Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Personzentrierte Beratung bei Entwicklungsbesonderheiten
Taschenbuch von Gisela Erdin
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten, z. B. im Autismus-Spektrum oder bei geistiger Behinderung, verhalten sich in der psychosozialen Beratung manchmal unerwartet. Wenn dies zu großen Schwierigkeiten im gegenseitigen Verständnis führt, werden professionelle Empathie und Wertschätzung oft aufgegeben. Damit dann aus Beratung nicht Belehrung wird, eröffnet dieses Buch neue Wege: Phase für Phase im Beratungsprozess wird erklärt, wie Beratende Ratsuchenden dabei helfen können, sich ihrer Ressourcen bewusst zu werden und diese zu nutzen. Dabei kommt eine Vielzahl von Methoden zum Einsatz, die mit praxisnahen Beispielen illustriert werden.
Menschen mit Entwicklungsbesonderheiten, z. B. im Autismus-Spektrum oder bei geistiger Behinderung, verhalten sich in der psychosozialen Beratung manchmal unerwartet. Wenn dies zu großen Schwierigkeiten im gegenseitigen Verständnis führt, werden professionelle Empathie und Wertschätzung oft aufgegeben. Damit dann aus Beratung nicht Belehrung wird, eröffnet dieses Buch neue Wege: Phase für Phase im Beratungsprozess wird erklärt, wie Beratende Ratsuchenden dabei helfen können, sich ihrer Ressourcen bewusst zu werden und diese zu nutzen. Dabei kommt eine Vielzahl von Methoden zum Einsatz, die mit praxisnahen Beispielen illustriert werden.
Über den Autor
Dr. Gisela Erdin, M.A. Erziehungswiss., Psychologie und Soziologie, "Master of Counselling" (GwG); langjährige Mitarbeit in Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung; Dozentin für Heilpädagogik und Psychosoziale Beratung an der Alanus Hochschule, Alfter.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . 9
1 Psychosoziale Beratung, personzentriert fundiert . 14
1.1 Fachberatung oder psychosoziale Beratung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.2 Komplexe Beratungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3 Was ist objektiv und lassen sich Menschen von sogenannten
objektiven Fakten leiten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.4 Psychosoziale Beratung berücksichtigt das innere Erleben
des Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.5 Beziehung - Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Beispiel einer Erziehungsberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.7 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2 Prozessverantwortung, aber nicht direktiv 29
2.1 Absichtslosigkeit statt geplanter Intervention . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.2 Ganzheitlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.3 Prozessverantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.4 Mitaushalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3 Empathie . 42
3.1 Bedingungen für eine heilsame Begegnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.2 Sich in das Erleben des anderen hineinbegeben . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.3 Die Gefahr der emotionalen Überflutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.4 Begegnung auf unterschiedlichen Ebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.5 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4 Atmosphäre, Wertschätzung und Reframing . 52
4.1 Atmosphäre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.2 Bedingungsloses Wertschätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4.3 Reframing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.4 Unbedingte Wertschätzung im Focusing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5 Der dreidimensionale Zeitstrahl 64
5.1 Die drei Dimensionen des Zeitstrahls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.2 Zeitliche Dimension: vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.3 Ressourcen und Schwierigkeiten: rechts und links . . . . . . . . . . . . . 71
5.4 Verschiedene Bewusstseinsgrade: oben und unten . . . . . . . . . . . . . 72
5.5 Die Metaposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.6 Multisensorische, erlebnisvertiefende Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.7 Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6 Innere Bilder, Symbolisierung und Narrative 77
6.1 Das gefühlsmäßige Erleben, Symbolisierung und das Spiel . . . . . . . 79
6.2 Das freie Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
6.3 Verschiedene Bewusstseinsgrade im Wachbewusstsein . . . . . . . . . . 82
6.4 Sich als Märchengestalt in einer Märchenwelt träumen . . . . . . . . . 86
6.5 Bilder, Geschichten und Deutungen in der Beratung . . . . . . . . . . . . 91
7 Der psychosoziale Beratungsprozess 93
7.1 Kontakt herstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.2 Gewahrwerden (awareness) ermöglichen . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie
Inhalt: 217 S.
