung und Delegitimation über den Extremismusvorwurf
7.3 Einflussnahme auf Bildung als vorpolitischen Raum
7.4 Neutralitätspostulate als Strategie der Neuen Rechten
7.5 Politische Bildung als Beitrag zur Demokratisierung
8. Fazit und Ausblick
9. Literaturverzeichnis
Anhang
A1 Index der in die Untersuchung einbezogenen Anfragen
A2 Kategoriensystem
1. Einleitung
1.1 Darstellung von inhaltlicher Relevanz und Aktualität der Fragestellung
1.2 Reflexion der eigenen Forschungsperspektive
1.3 Zum Begriff ,Neue Rechte'
1.4 Aufbau der Arbeit
1.5 Danksagung
2. Das Bildungsverständnis in der Jugendarbeit
2.1 Entwicklung des modernen Bildungsverständnisses
2.1.1 Der Erziehungsbegriff der Aufklärung
2.1.2 Der Bildungsbegriff des Neuhumanismus
2.1.3 Erziehung zur Mündigkeit in der Kritischen Theorie
2.1.4 Modernes Verständnis von Erziehung und Bildung
2.2 Bildungsbezüge der Jugendarbeit
2.2.1 Bildungsrelevanz der Jugendarbeit
2.2.2 Bildungsbegriff der Jugendarbeit
2.2.3 Politische Bildung in der Jugendarbeit
2.2.4 Rechtliche Grundlagen von politischer Bildung in der Jugendarbeit
2.3 Neutralitätskonzepte in der politischen Bildungsarbeit
2.3.1 Neutralität als Abstinenz
2.3.2 Neutralität der Lehrenden
2.3.3 Neutralität als ,Geltenlassen von Allem'
2.3.4 Kontroversität statt Neutralität
2.4 Zwischenfazit
3. Aspekte aktueller Beiträge im Diskurs zu Neutralitätspostulaten
3.1 Neutrale Schulen-Kampagne
3.2 Bezugspunkt Beutelsbacher Konsens
3.3 Bezugspunkt der staatlichen Neutralitätspflicht aus Art. 21 GG
3.4 Relevanz parlamentarischer Anfragen
3.5 Rechtswissenschaftliche Gutachten
3.6 Positionen jugendarbeiterischer Akteur_innen
3.6.1 Positionspapiere des Bundesjugendringes
3.6.2 Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe
3.7 Positionen bezugswissenschaftlicher Akteur_innen
3.7.1 Verfassungsrechtliche Einschätzung von Friedhelm Hufen
3.7.2 Handlungsempfehlungen der Amadeu Antonio Stiftung
3.7.3 Gutachten des Instituts für Menschenrechte
3.8 Aktuelle Forschungsergebnisse
3.8.1 Jugend- und bildungspolitische Aktivitäten der AfD in den Landesparlamenten
3.8.2 Politische Interventionen der AfD im Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
3.9 Zwischenfazit
4. Erkenntnisinteresse, methodologische Positionierung, Forschungsfeld und -methode
4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellung
4.2 Methodologische Positionierung
4.3 Bestimmung des Forschungsfeldes
4.4 Methodenwahl: Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring
4.5 Darstellung des Forschungsprozesses
4.5.1 Fragestellung der Analyse
4.5.2 Ablaufmodell der Analyse
4.5.3 Interpretation der Ergebnisse
4.5.4 Anwendung der inhaltsanalytischen Gütekriterien
4.6 Zwischenfazit
5. Methodisches Vorgehen der Untersuchung parlamentarischer Anfragen in dieser Arbeit
5.1 Festlegung des Materials
5.2 Analyse der Entstehungssituation und formale Charakteristika des Materials
5.3 Richtung der Analyse
5.4 Theoriegeleitete Differenzierung der Fragestellung
5.5 Bestimmung der Analysetechniken und Definition der Analyseeinheiten
5.6 Entwicklung des Kategoriensystems
6. Ergebnisdarstellung
6.1 Verständnis der Anfragestellenden von Bildung in der Jugendarbeit
6.2 Diskreditierungsversuche gegenüber den erfragten Projekten der Jugendarbeit
6.3 Informationsgewinn für die Anfragestellenden
6.4 Adressierung der Regierungsverantwortlichen
6.5 Selbstdarstellung der Anfragestellenden
6.6 Limitation des Forschungsdesigns
6.7 Weiterführende Forschungsaspekte
7. Ergebnisdiskussion
7.1 Angeblicher Eingriff in den Wettbewerb um die politische Meinungsbildung
7.2 Diskreditierung und Delegitimation über den Extremismusvorwurf
7.3 Einflussnahme auf Bildung als vorpolitischen Raum
7.4 Neutralitätspostulate als Strategie der Neuen Rechten
7.5 Politische Bildung als Beitrag zur Demokratisierung
8. Fazit und Ausblick
9. Literaturverzeichnis
Anhang
A1 Index der in die Untersuchung einbezogenen Anfragen
A2 Kategoriensystem
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783734412950
ISBN-10: 3734412951
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sämann, Jana
Hersteller: Wochenschau Verlag
Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-689, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 210 x 150 x 8 mm
Von/Mit: Jana Sämann
Erscheinungsdatum: 24.06.2021
Gewicht: 0,225 kg
Artikel-ID: 120200400

Ähnliche Produkte