Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Vorwort S. 3
1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3
2) Problematik S. 8

II. Das Kunstverständnis Richard Wagners S. 8
1) Wagners kultureller Hintergrund S. 8
2) Wagners künstlerischer Werdegang S. 10
3) Wagners künstlerische Dogmatik S. 11
4) Wagner und das ¿ewig Weibliche¿ S. 12
5) Kunst als Religionsersatz S. 13
6) Klassik vs. Moderne ¿ Melodie vs. Klang S. 13
7) Die ¿unendliche Melodie¿ und Wagners Leitmotive S. 14
8) Sprache, Musik und Zeichen im allgemeinen S. 16
9) Der ¿Wagnercode¿ S. 17

III. Eduard Hanslick und das Musikalisch-Schöne S. 18
1) Annahmen und Irrtümer S. 18
2) Der Hanslick-Komplex S. 19
3) Eduard Hanslicks Maximen und (Selbst-)Reflexionen S. 20

IV. Eduard Hanslick und Richard Wagner als Figuren in den Meistersingern S. 21
1) Musikalische Erkennungszeichen S. 21
2) Musikalische Schlachtfelder S. 22
a. In der Singschule S. 22
b. Nächtliche Katzenmusik S. 35
c. Katharsis auf der Festwiese S. 38
¿. Beckmesser S. 39
¿. Walther S. 40

V. Schlußbetrachtung S. 41

VI. Quellen und Literatur S. 42
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Vorwort S. 3
1) Entstehungsgeschichte der Meistersinger S. 3
2) Problematik S. 8

II. Das Kunstverständnis Richard Wagners S. 8
1) Wagners kultureller Hintergrund S. 8
2) Wagners künstlerischer Werdegang S. 10
3) Wagners künstlerische Dogmatik S. 11
4) Wagner und das ¿ewig Weibliche¿ S. 12
5) Kunst als Religionsersatz S. 13
6) Klassik vs. Moderne ¿ Melodie vs. Klang S. 13
7) Die ¿unendliche Melodie¿ und Wagners Leitmotive S. 14
8) Sprache, Musik und Zeichen im allgemeinen S. 16
9) Der ¿Wagnercode¿ S. 17

III. Eduard Hanslick und das Musikalisch-Schöne S. 18
1) Annahmen und Irrtümer S. 18
2) Der Hanslick-Komplex S. 19
3) Eduard Hanslicks Maximen und (Selbst-)Reflexionen S. 20

IV. Eduard Hanslick und Richard Wagner als Figuren in den Meistersingern S. 21
1) Musikalische Erkennungszeichen S. 21
2) Musikalische Schlachtfelder S. 22
a. In der Singschule S. 22
b. Nächtliche Katzenmusik S. 35
c. Katharsis auf der Festwiese S. 38
¿. Beckmesser S. 39
¿. Walther S. 40

V. Schlußbetrachtung S. 41

VI. Quellen und Literatur S. 42
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783640609048
ISBN-10: 3640609042
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lachhein, Sven
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Sven Lachhein
Erscheinungsdatum: 30.04.2010
Gewicht: 0,084 kg
Artikel-ID: 101171172

Ähnliche Produkte