Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Renaissancen der Passion
Flaubert Lectures IV
Taschenbuch von Gabriele Brandstetter (u. a.)
Sprache: Deutsch

10,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In ihrer Lektüre von Flauberts Hérodias untersucht Gabriele Brandstetter die weibliche Doppelfigur der Hérodias-Salome vor dem Hintergrund der orientalischen Renaissance. Die Auftritte dieser Figur folgen in Flauberts Erzählung einem Blickregime, das eine Dramaturgie der Macht inszeniert, die im hybriden Tanz der Salome gipfelt. Beate Söntgens Essay ist dem barocken Erbe gewidmet, das Eduard Manets Werk genauso wie Flauberts Schriften auszeichnet. Manets Malerei gilt als kühl; die Figuren zeigen keine Emotionen, und die theatralische Inszenierung, die offenkundigen Zitate und der Ateliergeruch lassen seine Bilder als Ergebnis emphatisch nüchterner Beobachtung erscheinen. Söntgen zeigt, dass bei Manet dennoch ein Nachleben des barocken affektiven Pathos am Werk ist, das Manet mit Flaubert teilt. Prägnant tritt es in den Bildern von Toten hervor, die nach christlicher Opferlogik gestorben, aber jeder Heilsperspektive beraubt sind.
In ihrer Lektüre von Flauberts Hérodias untersucht Gabriele Brandstetter die weibliche Doppelfigur der Hérodias-Salome vor dem Hintergrund der orientalischen Renaissance. Die Auftritte dieser Figur folgen in Flauberts Erzählung einem Blickregime, das eine Dramaturgie der Macht inszeniert, die im hybriden Tanz der Salome gipfelt. Beate Söntgens Essay ist dem barocken Erbe gewidmet, das Eduard Manets Werk genauso wie Flauberts Schriften auszeichnet. Manets Malerei gilt als kühl; die Figuren zeigen keine Emotionen, und die theatralische Inszenierung, die offenkundigen Zitate und der Ateliergeruch lassen seine Bilder als Ergebnis emphatisch nüchterner Beobachtung erscheinen. Söntgen zeigt, dass bei Manet dennoch ein Nachleben des barocken affektiven Pathos am Werk ist, das Manet mit Flaubert teilt. Prägnant tritt es in den Bildern von Toten hervor, die nach christlicher Opferlogik gestorben, aber jeder Heilsperspektive beraubt sind.
Details
Genre: Geisteswissenschaften, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Edition|Kleine Edition / August Verlag Berlin
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783941360228
ISBN-10: 3941360221
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brandstetter, Gabriele
Söntgen, Beate
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: August Verlag
König, Walther
Verantwortliche Person für die EU: August Verlag, in MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH, Großbeerenstr. 57a, D-10965 Berlin, info@matthes-seitz-berlin.de
Maße: 159 x 106 x 10 mm
Von/Mit: Gabriele Brandstetter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.07.2012
Gewicht: 0,089 kg
Artikel-ID: 106411229
Details
Genre: Geisteswissenschaften, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Edition|Kleine Edition / August Verlag Berlin
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783941360228
ISBN-10: 3941360221
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brandstetter, Gabriele
Söntgen, Beate
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: August Verlag
König, Walther
Verantwortliche Person für die EU: August Verlag, in MSB Matthes & Seitz Berlin Verlagsgesellschaft mbH, Großbeerenstr. 57a, D-10965 Berlin, info@matthes-seitz-berlin.de
Maße: 159 x 106 x 10 mm
Von/Mit: Gabriele Brandstetter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.07.2012
Gewicht: 0,089 kg
Artikel-ID: 106411229
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte