Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Realität und Magie vom Heldenprinzip heute
Ein Arbeitsbuch für Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung
Taschenbuch von Nina Trobisch (u. a.)
Sprache: Deutsch

22,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Heldenmythen sind Geschichten von Reifung und Wandel.
Facettenreich schildern sie Veränderungen von Menschen und von sozialen Systemen. Dabei folgen sie immer einer charakteristischen dramaturgischen Struktur. Die Anwendung dieser Dramaturgie als archetypische Schrittfolge nützt, wann und wo immer Entwicklung und Veränderung stattfinden.
Der vorliegende Tagungsband des Symposiums-Heldenprinzip 2011 Innovationsstrategien für Gegenwart und Zukunft gibt Einblick in Adaptionen des mythologischen Modells sowie in das Konzept Heldenprinzip® im deutschsprachigen Raum.
Die Beiträge in ihrer Vielfalt vermitteln die gegenwärtigen Arbeitsfelder und substantielle Wirkung der Veränderungsdramaturgie. Sie spannen einen gedanklichen Bogen über so unterschiedliche Bereiche wie Innovationen in der Wirtschaft, Persönlichkeitsentwicklung und künstlerische Prozesse.
Die grafische Gestaltung des Tagungsbandes illustriert die ästhetische Intention des Heldenprinzips.
Heldenmythen sind Geschichten von Reifung und Wandel.
Facettenreich schildern sie Veränderungen von Menschen und von sozialen Systemen. Dabei folgen sie immer einer charakteristischen dramaturgischen Struktur. Die Anwendung dieser Dramaturgie als archetypische Schrittfolge nützt, wann und wo immer Entwicklung und Veränderung stattfinden.
Der vorliegende Tagungsband des Symposiums-Heldenprinzip 2011 Innovationsstrategien für Gegenwart und Zukunft gibt Einblick in Adaptionen des mythologischen Modells sowie in das Konzept Heldenprinzip® im deutschsprachigen Raum.
Die Beiträge in ihrer Vielfalt vermitteln die gegenwärtigen Arbeitsfelder und substantielle Wirkung der Veränderungsdramaturgie. Sie spannen einen gedanklichen Bogen über so unterschiedliche Bereiche wie Innovationen in der Wirtschaft, Persönlichkeitsentwicklung und künstlerische Prozesse.
Die grafische Gestaltung des Tagungsbandes illustriert die ästhetische Intention des Heldenprinzips.
Über den Autor
Nina Trobisch:
Nina Trobisch begleitet als Dramaturgin für Change & Innovation Transformationsprozesse von Teams und Organisationen nach dem Heldenprinzip. Sie war die Forschungsleiterin des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes "Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip". Als Theaterwissenschaftlerin, Systemischer Coach und Gestalttherapeutin liegt ihr Augenmerk auf der Entfaltung des schöpferischen Potenzials von Personen und Systemen. Sie verknüpft analytische und künstlerische Arbeitsweisen, um innovative Denk- und Handlungsräume zu ermöglichen.
[...]

Thomas Schildhauer:
Thomas Schildhauer - Informatiker, Marketingexperte und Internetforscher - ist seit 2007 Geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW), welches mit der Marke UdK Berlin Career College die Weiterbildungsangebote der Universität der Künste Berlin bündelt.
In dieser Funktion verantwortet Thomas Schildhauer sowohl Masterstudiengänge sowie verschiedene Zertifikatskurse, Workshops und Sommeruniversitäten. Er leitete von 2009 - 2013 das Forschungsprojekt des BMBF "Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip".
Seit 2002 ist Schildhauer UdK-Professor am Lehrstuhl für Electronic Business mit Schwerpunkt Marketing (von 2002 bis 2006 gefördert vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft). Zudem lehrt er als Dozent im Master Business Innovation an der Universität St. Gallen.
1999 gründete er das größte An-Institut der Universität der Künste Berlin, das Institute of Electronic Business (IEB), und leitet dieses seither als Direktor. In der Position des Geschäftsführenden Direktors des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft forscht Thomas Schildhauer transdisziplinär insbesondere zur Thematik Internet - enabled Innovation. Zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten gehören die Themenkomplexe Digital Business Innovation, Digital Marketing-Social Media, Social Collaboration-Enterprise 2.0 sowie Crowdsourcing/-Open Innovation.

