Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
64,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dargestellt werden die Studienverläufe, der berufliche Verbleib, die berufliche Identität sowie langfristige Berufskarrieren von Pädagogik-AbsolventInnen. Auf dieser Basis werden Perspektiven für die Zukunft pädagogischer Hauptfachstudiengänge und Berufe aufgezeigt.
Dargestellt werden die Studienverläufe, der berufliche Verbleib, die berufliche Identität sowie langfristige Berufskarrieren von Pädagogik-AbsolventInnen. Auf dieser Basis werden Perspektiven für die Zukunft pädagogischer Hauptfachstudiengänge und Berufe aufgezeigt.
Über den Autor
Dr. phil. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Dr. rer. soc. Dipl.-Päd. Thomas Rauschenbach ist Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Direktor des Deutschen Jugendinstituts München.
Zusammenfassung
Das Buch stellt die Studienverläufe, den beruflichen Verbleib, die berufliche Identität sowie langfristige Berufskarrieren von Pädagogik-AbsolventInnen dar. Auf dieser Basis werden Perspektiven für die Zukunft pädagogischer Hauptfachstudiengänge und Berufe aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- 1. PädagogInnen in Studium und Beruf - eine einleitende Skizze.- I Der Magisterstudiengang Erziehungswissenschaft.- 2. Aufstieg im Schatten des Diploms? Der erziehungswissenschaftliche Magisterstudiengang.- 3. Zwischen Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Das Magisterstudium und seine Studierenden.- 4. Magister-Pädagoginnen im Beruf. Empirische Befunde einer bundesweiten Befragung.- II SozialpädagogInnen zwischen Universität und Fachhochschule.- 5. FH oder Uni? Sozialpädagogische Qualifikationsprofile im Vergleich.- 6. Homogenisierte Vielfalt. Diplomierte SozialpädagogInnen auf dem Arbeitsmarkt.- III Diplom-Pädagoginnen im Kohortenvergleich.- 7. Von der politischen zur pragmatischen Generation? Diplom-Pädagoginnen im Kohortenvergleich.- 8. Berufskarrieren im Kohorten vergleich. Diplom-PädagogInnen drei, zehn und zwanzig Jahre nach dem Examen.- IV Hochschulen, Studiengänge, Arbeitsmärkte - Einflüsse von Kontextbedingungen.- 9. Einflüsse von Einzelhochschulen, - oder: Was besagen Rankings im Fach Erziehungswissenschaft.- 10. Regionale Arbeitsmärkte. Die Bedeutung regionaler Unterschiede für die Erwerbstätigkeit von Hauptfach-Pädagoginnen.- 11. Auf der Suche nach einem professionellen Leitbild. Einflüsse und ihre Wirkungen.- V Die Zukunft der Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf.- 12. Diplom/Magister oder BA/MA? Zur Zukunft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge.- 13. Das Ende einer Erfolgsgeschichte? Zur Zukunft pädagogisch-sozialer Berufe.- Literatur.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
301 S.
6 s/w Illustr. 301 S. 6 Abb. |
ISBN-13: | 9783810039279 |
ISBN-10: | 3810039276 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Krüger, Heinz-Hermann
Rauschenbach, Thomas |
Redaktion: |
Rauschenbach, Thomas
Krüger, Heinz-Hermann |
Herausgeber: | Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Thomas Rauschenbach (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.03.2004 |
Gewicht: | 0,396 kg |
Über den Autor
Dr. phil. Heinz-Hermann Krüger ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Dr. rer. soc. Dipl.-Päd. Thomas Rauschenbach ist Professor für Sozialpädagogik am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Direktor des Deutschen Jugendinstituts München.
Zusammenfassung
Das Buch stellt die Studienverläufe, den beruflichen Verbleib, die berufliche Identität sowie langfristige Berufskarrieren von Pädagogik-AbsolventInnen dar. Auf dieser Basis werden Perspektiven für die Zukunft pädagogischer Hauptfachstudiengänge und Berufe aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- 1. PädagogInnen in Studium und Beruf - eine einleitende Skizze.- I Der Magisterstudiengang Erziehungswissenschaft.- 2. Aufstieg im Schatten des Diploms? Der erziehungswissenschaftliche Magisterstudiengang.- 3. Zwischen Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Das Magisterstudium und seine Studierenden.- 4. Magister-Pädagoginnen im Beruf. Empirische Befunde einer bundesweiten Befragung.- II SozialpädagogInnen zwischen Universität und Fachhochschule.- 5. FH oder Uni? Sozialpädagogische Qualifikationsprofile im Vergleich.- 6. Homogenisierte Vielfalt. Diplomierte SozialpädagogInnen auf dem Arbeitsmarkt.- III Diplom-Pädagoginnen im Kohortenvergleich.- 7. Von der politischen zur pragmatischen Generation? Diplom-Pädagoginnen im Kohortenvergleich.- 8. Berufskarrieren im Kohorten vergleich. Diplom-PädagogInnen drei, zehn und zwanzig Jahre nach dem Examen.- IV Hochschulen, Studiengänge, Arbeitsmärkte - Einflüsse von Kontextbedingungen.- 9. Einflüsse von Einzelhochschulen, - oder: Was besagen Rankings im Fach Erziehungswissenschaft.- 10. Regionale Arbeitsmärkte. Die Bedeutung regionaler Unterschiede für die Erwerbstätigkeit von Hauptfach-Pädagoginnen.- 11. Auf der Suche nach einem professionellen Leitbild. Einflüsse und ihre Wirkungen.- V Die Zukunft der Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf.- 12. Diplom/Magister oder BA/MA? Zur Zukunft erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge.- 13. Das Ende einer Erfolgsgeschichte? Zur Zukunft pädagogisch-sozialer Berufe.- Literatur.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2004 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
301 S.
6 s/w Illustr. 301 S. 6 Abb. |
ISBN-13: | 9783810039279 |
ISBN-10: | 3810039276 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Krüger, Heinz-Hermann
Rauschenbach, Thomas |
Redaktion: |
Rauschenbach, Thomas
Krüger, Heinz-Hermann |
Herausgeber: | Heinz-Hermann Krüger/Thomas Rauschenbach |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Thomas Rauschenbach (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.03.2004 |
Gewicht: | 0,396 kg |
Sicherheitshinweis