1 s/w Tab.
1 Tab.
8 Abb.
ISBN-13: 9783497032945
ISBN-10: 3497032948
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55983
Einband: Klappenbroschur
Autor: Erdin, Gisela
Redaktion: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung
Herausgeber: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 8 Abbildungen 1 Tabellen
Maße: 225 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Gisela Erdin
Erscheinungsdatum: 12.05.2025
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 132630223
Über den Autor
Dr. Gisela Erdin, M.A. Erziehungswiss., Psychologie und Soziologie, "Master of Counselling" (GwG); langjährige Mitarbeit in Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung; Dozentin für Heilpädagogik und Psychosoziale Beratung an der Alanus Hochschule, Alfter.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einleitung . 9
1 Psychosoziale Beratung, personzentriert fundiert . 14
1.1 Fachberatung oder psychosoziale Beratung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.2 Komplexe Beratungsformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3 Was ist objektiv und lassen sich Menschen von sogenannten
objektiven Fakten leiten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.4 Psychosoziale Beratung berücksichtigt das innere Erleben
des Klienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
1.5 Beziehung - Kontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Beispiel einer Erziehungsberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
1.7 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2 Prozessverantwortung, aber nicht direktiv 29
2.1 Absichtslosigkeit statt geplanter Intervention . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
2.2 Ganzheitlichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
2.3 Prozessverantwortung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.4 Mitaushalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3 Empathie . 42
3.1 Bedingungen für eine heilsame Begegnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3.2 Sich in das Erleben des anderen hineinbegeben . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.3 Die Gefahr der emotionalen Überflutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.4 Begegnung auf unterschiedlichen Ebenen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.5 Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
4 Atmosphäre, Wertschätzung und Reframing . 52
4.1 Atmosphäre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.2 Bedingungsloses Wertschätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4.3 Reframing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.4 Unbedingte Wertschätzung im Focusing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
4.5 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
5 Der dreidimensionale Zeitstrahl 64
5.1 Die drei Dimensionen des Zeitstrahls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
5.2 Zeitliche Dimension: vorne und hinten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.3 Ressourcen und Schwierigkeiten: rechts und links . . . . . . . . . . . . . 71
5.4 Verschiedene Bewusstseinsgrade: oben und unten . . . . . . . . . . . . . 72
5.5 Die Metaposition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
5.6 Multisensorische, erlebnisvertiefende Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
5.7 Abschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
6 Innere Bilder, Symbolisierung und Narrative 77
6.1 Das gefühlsmäßige Erleben, Symbolisierung und das Spiel . . . . . . . 79
6.2 Das freie Spiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
6.3 Verschiedene Bewusstseinsgrade im Wachbewusstsein . . . . . . . . . . 82
6.4 Sich als Märchengestalt in einer Märchenwelt träumen . . . . . . . . . 86
6.5 Bilder, Geschichten und Deutungen in der Beratung . . . . . . . . . . . . 91
7 Der psychosoziale Beratungsprozess 93
7.1 Kontakt herstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.2 Gewahrwerden (awareness) ermöglichen . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Personzentrierte Beratung & Therapie
Inhalt: 217 S.
1 s/w Tab.
1 Tab.
8 Abb.
ISBN-13: 9783497032945
ISBN-10: 3497032948
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55983
Einband: Klappenbroschur
Autor: Erdin, Gisela
Redaktion: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung
Herausgeber: GwG - Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung
Hersteller: Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Ernst Reinhardt GmbH & Co. KG, Kemnatenstr. 46, D-80639 München, info@reinhardt-verlag.de
Abbildungen: 8 Abbildungen 1 Tabellen
Maße: 225 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Gisela Erdin
Erscheinungsdatum: 12.05.2025
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 132630223
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte