Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Normalität, Toleranz, Vorurteil
Wie wichtig sexuelle Vielfalt im Unterricht wirklich ist
Taschenbuch von Sarah Leufke
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Diskriminierung sexueller Minderheiten ist einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zufolge immer noch weit verbreitet und betrifft vor allem die Bereiche Bildung und Arbeitswelt. Dies kann betr chtliche, weitreichende und nachhaltig negative Auswirkungen auf Heranwachsende haben. Diskriminierungserfahrungen sowie auch schon die Angst vor Diskriminierung k nnen zu erheblichen negativen gesundheitlichen Folgen f hren. Wie aber l sst sich vor dem Hintergrund von aktuellen Toleranzdiskursen ein derartiges Verhalten gegen ber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen (kurz: LSBTTI) aus soziologischer und psychologischer Sicht erkl ren? Und welche Wirkung hat dies auf die gesellschaftlichen Normen, die in der Schule vermittelt und reproduziert werden? Ist eine Thematisierung von sexueller Vielfalt in der Schule gesellschaftspolitisch und entwicklungspsychologisch sinnvoll? Oder l uft dies kontr r zur Gesundheitserziehung und indoktriniert die Sch ler_innen, anstatt sie zu bilden, aufzukl ren und zu m ndigen Gesellschaftsmitgliedern zu machen?
Diskriminierung sexueller Minderheiten ist einer Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zufolge immer noch weit verbreitet und betrifft vor allem die Bereiche Bildung und Arbeitswelt. Dies kann betr chtliche, weitreichende und nachhaltig negative Auswirkungen auf Heranwachsende haben. Diskriminierungserfahrungen sowie auch schon die Angst vor Diskriminierung k nnen zu erheblichen negativen gesundheitlichen Folgen f hren. Wie aber l sst sich vor dem Hintergrund von aktuellen Toleranzdiskursen ein derartiges Verhalten gegen ber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transsexuellen, Transgender und Intersexuellen (kurz: LSBTTI) aus soziologischer und psychologischer Sicht erkl ren? Und welche Wirkung hat dies auf die gesellschaftlichen Normen, die in der Schule vermittelt und reproduziert werden? Ist eine Thematisierung von sexueller Vielfalt in der Schule gesellschaftspolitisch und entwicklungspsychologisch sinnvoll? Oder l uft dies kontr r zur Gesundheitserziehung und indoktriniert die Sch ler_innen, anstatt sie zu bilden, aufzukl ren und zu m ndigen Gesellschaftsmitgliedern zu machen?
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 126 S.
ISBN-13: 9783828836730
ISBN-10: 3828836739
Sprache: Deutsch
Autor: Leufke, Sarah
Hersteller: Tectum-Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de
Maße: 8 x 164 x 211 mm
Von/Mit: Sarah Leufke
Erscheinungsdatum: 04.04.2016
Gewicht: 0,199 kg
Artikel-ID: 127961212
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 126 S.
ISBN-13: 9783828836730
ISBN-10: 3828836739
Sprache: Deutsch
Autor: Leufke, Sarah
Hersteller: Tectum-Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de
Maße: 8 x 164 x 211 mm
Von/Mit: Sarah Leufke
Erscheinungsdatum: 04.04.2016
Gewicht: 0,199 kg
Artikel-ID: 127961212
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte