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Beschreibung
Finanzkrise, Seilschaften mit der Politik, fehlerhafte Beratung, dubiose Belohnungen f r Topverk ufer Versicherer und Finanzdienstleister stehen neuerdings im Fokus der ffentlichkeit. Davon betroffen, aber kaum thematisiert ist eine spezifische Absatzstrategie: der Strukturvertrieb. Hierbei vermitteln formal selbstst ndige, provisionsabh ngige und oft fachfremde Au endienstler Finanzprodukte an Endkunden. Zus tzlich werben sie weitere Vermittler an, von deren Ums tzen sie profitieren. So entsteht ein pyramidenf rmiges Netzwerk gegenseitiger Abh ngigkeiten. Diese empirische Studie beleuchtet das Ph nomen grundlegend und fragt: Wie verkaufen diese Fachfremden erkl rungsbed rftige Produkte? Wie gelingt es trotz unattraktiver Rahmenbedingungen, st ndig neue Mitglieder zu rekrutieren? Wie werden diese Mitglieder trotz oft prek rer Einkommen motiviert und gehalten und wie werden sie bei formaler Selbstst ndigkeit gef hrt? Dazu nehmen die Autoren arbeitssoziologische sowie anerkennungstheoretische Perspektiven ein und erweitern sie. Sie sammeln neuartige Erkenntnisse ber den Wandel von Erwerbsarbeit und Organisationsmodellen auf einem Feld, das bislang alles andere als transparent war.
Finanzkrise, Seilschaften mit der Politik, fehlerhafte Beratung, dubiose Belohnungen f r Topverk ufer Versicherer und Finanzdienstleister stehen neuerdings im Fokus der ffentlichkeit. Davon betroffen, aber kaum thematisiert ist eine spezifische Absatzstrategie: der Strukturvertrieb. Hierbei vermitteln formal selbstst ndige, provisionsabh ngige und oft fachfremde Au endienstler Finanzprodukte an Endkunden. Zus tzlich werben sie weitere Vermittler an, von deren Ums tzen sie profitieren. So entsteht ein pyramidenf rmiges Netzwerk gegenseitiger Abh ngigkeiten. Diese empirische Studie beleuchtet das Ph nomen grundlegend und fragt: Wie verkaufen diese Fachfremden erkl rungsbed rftige Produkte? Wie gelingt es trotz unattraktiver Rahmenbedingungen, st ndig neue Mitglieder zu rekrutieren? Wie werden diese Mitglieder trotz oft prek rer Einkommen motiviert und gehalten und wie werden sie bei formaler Selbstst ndigkeit gef hrt? Dazu nehmen die Autoren arbeitssoziologische sowie anerkennungstheoretische Perspektiven ein und erweitern sie. Sie sammeln neuartige Erkenntnisse ber den Wandel von Erwerbsarbeit und Organisationsmodellen auf einem Feld, das bislang alles andere als transparent war.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 194 S.
ISBN-13: 9783836011075
ISBN-10: 3836011077
Sprache: Deutsch
Autor: Bredenkötter, Bastian
Musiol, Karl
Hersteller: Edition Sigma
Verantwortliche Person für die EU: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Waldseestr. 3-5, D-76530 Baden-Baden, nomos@nomos.de
Abbildungen: m. Abb.
Maße: 11 x 147 x 210 mm
Von/Mit: Bastian Bredenkötter (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.02.2012
Gewicht: 0,295 kg
Artikel-ID: 112234892

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