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Beschreibung
Irrespective of the separation between religion and state, societies are confronted with claims to incorporate religious beliefs in public education. The anthology deals with the relevant issues referring to the history of ideas, epistemology, ethics, jurisprudence, political philosophy, and the philosophy of education.
Trotz der Trennung zwischen Religion und Staat sind Gesellschaften mit der Forderung konfrontiert, Religion in die öffentliche Bildung zu integrieren. Der Sammelband befasst sich mit einschlägigen Fragen aus dem Bereich der Ideengeschichte, Erkenntnislehre, Ethik, Jurisprudenz, der politischen Philosophie sowie Bildungsphilosophie.
Niezale¿nie od separacji religii i pästwa spöecze¿stwa konfrontowane s¿ z aspiracjami do w¿¿czenia religii do systemu edukacji publicznej. Ksi¿¿ka podejmuje odnöne problemy w konte¿cie historii idei, epistemologii, etyki, filozofii prawa, polityki oraz wychowania.
Trotz der Trennung zwischen Religion und Staat sind Gesellschaften mit der Forderung konfrontiert, Religion in die öffentliche Bildung zu integrieren. Der Sammelband befasst sich mit einschlägigen Fragen aus dem Bereich der Ideengeschichte, Erkenntnislehre, Ethik, Jurisprudenz, der politischen Philosophie sowie Bildungsphilosophie.
Niezale¿nie od separacji religii i pästwa spöecze¿stwa konfrontowane s¿ z aspiracjami do w¿¿czenia religii do systemu edukacji publicznej. Ksi¿¿ka podejmuje odnöne problemy w konte¿cie historii idei, epistemologii, etyki, filozofii prawa, polityki oraz wychowania.
Irrespective of the separation between religion and state, societies are confronted with claims to incorporate religious beliefs in public education. The anthology deals with the relevant issues referring to the history of ideas, epistemology, ethics, jurisprudence, political philosophy, and the philosophy of education.
Trotz der Trennung zwischen Religion und Staat sind Gesellschaften mit der Forderung konfrontiert, Religion in die öffentliche Bildung zu integrieren. Der Sammelband befasst sich mit einschlägigen Fragen aus dem Bereich der Ideengeschichte, Erkenntnislehre, Ethik, Jurisprudenz, der politischen Philosophie sowie Bildungsphilosophie.
Niezale¿nie od separacji religii i pästwa spöecze¿stwa konfrontowane s¿ z aspiracjami do w¿¿czenia religii do systemu edukacji publicznej. Ksi¿¿ka podejmuje odnöne problemy w konte¿cie historii idei, epistemologii, etyki, filozofii prawa, polityki oraz wychowania.
Trotz der Trennung zwischen Religion und Staat sind Gesellschaften mit der Forderung konfrontiert, Religion in die öffentliche Bildung zu integrieren. Der Sammelband befasst sich mit einschlägigen Fragen aus dem Bereich der Ideengeschichte, Erkenntnislehre, Ethik, Jurisprudenz, der politischen Philosophie sowie Bildungsphilosophie.
Niezale¿nie od separacji religii i pästwa spöecze¿stwa konfrontowane s¿ z aspiracjami do w¿¿czenia religii do systemu edukacji publicznej. Ksi¿¿ka podejmuje odnöne problemy w konte¿cie historii idei, epistemologii, etyki, filozofii prawa, polityki oraz wychowania.
Über den Autor
Dariusz Aleksandrowicz is professor of philosophy at the European-University Viadrina in Frankfurt (Oder) and at the Lower Silesian High School in Wroc¿aw.
Dariusz Aleksandrowicz ist Professor für Philosophie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und an der Niederschlesischen Hochschule in Breslau.
Dariusz Aleksandrowicz jest profesorem filozofii na Uniwersytecie Europejskim Viadrina we Frankfurcie n. O. oraz w Dolnöl¿skiej Szkole Wy¿szej we Wroc¿awiu.
Dariusz Aleksandrowicz ist Professor für Philosophie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und an der Niederschlesischen Hochschule in Breslau.
Dariusz Aleksandrowicz jest profesorem filozofii na Uniwersytecie Europejskim Viadrina we Frankfurcie n. O. oraz w Dolnöl¿skiej Szkole Wy¿szej we Wroc¿awiu.
Zusammenfassung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Contents/Inhalt: Izabela Janus: Religia w ¿wietle filozofii wychowania Johna Deweya ¿ Jan Konior: Edukacja konfucjäska - jako niezmienny model ksztäcenia elit w wielowiekowej tradycji «Pästwa ¿rodka» ¿ Henryk Macho¿: Religia - przeszkoda w edukacji czy jej podstawa? Koncepcja filozofii wychowania Wolfganga Brezinki ¿ Karl Acham: Religiöses und historisches Bewusstsein - Über Einfluss und Wirkungen des Bildungswissens auf das Heils- oder Erlösungswissen ¿ Jan Radler: «Abgrenzungskriterien vor Gericht» - Wissenschaftsphilosophie und Rechtsprechung ¿ Pawe¿ Mroczkiewicz: Religia i nauka. Do¿wiadczenie religijne, a do¿wiadczenie naukowe w koncepcji Bertranda Russella ¿ Dariusz Aleksandrowicz: Religion as a cognitive system: Patterns of explanation and causality ¿ Jan Wole¿ski: Freedom (positive and negative), religion and education ¿ Karsten Weber: Vom Nutzen und Schaden der Religion für freiheitliche Gesellschaften ¿ Agnieszka Pawlak: Dylematy relacji pästwo-ko¿ció¿ w spo¿ecz¿stwie pluralistycznym na przyk¿adzie Holandii ¿ Michä Czapara: Das Konfliktpotential zwischen Religion und öffentlichem Bildungswesen in Deutschland - Eine Fallanalyse am Beispiel des Berliner Volksentscheids vom 26. April 2009.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Philosophie |
Jahrhundert: | Antike |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Buch |
ISBN-13: | 9783631630433 |
ISBN-10: | 3631630433 |
Sprache: |
Englisch
Deutsch Russisch |
Herstellernummer: | 263043 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Aleksandrowicz, Dariusz |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Lang, Peter GmbH, Gontardstr. 11, D-10178 Berlin, r.boehm-korff@peterlang.com |
Maße: | 216 x 153 x 15 mm |
Von/Mit: | Dariusz Aleksandrowicz |
Erscheinungsdatum: | 05.03.2012 |
Gewicht: | 0,38 kg |