Carsten Busch:
Carsten Busch ist seit 2006 Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und leitet das Fachgebiet Medienwirtschaft/Medieninformatik. Seine Schwerpunkte sind Marken & Medien, Digitalisierung Games & Business, Interactive Technologies und Wearables.
Seit 2002 leitet Carsten Busch das Institut für Marken und Medien GmbH Berlin.
Carsten Busch war Leiter des Teilprojektes der HTW im Rahmen des Foschungsprojektes "Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip".
Neben vielen anderen Forschungsthemen ist er auch weiterhin im Forschungscluster der HTW "Kultur und Informatik" engagiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 284 S.
ISBN-13: 9783746016078
ISBN-10: 374601607X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Trobisch, Nina
Schildhauer, Thomas
Busch, Carsten
Herausgeber: Nina Trobisch/Thomas Schildhauer/Carsten Busch
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 210 x 18 mm
Von/Mit: Nina Trobisch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.02.2018
Gewicht: 0,589 kg
Artikel-ID: 111274025
Über den Autor
Nina Trobisch:
Nina Trobisch begleitet als Dramaturgin für Change & Innovation Transformationsprozesse von Teams und Organisationen nach dem Heldenprinzip. Sie war die Forschungsleiterin des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes "Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip". Als Theaterwissenschaftlerin, Systemischer Coach und Gestalttherapeutin liegt ihr Augenmerk auf der Entfaltung des schöpferischen Potenzials von Personen und Systemen. Sie verknüpft analytische und künstlerische Arbeitsweisen, um innovative Denk- und Handlungsräume zu ermöglichen.
[...]

Thomas Schildhauer:
Thomas Schildhauer - Informatiker, Marketingexperte und Internetforscher - ist seit 2007 Geschäftsführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW), welches mit der Marke UdK Berlin Career College die Weiterbildungsangebote der Universität der Künste Berlin bündelt.
In dieser Funktion verantwortet Thomas Schildhauer sowohl Masterstudiengänge sowie verschiedene Zertifikatskurse, Workshops und Sommeruniversitäten. Er leitete von 2009 - 2013 das Forschungsprojekt des BMBF "Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip".
Seit 2002 ist Schildhauer UdK-Professor am Lehrstuhl für Electronic Business mit Schwerpunkt Marketing (von 2002 bis 2006 gefördert vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft). Zudem lehrt er als Dozent im Master Business Innovation an der Universität St. Gallen.
1999 gründete er das größte An-Institut der Universität der Künste Berlin, das Institute of Electronic Business (IEB), und leitet dieses seither als Direktor. In der Position des Geschäftsführenden Direktors des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft forscht Thomas Schildhauer transdisziplinär insbesondere zur Thematik Internet - enabled Innovation. Zu seinen weiteren Forschungsschwerpunkten gehören die Themenkomplexe Digital Business Innovation, Digital Marketing-Social Media, Social Collaboration-Enterprise 2.0 sowie Crowdsourcing/-Open Innovation.

Carsten Busch:
Carsten Busch ist seit 2006 Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und leitet das Fachgebiet Medienwirtschaft/Medieninformatik. Seine Schwerpunkte sind Marken & Medien, Digitalisierung Games & Business, Interactive Technologies und Wearables.
Seit 2002 leitet Carsten Busch das Institut für Marken und Medien GmbH Berlin.
Carsten Busch war Leiter des Teilprojektes der HTW im Rahmen des Foschungsprojektes "Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip".
Neben vielen anderen Forschungsthemen ist er auch weiterhin im Forschungscluster der HTW "Kultur und Informatik" engagiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 284 S.
ISBN-13: 9783746016078
ISBN-10: 374601607X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Trobisch, Nina
Schildhauer, Thomas
Busch, Carsten
Herausgeber: Nina Trobisch/Thomas Schildhauer/Carsten Busch
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 210 x 18 mm
Von/Mit: Nina Trobisch (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.02.2018
Gewicht: 0,589 kg
Artikel-ID: 111274025
Sicherheitshinweis